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Standverbrauch Batterie

Opel Astra J
Themenstarteram 27. August 2012 um 7:32

Ist es normal, dass der Standverbrauch nach 10 Min bei 87 mAh liegt? Hab einen Termin für Inspektion, soll ich das überprüfen lassen?

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17 Antworten

nach 10min schlafen nomalerweise alle Steuergerät. Es ist also absolut OK, dass dann die Ruhestromaufnahme schon unter 100mA fällt.

Was du meinst ist vermutlich der Ruhestrom und der ist teilweise von der Ausstattung abhängig (Diebstahlwarnanlage mit Ultraschallinnenraumüberwachung und LED treiben den Bedarf nach oben) und davon wie du misst (waren die Türen verriegelt etc.).

87mA wäre eine hohe Angabe, aber wenn du nicht schreibst was alles an oder aus war ist es müßig sich darum Gedanken zu machen, er könnte je nach Situation auch normal sein.

Der Wert schwankt zudem auch und geht gelegentlich mal hoch und runter, je nachdem was gerade aktiv wurde.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:04

Alles war aus und die Türen auch verriegelt. Ich wollte das testen, weil das Auto nicht anspringen wollte (nach nur 17 Tage Ruhestand).

@BlackTM: 87mA ist schon ein guter Wert- selbst wenns 150mA wären, wäre alles im Rahmen.

Nach 17 Tagen stehen sollte er aber noch keine Batterieprobleme haben...

War er verschlossen? Eventl. Handschuhfachdeckel nicht richtig zu? Handyladegerät noch in der Dose?

Themenstarteram 27. August 2012 um 12:31

Verschlossen war er, und alles anderes war aus, also nichts vergessen. Ich werde das Problem bei der Inspektion übernächste Woche dann ansprechen...

Kann ich eigentlich während eines längeren Urlaubes selbst den Strom abklemmen oder sind dann alle möglichen Einstellungen weg?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@BlackTM: 87mA ist schon ein guter Wert- selbst wenns 150mA wären, wäre alles im Rahmen.

Sicher nicht. Eine angenommene 80-Ah-Batterie wäre bei 150mA nach drei Wochen komplett tot. Praktisch wird man schon nach zehn Tagen nicht mehr anständig starten können.

@seisivan: Wie hast du eigentlich gemessen. Erst gibst du eine Stommenge und dann einen Strom an. Ja was denn nun?

@Gray Matter: Die BC-Werte/Tacho setzen sich zurück.

der ruhestrom sollte über einen längeren zeitraum gemessen werden um aussagekräftige werte zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

War er verschlossen? Eventl. Handschuhfachdeckel nicht richtig zu? Handyladegerät noch in der Dose?

Der Astra hat einen sog. Batterieentladeschutz der genau diese Verbraucher abschaltet nachdem der Zündschlüssel vollständig abgezogen wurde und mindestens die Fahrertür geöffnet wurde. Gegen erhöhten Ruhestrom selbst kann er aber nichts ausrichten. Das die Türen verschlossen sind ist wichtig für die Messung, langfristig jedoch nicht für den Stromverbrauch, der geht im Falle unverschlossener Türen einfach nur später runter.

Zitat:

Verschlossen war er, und alles anderes war aus, also nichts vergessen. Ich werde das Problem bei der Inspektion übernächste Woche dann ansprechen...

Verfügt das Fahrzeug nun über eine DWA oder nicht? Wenn man während der Messung den Kontakt vom Minuspol unterbricht ist das etwa so als ob man das Fahrzeug erneut komplett aktiviert hatte, wodurch man wieder seine 10-20 Minuten warten muss. Wenn man Pech hat haut das auch erstmal die Sicherung des Amperemeters durch, es ist also Vorsicht angesagt.

Sind irgendwelche Extras durch dich eingebaut worden?

@ Gray Matter

Abklemmen der Batterie sollte kein Problem sein, aber immer den Minuspolanschluss (je nachdem mit oder ohne Stromsensor zusammen) zuerst lösen und zuletzt anschließen. Das Fahrzeug vorher halt verschließen und verriegeln, Motorhaube als letztes zu, Schlüssel nicht im Auto liegen lassen.

MfG BlackTM

Zitat:

@Gray Matter: Die BC-Werte/Tacho setzen sich zurück.

Zitat:

@ Gray Matter

Abklemmen der Batterie sollte kein Problem sein, aber immer den Minuspolanschluss (je nachdem mit oder ohne Stromsensor zusammen) zuerst lösen und zuletzt anschließen. Das Fahrzeug vorher halt verschließen und verriegeln, Motorhaube als letztes zu, Schlüssel nicht im Auto liegen lassen.

MfG BlackTM

Danke euch. Klemmt man nicht generell nur Minus ab? Die Motorhaube würde ich lieber auflassen. Batterie abklemmen und Motorhaube zu ist glaube ganz schlecht! ;) Steht in der Garage! Wie kommt man da eigentlich wieder rein, wenn Batterie leer und Haube zu?

Thomas

am 27. August 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@seisivan: Wie hast du eigentlich gemessen. Erst gibst du eine Stommenge und dann einen Strom an. Ja was denn nun?

Wahrscheinlich weil er es nicht besser weiß, die wenigsten hier kennen den

Unterschied zwischen mA und mAh...geschweige denn den Unterschied

zwischen Spannung, Strom und Widerstand. Ist alles nicht Schlimm,

schlimm sind nur die Aussagen: "150mA sind im Rahmen" und andere

verlassen sich darauf....50mA wäre das Maximum für mich.

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Danke euch. Klemmt man nicht generell nur Minus ab? Die Motorhaube würde ich lieber auflassen. Batterie abklemmen und Motorhaube zu ist glaube ganz schlecht! ;) Steht in der Garage! Wie kommt man da eigentlich wieder rein, wenn Batterie leer und Haube zu?

In der Garage ist das ja alles OK. Man kommt wieder rein in dem man ganz Oldschool den Schlüssel aufklappt, in das Schloss der Fahrertür steckt und dreht. Dann kann man den Haubenzug betätigen und sie geht auf :-) Man schließt das Fahrzeug ja auch vorm Abklemmen ab damit die Türen rundum verriegelt werden. Ohne funktionsfähige ZV geht das sonst nicht.

Den Minuspol abklemmen reicht völlig um das Fahrzeug stillzulegen, es ist einfach nur ratsam den zuerst zu lösen. Ein etwaiges Batterieerhaltungsgerät oder dergleichen könnte man anschließend zwischen Minus und Pluspol der Batterie anbringen, so lange der Anschluss des Fahrzeugs ab ist.

Die Fensterheber müssen ggf. erneut angelernt werden, das erreicht man aber durch schlichtes komplett schließen und drei Sekunden langes Halten des Tasters (dann gehen auch die diesbezüglichen Fehlermeldungen im Tacho weg).

@ franz40

Es kommt immer drauf an wer wo was will. Wenn die DWA den Innenraum überwachen soll wird das mehr Energie erfordern als ein Fahrzeug ohne DWA. Gleiches gilt für den Empfänger einer Standheizung und zusätzlich eingebaute Ausstattung wie Verstärker usw. Ohne solche Informationen ist es eigentlich sinnfrei zu sagen wieviel OK ist. Die Originalausstattung ist auf darauf ausgelegt eine lange Standzeit zu ermöglichen.

MfG BlackTM

am 27. August 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

@ franz40

Es kommt immer drauf an wer wo was will. Wenn die DWA den Innenraum überwachen soll wird das mehr Energie erfordern als ein Fahrzeug ohne DWA. Gleiches gilt für den Empfänger einer Standheizung und zusätzlich eingebaute Ausstattung wie Verstärker usw. Ohne solche Informationen ist es eigentlich sinnfrei zu sagen wieviel OK ist. Die Originalausstattung ist auf darauf ausgelegt eine lange Standzeit zu ermöglichen.

MfG BlackTM

Bei letzten Satz gebe ich Dir vollkommen Recht, aber ein Batterie sollte doch zumindest

4 Wochen aushalten und dann noch anschließend den Wagen sicher starten können.

Bei 150mA wären das 3,6Ah/Tag und 108Ah/Monat...man müsste dann serienmäßig

eine 150Ah, besser noch eine 200Ah-Batterie eingebaut haben.

Daher ist die Aussage "150mA im Rahmen" sicherlich haltlos..die von mir angepeilten

50mA sind auch das absolute Maximum.

Haben unsere Astras nicht einen Batterieentladeschutz? ;)

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