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Standrohre defekt ???

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 18:20

Hallo,

habe folgendes Problem. An meiner GPZ 550 UT war bei kauf (angeblich) der Simmerring kaputt. Kein Problem dachte ich, machst ihn halt neu. Naja, bei aus/einbau stellte ich dann fest, das derjenige der das vorher versuchte wohl die Führungsbuchse beim Zusammenbau vergessen hat. Ok, bestellen, teuer Geld bei Kawa zahlen, holen, einbauen, ok.

Der Anruf beim freundlichen Kawahändler, um zu erfahren wieviel Öl in die Gabel gehört, lieferte die Antwort 470 ml pro Holm, also die ganze Flasche. Soviel Öl passte dann schon mal gar nicht in die Gabel rein. Hab dann eben Öl nach Gutdünken eingefüllt.

Soweit, so schlecht. Denn ich verlier immer noch Öl. Ausserdem erscheint der Bock relativ hart vorne rum zu sein. Woran kann die Undichtigkeit denn noch liegen ? Die Standrohre sind augenscheinlich absolut ok. Hab ich also evtl zuviel Öl im Holm, sodass der entstehende Druck einfach zu gross ist für den Simmerring ? Oder können die Standrohre abgearbeitet sein ? Immerhin hab ich ja nu erst ma TÜV, aber wirklich befriedigend isset so nich.

Wär Dankbar für ne neue Idee, Mike

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13 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 19:59

Guckst Du mal beim freundlichen Louisenversand in der Motobase, da steht für die Z550UT:

Gabel pro Holm: 215 CCM SAE 10

Haste das vorher schon mal gemacht, Gabelsimmerding ausgetauscht? Soll nicht so mal eben zu machen sein, also ich als technisch völlig ahnungsloser Mensch würd mir das nicht zutrauen... ;)

 

Ciao

chakoyte

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:14

Klingt ja schon mal ganz gut. Wie kommt man denn auf diese Motorbase ???? Das mit den Simmerringen war nicht einfach, aber durchaus machbar. Dann wars vermutlich auch ein bisschen viel Öl was ich da reingekippt habe. Weiss jemand denn was nun der sinnvolle weitere Weg ist ? Nochmal den Simmerring tauschen ? Warten bis genug Öl ausgetreten ist ? Erledigt sich das Problem dann evtl. von selbst ??

Danke nochmal

am 1. Oktober 2006 um 22:51

Hi,

schau mal da ....

 

http://www.louis.de/.../motobase_dispatch.php

"Der Anruf beim freundlichen Kawahändler, um zu erfahren wieviel Öl in die Gabel gehört, lieferte die Antwort 470 ml pro Holm"

Kann es sein das der Kawaonkel die Ölmenge für die gesamte Gabel meinte ?? Kommt mir auch etwas viel vor.

 

Gruß

Peter

Die Louis Database ist mit Vorsicht zu geniessen... da steht auch oft falsches oder unkommentiertes (was dann noch blöder ist)... s. dieses Beispiel.

Die Menge 215ml bezieht sich auf eine H1 nach Ablassen des Öls (also ohne Zerlegung! > nass) pro Holm. Trocken, also zerlegt, wären es 234 +-2,5ml.

Vorgesehen von Kawa ist ein 5W20.

Bei einer GPZ UT müssten wir es aber mit einer ZX550 A1 oder A2 zu tun haben. Luftunterstützte Gabel mit Anti Dive.

Da sind wir bei einer Trockenfüllmenge von 229 +-2,5ml pro Holm, nass (aus gutem Grund) nicht spezifiziert.

Und jetzt kommt´s! Das ist einfach Quark! Interessant ist die Füllhöhe im Holm. Per ml klappt das nie wirklich und schon gar nicht bei beiden gleich. Dabei ist noch zu beachten, ob sich das Mass auf den Holm zusammengedrückt, ausgezogen und mit oder ohne Feder bezieht. Die Höhe kann man in gewissen Grenzen bewusst erhöhen (wenn man weis was man tut).

Hier kommt auch der Kawaonkel ins Spiel: Er hat die Füllhöhe angegeben... mm nicht ml... ! Das spricht auch für ihn :-) Gemessen wird von der oberen Holmkante nach unten zum Ölstand.

Bei ausgezogener Gabel ohne Feder:

H1 > 503 +-2mm

ZX550A1/A2 > 472 +-2mm

Bau die Holme einfach aus und kipp das Öl raus (oder absaugen), dann wieder auf Sollhöhe einfüllen. Mit etwas Glück sind die Simmeringe noch ok, glaub ich aber eher nicht. Evtl. hast Du die Lippen auch schon beim Einbau verletzt (mit Teflonfolie aufgeschoben?).

Achja... wozu Kawaonkel? Hast doch MT :D

am 2. Oktober 2006 um 6:24

beim simmerringwechsel kann man den ring aber sehr sehr schnell beschädigen.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:06

Das alles beantwortet aber nicht meine Frage, ob das auch evtl. an den Standrohren liegen könnte. Können die "abgearbeitet" sein, auch wenn man nichts dran erkennen kann ? Und wenn ja, wie kann man das verifizieren. ICh habe schliesslich keine Lust, die Simmerringe 10x zu tauschen und am ende lags gar nicht an denen.

Mit Verlaub, es beantwortet deine Frage sogar in allen Details die so möglich sind. Bei über 100% mehr Öl ist es müssig zu erläutern, warum es das wieder rausdrückt, oder? Wo soll es auch hin und der logische Weg sind halt die Simmeringe.... Wie schon der Kawaonkel vermutlich richtig sagte: mm nicht ml.

Gabelrohre: Zum einen hab ich leider keine hellseherischen Fähigkeiten und könnte bestenfalls anhand eines Fotos auf den Zustand der Beschichtung schliessen. Zum anderen ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Simmering selbst bei "abgearbeiteter" Beschichtung nicht (zumindest eine Weile) dichtet. Wäre die Verchromung abgeplatzt, würde der Simmering halt beschädigt (aber das wäre ja wohl simpel erkennbar?), nur feine Riefen führen idR nicht zu nennenswerten Ölverlusten. Selbstredend kann man die Ringe (hab ich ja angedeutet) auch bei der Montage schnell zerstören (wie so vieles), aber bei rund einem halben Liter Öl in der Gabel muss man nicht lange spekulieren....

Dass Du keine Lust hast, kann ich ja verstehen. Aber den Versuch (hab ich dir ja beschrieben) kann dir hier keiner abnehmen. Saug das Öl ab und korrigiere den Stand, evtl. hast Du Glück und die Ringe sind noch ok. Wenn nein: Nochmal neue (einen anderen Weg wüsst ich nicht). Und wenn dir deine Beschichtung Kopfweh macht: Foto posten, Glaskugeln waren leider aus :p

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 16:49

Fotos wären ja ziemlich für den Eimer, denn wie angesprochen......... sehen tut man(n) absolut nix. Sehen aus wie neu die Standrohre, kein Kratzer, kein abgeplatztes Chrom. Und die doppelte Menge Öl wollt ich zwar einfüllen, aber wie oben gepostet, ging dat ja nich. IS also bei weitem nicht soviel drinne.

Mich hat nur n Bekannter Nervös gemacht, der meinte, das die Standrohre eben auch einfach abgearbeitet sein könnten, deshalb dacht ich, frag ich mal die Profis hier.

Was ihr geschrieben habt, wiegt mich ja ein wenig in Sicherheit, das ein bisschen Arbeit, die Sache wieder i.O. bringt.

Vielen Dank nochmal Tec-Doc und die anderen.

Mike

Wenn die Beschichtung noch top aussieht, mach dir keinen großen Kopf um einen reduzierten Durchmesser usw.

Was mir noch so einfällt:

Hast Du auch die richtigen Simmeringe (nicht nur das Mass sondern auch den Typ?) und sind diese nicht schon hundert Jahre im Regal des Händlers gelegen, also steinhart? Beides kommt gerne vor....

Das Öl tritt zwischen Standrohr und Dichtung aus oder zwischen Aussendichtsitz und Tauchrohr?

Staubkappen auch erneuern, sonst bist Du bald wieder soweit.

Die Führungshülsen in der Gabel sind noch ok? Hat sie da zuviel Spiel, hat der Ring auch wenig Chancen.

Wenn Du die Gabel optimieren willst: Progressive Federn rein, um die 20mm mehr Öl rein (12,5er bis 15er) und ohne Luft. ;)

Und tröste dich: ich hab auch schon einige Anti Dive Gabeln mehrfach zerlegt und hätte (habe in einem Fall *schäm*) sie am liebsten im hohen Bogen in den Schrottcontainer vor der Werkstatt geworfen ;)

am 2. Oktober 2006 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Wenn Du die Gabel optimieren willst: Progressive Federn rein, um die 20mm mehr Öl rein (12,5er bis 15er) und ohne Luft. ;)

Und tröste dich: ich hab auch schon einige Anti Dive Gabeln mehrfach zerlegt und hätte (habe in einem Fall *schäm*) sie am liebsten im hohen Bogen in den Schrottcontainer vor der Werkstatt geworfen ;)

Ich hab auch für das Frühjahr einen Umbau und gleich Überholung der Gabel vor, ist dann meine erste Gabel die ich alleine mache....da steht mir ja was bevor.....:)

Ich will vor allem Progressive Federn ein- und das Anti Dive ausbauen.

Oder soll ich es lieber machen lassen ?

 

Gruß

Peter

Nun, es ist keine Hexerei. Man sollte halt eine Explosionszeichnung haben und sich vorher ein Bild der ganzen Sache machen. Arbeitet man dann mit Ruhe und sauber, kann eigentlich wenig schief gehen. Gut, der Zustand der Gleithülsen z.B. ist ohne Vergleich oder Erfahrung schwer zu beurteilen, aber auch das werden wir gemeinsam lösen können ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 10:46

Also die Gleithülse oben ist, wie ich oben ja bereits geschrieben habe, nagelneu. An der kanns also nicht liegen. Staubkappe is auch neu, Progressive Gabelfedern sind auch drinne. Insoweit alles paletti. Undicht ist sie auf jeden Fall zwischen Standrohr und Simmerring.

Werds also demnächst nochmal angehen und nochmal n Simmerring reinschrauben und euch dann am Ergebnis teilhaben lassen :-D

Vielen dank nochmal

Mike

wenn die Gabeln ungewöhnlich hart sind, oder schon vor dem eigentlichen "Anschlag" anschlagen, dann ist definitiv zuviel Öl drinnen.

so machen:

1. Gabelrohr auf Kratzer etc. prüfen.

2. Simmerringe tauschen. Wenn Öl rauskommt sind die definitiv fertig. immer beide gleichzeitig tauschen.

3. ÖL . nimm einfach mal 5W40 oder sowas in der Art.

dann Standrohr auf Anschlag einschieben, etwas Öl reinkippen (menge egal), Standrohr solange auf und ab bewegen, bis nichts mehr gluckert oder sowas. ggf. ein wenig Öl nachkippen.

dann Meterstab (Zollstock oder Messschieber nehmen) und vom komplett eingeschobenen Rohr-Oberkante bis Ölstand ca. 15cm abmessen. (=pi X Daumen Wert). Messung OHNE Feder !

dann zusammenbauen testen etc.

Wenn Gabe zu weich ist, Feder raus, Rohr reinschieben, und dann z.B. 14cm abmessen. usw. bis es passt.

Das Ganze hat den Vorteil, dass der Ölstand immer passt. und du nicht wissen musst, ob auch wirklich alles Öl beim Tausch aus der Gabel rausgekommen ist ....

Den optimalen Wert auf jeden Fall notieren, und bedürftigen Leuten (z.B. hier) zur Verfügung stellen :)

Optional dann auch anderes Öl verwenden, SAE5 SAE 10 oder 0W40, 5W40 10W40 usw....

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