- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Standlüftung per App steuern?
Standlüftung per App steuern?
Hallo,
Ist es so dass man nur die Standheizung per App aktivieren kann und nicht die Standlüftung? Wäre schon ganz praktisch um nicht andauernd beide Schlüssel mitzunehmen.
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Stimmt nicht, kann man auch Standluftung steuern. Was kann man leider nicht ist Klimaanlage zu steuern. ,
Im Menüpunkt Standheizung ist nur abtauen oder warm. Einen separaten Punkt Lüftung hab ich weder im vorherigen noch in diesem Menü.
Oberhalb von 15°C geht automatisch die Standlüftung an. Bedienung ist identisch. Gibt nix zum umstellen
Zitat:
@saabi9-3 schrieb am 26. August 2017 um 22:05:47 Uhr:
Oberhalb von 15°C geht automatisch die Standlüftung an. Bedienung ist identisch. Gibt nix zum umstellen
Ich nahm immer an, dass sich -in Abhängigkeit der im Display voegewählten Temperatur- ENTWEDER die Standlüftung ODER die -heizung einschaltet.
Wenn ich also sinnentleerter Weise bei 20° Außentemperatur 25° vorwähle, dann heize er auch. Falsch?
Ich find es auch ärgerlich, dass man stets nach Fahrtende dran denken muss, ob man vor dem nächsten Start die Standheizung nutzen möchte und deshalb gezwungen ist die Temperatur vorzugeben. Die Temperatur sollte ebenfalls mit der App einstellbar sein.
Hat das sonst noch jemand, dass gelegentlich bei Fahrtende der Menupunkt für Standheizung / Lüftung ausgegraut ist und wenn man ihn auswählen möchte, die Meldung erscheint, dass System stehe nicht zur Verfügung. Gleichzeitig kann ich aber neben dem Wagen stehen und per MMI-App die Standlüftung einschalten.
@marko.del beim E-Tron geht das - finde ich sehr angenehm!
Also, ich benutze die Standlüftung gerne nach dem Sport auch wenn draußen die Temp <20°C beträgt. Innen habe ich Standard 22 Grad eingestellt. In der App zeigt er dann die blauen Pfeile und sagt Standlüftung an. Die Klimaanlage geht ja nicht an, die Lüftung schaufelt nur die Luft von draußen nach drinnen. Denke, dass unterhalb einer bestimmten Temperatur einfach der Zuheizer mit angeworfen wird.
Danke.
Demnach trifft es -entgegen meiner Annahme- doch zu, dass die genannte Außentemperatur von 15°C die Schwelle zwischen Heizung und Lüftung ist. Macht ja auch Sinn.
Gleichwohl würde ich mir wünschen, dass man die Heiztemperatur in der Appsteuerung einstellen kann. Zumindest beim neuen Range Rover Velar ist das so vorgesehen.
Das Ding ist auch eine Skulptur - Innen wie außen. Wow.
Zitat:
@saabi9-3 schrieb am 28. August 2017 um 12:38:02 Uhr:
Also, ich benutze die Standlüftung gerne nach dem Sport auch wenn draußen die Temp <20°C beträgt. Innen habe ich Standard 22 Grad eingestellt. In der App zeigt er dann die blauen Pfeile und sagt Standlüftung an. Die Klimaanlage geht ja nicht an, die Lüftung schaufelt nur die Luft von draußen nach drinnen. Denke, dass unterhalb einer bestimmten Temperatur einfach der Zuheizer mit angeworfen wird.
wenn das auto denn nun im Hochsommer bei 35° in der Sonne steht, welchen Effekt hat die Standlüftung?
Ist es dann angenehm? erträglich? kann man sich auf die Sitze setzen ohne festzukleben?
Im Innenraum hat es je nach Laufzeit dann halt keine 60-70 Grad, sondern nur 45. Angenehm ist es noch nicht, aber halt etwas vorgelüftet.
Stellst dich ja auch nicht in den Stau ohne Klimaanlage nur mit Lüftung.
Und ein Sitz, der direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, wird trotzdem heiß sein und kleben.
In Summe nutze ich dieses Feature kaum mal. Zwei Minuten mit offenem Fenster fahren und ggf. Fenster ne Minute vorm Einsteigen über FFB öffnen hat für mich mehr Effekt.
Nun ja 20grad weniger im Innenraum ist schon eine Ansage!
Ich parke in der Firma immer im Freien, dh da ist es im Sommer immer heiss und das geht durchs Hemd natürlich voll auf den Rücken. Natürlich im Winter wäre die Standheizung auch ein Hit.
Geht das lüften über Batterie? Wie lange kann man da lüften?
Kann man die Fenster per Handyapp runterfahren?
Zitat:
@johro schrieb am 31. August 2017 um 22:13:56 Uhr:
Nun ja 20grad weniger im Innenraum ist schon eine Ansage!
Ich parke in der Firma immer im Freien, dh da ist es im Sommer immer heiss und das geht durchs Hemd natürlich voll auf den Rücken. Natürlich im Winter wäre die Standheizung auch ein Hit.
Geht das lüften über Batterie? Wie lange kann man da lüften?
Kann man die Fenster per Handyapp runterfahren?
Nein leider nicht..weder runter noch (verständlich) hoch. Auch nicht das Dach ankippen, wie bei anderen Autos mW. Noch nichtmal der Regensensor wurde gekoppelt, was ein Leichtes wäre. Lüftung und Heizung natürlich über Batterie, wie sonst?
Du brauchst für Fenster und Dach die Schlüsselfunkverbindung. App steuert nur die Heizung/Lüftung.
Im BMW war sogar die Reihenfolge der Schliessungen berücksichtigt. Heisst: Zumindest beim Schliessen war das Dach als letztes dran. Somit konnte man das offen lassen, während man die Fenster aber geschlossen hatte. Das war schon eine echte Lüftungshilfe. Im Audi geht das leider nicht, man kann nur alle Elemente mehr oder weniger öffnen oder schliessen. Ärgerliches Programmierversäumnis.
Lüftung/Heizung läuft standardmässig 30 Minuten und kann verringert oder bis zu einer Stunde verlängert werden. Wahrscheinlich auch mehrmals, bis die Bordspannung von sich aus streikt um mindestens mal den Fahrzeugstart nicht zu gefährden. Erfahrungsgemäss sinkt die Temperatur im Winter wieder sehr schnell ab. Deshalb programmiere ich üblicherweise 40 Minuten und erreiche das Auto noch während der Heizphase. Auch hier fehlt mE die Tempsteuerung per App.
Zitat:
@johro schrieb am 31. August 2017 um 15:48:11 Uhr:
wenn das auto denn nun im Hochsommer bei 35° in der Sonne steht, welchen Effekt hat die Standlüftung?
Ist es dann angenehm? erträglich? kann man sich auf die Sitze setzen ohne festzukleben?
Ich kann mir nun die Frage ja selbst beantworten
Da es die letzten Tage wirklich warm war, auch heute auch wieder fast 30°, habe ich natürlich die Lüftung eingeschaltet.
Ich nehme immer 10min und die Lüftung tut brav ihren Dienst, Einsteigen und losfahren, der Innenraum ist angenehm und ich kanns nur empfehlen!