ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standplatten ? Vibrationen

Standplatten ? Vibrationen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:51

Hallo zusammen

Mein S6 Avant 2002 Automat, schlottert und vibriert nach Standzeiten von ca 6 Stunden im Winter und vielleicht 10 bis 12 Stunden im Sommer. Das ganze fühlt sich an wie ein Standplatten und dauert etwa 1 bis 2 km Fahrzeit. Praktisch keine Vibration am Lenkrad und vor allem im Hintern spürbar. Schon bei niedriger Geschwindigkeit fängt es an. Ich hatte das Problem mit originalen Felgen mit Pirellis Sommerpneu. Mit 6x16 und 215/65-16 Winteralus. Jetzt im Sommer mit Parotech 8.5 x 19 und 255/30-19 Pirelli sowie gerade jetzt mit Original-Alus 8x17 und 255/40-17 Bridgestone LM25. Kurz gesgt mit jedem Typ Reifen und Felgen. Wer weiss Rat oder hat das selbe Problem? Vielen Dank für Eure Hilfe. Publix.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Januar 2010 um 14:23

Hallo...

SuFu...hätte evtl. dies rausgeworfen.

http://www.motor-talk.de/forum/lager-oder-gelenkschaden-t2489791.html

http://www.motor-talk.de/forum/summen-brummen-wtf-t2359914.html

Ich denke mittlerweile nicht das es Standplatten sind.

Habe es auch noch immer wieder nah Standzeit.

Denke irgendein Lager oder Gelenk.

Gruss

Ist bei mein S6 Bj 2002 mit Conti.Sport Contak 3 auch und beim 2er hatte ich das auch.

Gruß Steven

die Räder mal an der Achse wuchten lassen. Dies können einige Reifenhändler. Mal alles genau in Augenschein nehmen. Verschmutzungen beseitigen

Da ich nur ca. 3000km pro Jahr fahre habe ich über 3 Bar Druck auf den Reifen (255/35 ZR18 Dunlop Sport Maxx) damit gibts erst nach 4 bis 6 Wochen Standzeit Standplatten. Dabei dauert es auch etwas länger, durchaus auch mal 5 bis 10 km, bis der Reifen wieder rund läuft. Nach einem Tag gibt es garantier keine Standplatten, dann stimmt was anderes nicht oder du hast nur 2bar Druck drauf.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:53

Danke für Eure Antworten. Ich möchte noch nachschieben, dass ich das Problem habe, seit ich den Dicken gekauft habe mit gerade mal 39000 km. Jetzt habe ich 70000 km ohne Aenderung der Sachlage. Nun musste ich endlich mein Problem loswereden und mit Euch teilen. Vielleicht gehört das einfach dazu, zu meinem S6, da ich sonst super zufrieden bin. Publix

Meine aktuellen Sommerpneus 205/55 R16 haben genau das gleiche Phänomen.  ->

www.motor-talk.de/.../...gestone-205-55-r16-zu-weich-t2246520.html?... 

 

Meine Winterreifen sind dagegen laufruhig.

Du hast praktisch immer dieses Problem, dann ist es nicht die Bereifung.

 

Gruß Ritti

Stelle ihn auf Styroporplatten, und erhöhe den Luftdruck. Es gibt natürlich auch Reifenwiegen. Die sind aber recht teuer. Kann man auch selber bauen.

Bei einen Freund haben wir einfach die Rundung gleich mit in den Estrich seiner Garage gedrückt, das hat super gepasst. Da steht nun die Pagode drin.

Bringt nix. Styropor ist zu weich, wenn dann Styrodur. Mit höherem Druck kann man die Platten rauszögern, aber nicht verhindern, alles schon getestet ;)

Ich werd mir speziell geformete Unterlagen ausm Oldtimerbereich zulegen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:24

Alles gute Ideen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es was mit den Reifen zu tun hat. Sonst müsste ja fast jeder S6 Fahrer das selbe Problem haben. Wer hat andere Ideen? Mein Fragezeichen hinter dem Standplatten steht weil cih mir das einfach nicht vorstellen kann. Grüssli Publix

Standplatten würde ich wie TommyleeJones auch ausschließen. Ich würde naiv auch auf ein Gelenk oder ähnliches tippen.....

Gerade weil es so weich ist, funktioniert es. Mit Standplatten haben immer mehr Probleme. Sogar der leichte MX 5 merke ich es. Der steht auch schon Ewigkeiten.

Warum verschwindet es dann wieder, wenn er fährt? Manch einer merkt es vielleicht nicht, oder nimmt es einfach so hin. Wie gesagt, sonst sone Wiege selber bauen, kostet nicht die Welt.

Gut, bei 6h ist es schon heftig.

Wenn ich mit den 255ern und über 2 t Gewicht über ne Styroporplatte fahre walze ich die maximal platt, so dass die sich dem Reifen nicht mehr anpassen kann. Da könnte ich auch 5mm Karton nehmen. Bei ner Stydrodurplatte dagegen "sinkt" das Rad nach etwas Standzeit genau definiert ein und es bildet sich ein Abdruck vom Reifen, beim Styropor sieht man keinen Reifenabdruck, das ist danach einfach platt.

na dann, aber kein dx. Oder doch Perimeterdämmung??:D:D

Auch bei Styropor gibt es verschiedene Druckfestigkeiten. Da will ich jetzt gar nicht darüber nachdenken. Oder einer rechnet genau das richtige aus. Bei dx singt dein wagen nicht ein.

mein e will nicht mehr

Ich sags mal so 99% der Leute (inkl. der Baumarktverkäufer) verstehen unter "Styropor" das superweiche Verpackungs- und Dämmmaterial und das ist vollkommen ungeeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Standplatten ? Vibrationen