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Standort des Impulsgebers ??? (GTI AGG)
kann ja vll mal eben einer in der grafik ca einzeichnen...
thx
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20 Antworten
sry das bild fehlte ^^
Welchen meinst du denn genau? Impulsgebeber für das Geschwindikeitssignal, Hallgeber, Drehzahlgeber?
wenns geht für alle drei
Hi,
kann man nicht sehr gut erkennen aber ich hoffe es hilft trotzdem.
Gruß, Steff
kannst du mir vll kurz erklären wo genau der drehzahl geber liegt, weil ich der meinung bin da schon oft geschaut zu haben aber nix dementsprechendes gefunden habe ^^
Moin,
wenn du vorm Auto stehst rechts neben und auf der höhe des Ölfilters.
Drehzahl-Geber ist total verölt ... am stecker beide adern abisoliert....
nur wie bekomme ich das verflixte ding ab hab relativ von aussen saube gemacht ... so weit es ging an der schei** stelle ... nur sehe ich keine schraube, clip etc.
hat da mal einer nen ausbau tip
Ja, is ganz einfach *g* dauert ca 30-60min aus und wieder einbaun.
Der Punkt ist, der Impulsgeber (G28 Kurbelwellensensor) sitzt HINTER der vorderen Motoraufhängung und ist zu lang um Ihn herausziehen zu können... -> Ergo ... vorderer Motorhalter MUSS ab. (man kann ihn nur von unten gut sehn)
Du brauchst:
Werkzeugkasten
Hydraulickwagenheber
2 Unterstellböcke
- Auto Aufheben und aufbocken...
- Motor am Getriebe mit dem Wagenheber leicht aus den Motorlagern heben
- Schraube vom vorderen Motorlager lösen (VON OBEN! dort wo der Blechträger aud dem Lager aufliegt)
- 3 Lange Schrauben mit denen der Anlasser am Getriebe angeflanscht ist lösen (sei vorsichtig mit den Kabeln am Anlasser, sindn paar dünne dabei das sie nicht drunter leiden)
sind die selben Schrauben mit denen auch der Motorhalter fixiert ist ...
- Motorhalter abschrauben
- 1 Kreuzschraube vom KW-Sensor lösen und einfach den Sensor rausziehen ...
Zusammenbauen im Prinzip sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge, zerstören kannst nichts dabei.
Ich würd mir nur gut überlegen wenn das Kabel usw. nimmer gut aussieht und der Kunststoff vom Sensor schon spröde/porös ist oder eventuell nicht verölt is sondern nen Haarriss hat ihn nicht zu reinigen sondern zu erneuern ... is doch recht viel aufwand das Ding auszubaun.
Lg
P.S.: Beim zusammenschrauben kanns sein das Du vorsichtig mit dem Wagenheber rumspielen musst und den Motor in die richtige Position zu bringen damit Du die Schrauben überhaupt wieder reinbringst.
GEWALT IS NICH!!!! Es kann sein das die schrauben schwerer gehen, sprüh sie am Tag vorher mit rostlöser/Mos2 ein ... aber Gewalt sollte nicht nötig sein sie zu lösen, wenn Du ein gewinde vernichtest kannst Du den Anlasser/Motorhalter nicht mehr montieren.
nene wollte den jetzt auch direkt wechseln
hab den motorhalter draussen komm jetzt auch relativ gut an den sensor dran nur sehe ich keine schraube an dem ding ;(
Der Sensor hat so nen kleinen metallenen Ring rundherum ... ist oft mit Öl. Sand, sonstigem zugesifft ... da ist (ich glaube rechts, aber du findests) eine kleine Kreuzschraube, dann kannst ihn herausziehen.
(vielleicht ist sie schon weggegammelt ... zieh mal leicht am sensor an, sieh nur zu das kein dreck in die Öffnung kommt)
Lg
hab alles wieder zusammen schraube auch gefunden war unter öl verborgen ^^
hab nur erstmal beim schrotti vorbei geschaut weil ich nicht direkt bei vw wieder soviel kohlen ausgeben wollte. hab da auch für 15€ nen sensor bekommen .. leider nur von nem audi motor (weiss nicht mehr genau welcher) passt auch wunderbar rein hat genau die gleiche grösse nur startet er damit nicht...
ist die pin belegung im stecker vll anders oder muss ich genau den mit dem vw nummer 037906433A habe ???
Mit dem Sensor wird es nicht gehen! Um sicher zu gehen brauchst du einen mit der gleichen Teilenummer wie dein alter hatte. Also entweder einen aus dem ABF, ADY, AEP, AKR oder natürlich AGG
in welchem ist denn der AEP verbaut ?