1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Standort Dosierpumpe Webasto Standheizung ?

Standort Dosierpumpe Webasto Standheizung ?

VW Amarok 2H
Themenstarteram 20. November 2024 um 12:31

Hallo,

ein Bekannter hat ein Problem mit seiner vom Werk eingebauten Webasto Standheizung Thermo TOP C.

Laut befreundeter Werkstatt wird vermutet das es an der Dosierpumpe liegt. Dort soll er einmal 12V anlegen um zu schauen ob sie läuft. Bild siehe Anlage.

https://img.motor-talk.de/LBXX3eKHmtdrmrjZ.10.jpg

Leider findet er sie nicht. Kann hier jemand weiterhelfen wie man am einfachsten an die Dosierpumpe herankommt ? Müstte ja vermutlich in der Nähe des Tanks sein oder ? Er will nur vermeiden zuviel auszubauen.

Wie kommt er am einfachsten ran ?

Danke euch schonmal.

Standheizung Webasto Amarok
Ähnliche Themen
6 Antworten

Einfach 12 V anlegen ist da nicht so gut, das kann die Pumpe zerstören, da sie nur getaktet wird. Und wenn sie angesteuert wird, hört man sie auch ganz leise. Am Anfang ein schnelles und wenn sie dann läuft, so ca. im Sekundentakt.

Such mal im Netz nach Webasto Dosierpumpe, da weißt du, wie sie aussieht. Ist meist am Unterboden zwischen Tank und wo es dann Richtung Motorraum hochgeht.

Themenstarteram 20. November 2024 um 13:09

Hallo Uwe,

unterm Auto hat er sich schon gelegt. Die Spritleitung konnte er sehen aber dann verliert sich sich ca. auf der Höhe Hinterachse und geht anscheinend hoch zum Tank. Da muss sie irgendwo sein. Er will vermeiden den ganzen Seitenschweller etc. auszubauen nur um dann festzustellen dass er von dort nicht rankommt.

Deshalb die Frage wo sie sitzt und wie man am einfachsten rankommt. Am Unterboden ist sie definitiv nicht. Dort ist sie meist wenn sie nachgerüstet wird. Hier ist sie aber ab Werk verbaut.

Wie sie aussieht weiss er.

Die 12V würde er viell. für 1 Sek anlegen nur um zu schauen ob sie grundsätzlich läuft. Aktuell läöuft sie ja nicht und keiner bekommt raus ob sie nicht angesteuert wird oder ob die Pumpe selbst nicht geht. Deshalb der versuch kurz 12V anzulegen.

Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und dann per geeigneter Software mal die Pumpe ansteuern.

Themenstarteram 20. November 2024 um 14:13

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 20. November 2024 um 15:03:00 Uhr:

Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und dann per geeigneter Software mal die Pumpe ansteuern.

Sei mir nicht böse :-) ich will einfach nur wissen wie ich am einfachsten rankomme bzw. wo sie genau steckt (original). Den Rest mach ich denn schon :-)

Fehlerspeicher auslesen und die Pumpe per Stellglieddiagnose ansteuern wenn kein sonst keine Fehler gespeichert sind.

Die Pumpe manuell anzusteuern macht doch überhaupt keinen Sinn wenn ein andere Fehler vorliegt.

Beim T5 mit diesem Heizgerät ist meistens das Steuergerät defekt wenn die Heizung bestimmte Fehler setzt und sich verriegelt.

....und wenn ihr die Dosierpumpeie dann gefunden habt und es (wie ich annehme) doch nicht an der Dosierpumpe liegt könnt ihr euch gern an mich wenden.

Wenn die Heizung ausgebaut und mit einem Schlauchbogen ersetzt wird kannst das Fahrzeug ohne Heizung genutzt werden.

Schlauchbogen und Absperrklemmen oder Zangen kann ich leihweise zusenden, ich nehme dafür nur ein Pfand und das Porto.

Wenn man den Ausgleichsbehäter öffnet ist das Kühlsystem drucklos und die Klemmen können auf die beiden Schläuche zur Heizung gesetzt werden. Dann muss nur wenig Kühlflüssigkeit aufgefangen werden.

Ich kann anbieten, die ausgebaute Heizung zu prüfen, zu reinigen und ggf. instand zu setzen.

Gruß

Pendlerrad

Abklemmzangen, Schlauchbogen
Absperrklemmen
Deine Antwort