ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standlüftung - Wirkung und Funktion

Standlüftung - Wirkung und Funktion

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:03

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Funktion der Standlüftung (statt Standheizung) im Sommer.

Wie stelle ich die Funktion ein und kann man damit wirklich damit bereits vor Fahrtantritt den Innenraum abkühlen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du deinen Golf schon?

am 23. Juli 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Hast du deinen Golf schon?

Was hat denn diese Frage jetzt mit seinem Anliegen zu tun!? :rolleyes:

am 23. Juli 2006 um 10:47

- Einstellen:

Im Menu des MFD unter Standheizung den Unterpunkt Betriebsart auswählen und auf "Lüften" umstellen.

Unter den Punkt "Laufzeit" kann man auch noch die Laufzeit bis zur automatischen Abschaltung einstellen. Da denke ich mehr ist besser, denn wenn man die Standlüftung aktiviert hatte, man aber dann ein paar Minuten nachdem sie schon wieder ausgeschalten ist zum Auto kommt, dann ist der Effekt gegen Null.

 

- Aktivieren:

Einfach rechtzeitig aufs Knöpfchen der Fernbedienung drücken. Am besten falls Auto in Reichweite der Fernbedienung für Zentralverriegelung steht auch die Fenster noch einen Spalt runterlassen.

- sonstiger Nutzen:

Man kann man die Lüftungsfunktion auch sehr gut zum Trocknen der Lüftungskanäle nach dem Einsatz der Klimaanlage benutzen. Man muss also nicht schon kurz vor Fahrtende die Klima auf „Econ“ stellen um der Geruchs- und Feuchtigkeitsbildung vorzubeugen sondern kann auch einfach beim Aussteigen die Standlüftung aktivieren.

Wenn man das Auto nur kurz in der prallen Sonne abstellt (Einkaufen Supermarkt) kann man die Standlüftung auch einfach laufen lassen, dann ist auch nicht ganz so extrem heiß wenn man zurück kommt.

am 23. Juli 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Was hat denn diese Frage jetzt mit seinem Anliegen zu tun!?

Na, dann könnte er vermutlich ins Handbuch gucken?

am 23. Juli 2006 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Na, dann könnte er vermutlich ins Handbuch gucken?

Na das ist ja dann mal ne super Hilfe :rolleyes:

am 23. Juli 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Na das ist ja dann mal ne super Hilfe

Ich wollte lediglich die vermutliche Intention der Frage erklären :)

aber nun BTT.

am 23. Juli 2006 um 13:43

Zitat:

- Einstellen:

Im Menu des MFD unter Standheizung den Unterpunkt Betriebsart auswählen und auf "Lüften" umstellen.

Unter den Punkt "Laufzeit" kann man auch noch die Laufzeit bis zur automatischen Abschaltung einstellen. Da denke ich mehr ist besser, denn wenn man die Standlüftung aktiviert hatte, man aber dann ein paar Minuten nachdem sie schon wieder ausgeschalten ist zum Auto kommt, dann ist der Effekt gegen Null.

 

- Aktivieren:

Einfach rechtzeitig aufs Knöpfchen der Fernbedienung drücken. Am besten falls Auto in Reichweite der Fernbedienung für Zentralverriegelung steht auch die Fenster noch einen Spalt runterlassen.

- sonstiger Nutzen:

Man kann man die Lüftungsfunktion auch sehr gut zum Trocknen der Lüftungskanäle nach dem Einsatz der Klimaanlage benutzen. Man muss also nicht schon kurz vor Fahrtende die Klima auf „Econ“ stellen um der Geruchs- und Feuchtigkeitsbildung vorzubeugen sondern kann auch einfach beim Aussteigen die Standlüftung aktivieren.

Wenn man das Auto nur kurz in der prallen Sonne abstellt (Einkaufen Supermarkt) kann man die Standlüftung auch einfach laufen lassen, dann ist auch nicht ganz so extrem heiß wenn man zurück kommt.

dem ist nichts hinzu zufügen

Standlüften

 

Zitat:

Original geschrieben von Saratowe

Standlüftung

Hallo,

benütze bei meinem die Funktion Standlüften

indem ich vor Antritt der Fahrt mit meiner FFB alle 4 Scheiben runterlasse.

Anschließend tritt der Effect Lüften im Stand ein.

Gruss

;)

am 23. Juli 2006 um 14:23

Re: Standlüften

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Anschließend tritt der Effect Lüften im Stand ein.

Man könnte auch sagen "Entlüften" im Stand :)

Re: Re: Standlüften

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Man könnte auch sagen "Entlüften" im Stand :)

Stimmt,

hört sich verständlicher an und ist zum Nachmachen gedacht.

Viele Grüsse

;)

Re: Re: Re: Standlüften

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Stimmt,

hört sich verständlicher an und ist zum Nachmachen gedacht.

Viele Grüsse

;)

bringt aber letztendlich gar nichts :mad:

Die Standheizung zum Lüften im Sommer zu nutzen bringt etwas. Aber bitte nicht zu viel verlangen :)

Entlüften im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

bringt aber letztendlich gar nichts :mad:

Die Standheizung zum Lüften im Sommer zu nutzen bringt etwas. Aber bitte nicht zu viel verlangen :)

Ja,

wenn die eigene Birne auch 60 Grad hat,

bringts nichts, da geb ich Dir recht.

Ansonsten empfind ichs angenehm, wenn man die Stauhitze

erst mal raus lässt, bevor man sich ins Auto setzt.

In diesem Sinn

Re: Entlüften im Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Ja,

wenn die eigene Birne auch 60 Grad hat,

bringts nichts, da geb ich Dir recht.

Ansonsten empfind ichs angenehm, wenn man die Stauhitze

erst mal raus lässt, bevor man sich ins Auto setzt.

In diesem Sinn

es gibt doch immer wieder I***** die sich im Ton vergreifen. Liegt wahrscheinlich an der Sonne. Öfter Schatten dürfte hier gut tun :) :) :)

oder Lüften !!

am 24. Juli 2006 um 4:53

Hallo, Beim Standlüften wird nur Luft umgewälzt, auf keinen Fall gekühlt ! Wenn Du vorher die Temp. voll runterdrehst dann läft auch das Gebläse voll , es birngt schon etwas aber wenn die Karre im Innenraum 60 Grad hat dann kannst es vergessen ! Grüsse *alevuz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standlüftung - Wirkung und Funktion