1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standplatten oder ähnliches...

Standplatten oder ähnliches...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 7:28

Hallo zusammen,

ich hab jeden morgen mit meinem s211 mopf einen art standplatten. eine art standplatten sage ich deshalb, da ich das

phänomen sowohl mit den alten winterreifen hatte, als jetzt auch mit nagelneuen sommerrädern!?

gefühlsmäßig verschwindet die unwucht nach ca. 10 minuten fahrt, oder wenn das auto auf betriebstemparatur ist, was sich zeitlich ungeführ deckt.

können denn irgendwelche anderen bauteile außer den reifen ein geräusch und eine gefühl fabrizieren, welches einer unwucht am reifen gleich kommt?

eigentlich laufen die reifen ganz sauber, obwohl ich sagen muss, das ich letztens auf der autobahn ab 140 ähnliches vernommen habe.

aus eigener erfahrung muss ich jedoch sagen, dass ein schlecht gewuchteter reifen meist zwischen 80 und 120 ab stärksten vibriert.

hat hier jemand eine idee dazu, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Phänomen habe ich auch nach spätestens 2 Tagen Standzeit sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen, die alle neu sind. Wenn ich 4-5 Kilometer gefahren bin ist`s weg, wobei es bei wärmeren Temperaturen schneller verschwindet als wenn es kalt ist.

 

Ich denke mal dass es einfach an dem Gewicht vom Auto liegt, wenn da 1,7 Tonnen einige Zeit auf die Reifen drücken ist wohl eine leichte Verformung nicht zu vermeiden. Jedenfalls habe ich mich damit abgefunden und mache die ersten paar Kilometer etwas langsamer bis das vibrieren aufgehört hat.

 

Ich habe schon darüber nachgedacht mir solche Reifenwiegen zu besorgen in der Hoffnung das Problem zu beseitigen.

 

Gruss Pfiffix

Zitat:

Original geschrieben von maierando

hat hier jemand eine idee dazu, was das sein könnte?

1) Reifenmarke: Pirelli = Schrott ; Michelin = Top

2) weitere Möglichkeiten hier

am 4. Mai 2011 um 8:22

Wenn deine Radlager zu großes Spiel haben, kann sich dies ähnlich anfühlen. Äußert sich vor allem durch ein Hin- und Herzappelt der Lenkung zwischen den von dir beschriebenen 80 und 120 km/h. Eine vorhandene Unwucht wird durch zu großes Radlagerspiel verstärkt.

Durch die Erwärmung kann es sein, dass sich das Spiel reduziert. Gegenüber einem echten Standplatten, sollte das Rütteln aber auch bei warmem Fahrzeug immer noch leicht vorhanden sein. Ist das bei dir so?

Das Radlagerspiel lässt sich messen und einstellen. Ich habe/hatte das gleiche Problem.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:24

ja das mit den wiegen könnte da bestimmt abhilfe schaffen, aber ich denke, dass mir das zuviel akt ist, jeden tag genaustens in die garage zu zirkeln.

kann jemand zu der gefühlten unwucht und leicht sonores brummen ab 140 was sagen.

ich hab übrigens neue conti sc 3 drauf.

Zitat:

Original geschrieben von maierando

brummen ab 140 was sagen.

weiter oben mein Beitrag den Link anklicken und lesen bitte...

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von maierando

hat hier jemand eine idee dazu, was das sein könnte?

1) Reifenmarke: Pirelli = Schrott ; Michelin = Top

2) weitere Möglichkeiten hier

das mit dem traggelenk hört sich sehr gut an!

ich hab seit längerem vorne rechts ein leichtes poltern, wenn sich das rad antlastet un die strasse uneben ist.

wollt immer wieder mal dran, erschien mir aber nicht so gravierend.

ich denke, dass ich das erstmal abstellen werde.

super hinweis. danke!

Ich habe Pirelli PZero Nero 235er auf 17 Zoll-Felgen und kann bestätigen, daß die Standplatten nach kurzer Zeit erheblich sind. Pirelli kommt mir auch nicht mehr auf den Benz.

Gruß

Achim

Das Pänomen konnte ich ausch schon beobachten. Bei meinem W211 mit Michelins hab eich das nach 2-3 Tagen Standzeit - aber nur die ersten 500 Meter dann ist alles weg. Bei minem BMW mit Bridgestone Winterreifen hatte ich das extremer nach paar Tagen Standzeit hat sich das beim Losfahren so angefühlt als wären die Räder Viereckig. Nach 1-2 km war aber wieder alles gut.

Gruß

AL

Ist bei meinem genauso nach Standzeiten von 3-4 Tagen wollen die Conti SP2 nicht rundlaufen nach ca. 2Km ist der Spuk vorbei.

Schade das die Michelin Reifen diesen Efekt auch haben, wollte mir eigentlich Michelin kaufen weil man sonst nur gutes von den Reifen hört.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:29

Scheinbar sind das 2 unterschiedliche Phänomene die ich hier beobachten kann. zum einen das scheinbar nicht unbekannte problem mit den standplatten, zum anderen aber auch eine brummende "unwucht" bei höheren geschindigkeiten.

mit erstem kann ich leben und werd ich wohl auch müssen. zweites nervt ein wenig, vor allem, wenn ich mir vorstelle, dass ich in 4 wochen 1000 km in den urlaub fahren will!?

Faszinierenderweise habe ich das nur bei der E-Klasse. Dort habe ich mit den aktuellen Maxxis den Effekt nach etwa 3 Tagen standzeit, und dann für etwa1,5km. Mit Michelin das selbe Spiel. Mit den Pirelli PZero Rosse hatte ich das nach einem halben tag und dann teilweise 15km lang.

Die S-Klasse hat solche Probleme nicht. Natürlich ist da der Tragfähigkeitsindex auch höher, das gewicht ja aber auch. Sowohl die Michelin als auch die Bridgestone und Yokohama zeigen keinerlei Standplatteneffekt.

@Maierando

Würde auf jeden Fall das Fahrwerk ansehen lassen, das ist bei der E-Klasse wirklich empfindlich und hat so seine Verschleiss-Schwachstellen.

Davon ab schöner Avatar, haben davon auch 2 Stück.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:38

Zitat:

Davon ab schöner Avatar, haben davon auch 2 Stück.

die machen zum glück alle probleme mit den autos wieder weg, gell!

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von tza

@Maierando

Würde auf jeden Fall das Fahrwerk ansehen lassen, das ist bei der E-Klasse wirklich empfindlich und hat so seine Verschleiss-Schwachstellen.

Davon ab schöner Avatar, haben davon auch 2 Stück.

Hab mir jetzt vor kurzem das Fahrwerk angesehen, als ich die Bremsen neu belegt habe. ich kann da ehrlich gesagt keine ausgeschlagenen fahrwerksteile finden. Sind die echt so empfindlich, dass die noch einen top eindruck machen und trotzdem schon poltern. mein vater ist gelernter mechaniker und hat nach der überprüfung gemeint, ich hör das gras wachsen. ja spinn ich denn!?

interessanter weise, klckert es deutlich besser, wenn keiner auf dem beifahrersitz sitzt, was bei der probefahrt nachtülich sch... ist.

was gibt´s denn da vorne für übliche verdächtige? sind das immer die gleichen komponenten, die da kaputt gehen, oder kann das alles mögliche sein?

besonders schön hört man es, wenn ein paar kurze bodenwellen kommen, und leicht eingeschlagen ist.

die reifen schließe ich langsam als fehlerquelle aus, weil die bis 140 echt top laufen!

Das ist völlig normal, ist mit allen Reifen so, je nach Hersteller und Außentemperatur nur leicht unterschiedlich, ist generell nach knapp 10 Minuten Fahrt / 5 km weg. Hatte das bei zwei S210ern, einem W168 und habe es derzeit bei einem S211, alle mit Standardbereifung.

Mein Vater klagt ebenso darüber bei seinem inzwischen 10 Jahre alten Volvo V70 und meinte, beim alten Audi 100 wäre das gar nicht fühlbar gewesen.

Bemerkbar ist das Thema natürlich besonders bei Kälte und wenn man gleich außerorts fährt und an die 80 km/h und mehr erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen