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Stanheizung springt nicht an!

Standheizung springt nicht an!

 

Tag, das Problem kennt so mancher möglicherweise, evtl. auch die Ursache:

Meine Standheizung (Diesel, original) will nicht so recht, wie ich es will. Bei Direktstart springt das Display nach ca. 5 sekunden wieder auf "aus", der Zuheitzer läuft nur für 1-2 Sekunden an.

Und vorweg: Ja, ich hab im Sommer hin und wieder die Standheizung laufen lassen, beispielsweise bei ruhigen Autobahnfahrten. Da lief beim letzten mal vor ca. 6 Wochen noch alles...

P.

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34 Antworten

Moin zusammen,

hab genau das gleiche Problem, mein Freundlicher hat aber im Sommer noch gemeint, die können das nicht reparieren solange es noch so warm ist (kein Test möglich?!?). Hat mich in den "warmen Tagen" auch nicht gestört. Werde aber in den nächsten Tagen mal wieder das mal in Ordnung bringen lassen...

Gruß

Tom

am 14. Oktober 2005 um 7:49

Wisst Ihr sicher selbst, aber hier trotzdem kleiner Hinweis:

Wenn nur noch wenig Sprit/Diesel im Tank ist (Reserve), springt die SH nich tan, um zu verhindern, dass man ohne Treibstoff liegenbleibt....

War bei mir auch so....

Gruss Michael

Ich frag mich natürlich in dem Zusammenhang, obs ein Bauteil ist, dass mein örtlicher und 300m entfernt ansässiger Bosch Dienst nicht auch erledigen kann. Der nächste Volvo Dealer ist nämlich 30km entfernt...

@BILDCHEF: ist bekannt, die Erfahrung hab ich letzten Winter schon gemacht, und da bekommst du auch eine klare Ansage im Display. Deshalb wurmt mich dieser kommentarlose Vorgang ja auch...

am 14. Oktober 2005 um 8:18

Ich habe die Probleme auch gehabt. Nach weiteren 2 oder 3 Versuchen funktioniert gar nichts mehr, da der Fehlerspeicher sperrt.

Dieser wurde von meinem Freundlichen gelöscht und "abgearbeitet" mit dem Kommentar, die Angelegenheit mal zu beobachten. Nach 1 Woche: Und täglich grüßt das Murmeltier, alles wieder von vorne.

Nach einer weiteren Woche: s.o.

Letztendich wurde die Wasserpumpe getauscht, da man eine Überhitzung derselben vermutete. (ging auf Kulanz)

Seit nunmehr fast 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

Das Problem hatte ich auch und es gab Keine Fehlermeldung oder Einträge im Fehlerspeicher. Laut meines Freundlichen wird der Brenner nicht vom Bordcomputer überwacht.

Die erste Reparatur ergab, dass der Lüfter im Brenner sich gelockert hat und kein Rundlauf erzielt werden konnte. Dadurch die Abschaltung des Brenners. Der Brenner muss laut Freundlichem für die Reparatur ausgebaut werden. Die Glühkerze wurde gleich mit gewechselt, da diese voll Diesel war. Garantie

Die zweite Reparatur ergab, dass der Lüfter im Brenner sich erneut gelockert hat (obwohl man mir versicherte, dass die Schrauben jetzt eingeklebt seien) und kein Rundlauf erzielt werden konnte. Dadurch die Abschaltung des Brenners. Die selbe Prozedur wie beim letzten mal. Garantie

Zwei Wochen später kam dann die dritte Reparatur und ergab, dass der Lüfter im Brenner sich erneut gelockert hat (laut Freundlichen ist das so noch nie so oft an einem Fahrzeug vorgekommen) und kein Rundlauf erzielt werden konnte. Dadurch die Abschaltung des Brenners. Diesmal hat es dann auch dem Freundlichen gereicht, und der Brenner wurde getauscht. Garantie

Noch läuft das Ding.

Die Sache mit dem fast leeren Tank stimmt zwar, dafür gibt es aber auch die Meldung im Display: "Standheizung deaktiviert, wegen wenig Kraftstoff" oder so ähnlich.

Die Standheizung kann aber sehr wohl auch im Sommer getestet werden, ich bekomme meine jedenfalls an und dem Zuheizer ggf. eine andere Außentemperatur vorzugaukeln sollte ja wohl kein Problem für den Freundlichen sein.

Brauchst nicht zum Freundlichen!

Ich weiß, was ihr fehlt: das "D"

;-) St.

Moin.

Die Nummer mit der Warnmeldung ist ja interessant...

Ich habe meine SH wegen Rauchentwicklung aufgespielt bekommen.

Als ich letztens diese kurz vorm Losfahren bei ca. 8° Aussentemperatur laufen lies und schon ein paar Meter gefahren war, um meiner OHL den Weg vom Hoteleingang zum Auto zu verkürzen, ging das Ganze plötzlich aus (ohne irgendeine Meldung) und hat ca. 20 sec später weissen Rauch in höchst dramatischen Mengen produziert...

Reichweite war nur noch ca. 100 km, und nach dem Volltanken gab's das dann auch nie wieder.

Vermutlich ist die aus Garantiegründen aufgespielte SH-Software nur eine abgespeckte Version?!!?!

Gruss,

Björn

Sorry, dass ich das Thema nochmal hervorkrame, aber das trifft hier genau das Problem, das ich mit meiner freigeschalteten SH hab.

Vor drei Wochen in Venlo gewesen und seitdem versuch ich das Ding irgendwie ans Laufen zu kriegen. Hab erst gedacht, ich bin zu doof dazu oder es liegt an der noch zu warmen Außentemperatur. Spritmenge kann's auch nicht sein. Es tut sich einfach nichts, selbst bei Direktstart springt der Zuheizer nur für ein paar Sekunden an, die Anzeige im Bordcomputer blinkt und springt dann nach kurzer Zeit wieder um auf "aus".

Was ich mich nun aber wirklich frage, ist, ob beim Freischalten irgendwas schief gelaufen ist (dann könnte ich ja da nochmal hin) oder ob, wie hier in den Antworten beschrieben, ein technisches Problem vorliegt, das ich dann bei meinem Freundlichen für viele Euronen beheben lassen müßte. An letzteres kann ich allerdings selbst nicht so recht glauben, würde es doch bedeuten, dass auch schon vorher was kaputt war, was mir aber mangels nicht freigeschalteter SH nicht aufgefallen wäre. Das fänd ich dann schon sehr eigenartig. Oder hab ich da ne Möglichkeit vergessen??

Viele Grüße von der

Bartimaus

(der bei den kälter werdenden Außentemperaturen morgens immer wütender auf seine nicht fluppende SH wird!)

Wenn die Anzeige im Display wenige Sekunden nach dem Einschalten wieder auf "Aus" wechselt, dann wird der Start auf Grund eines registrierten Fehlercodes verhindert. Das Standheizungssteuergerät hängt zwar nicht am CAN-Bus, kommuniziert aber mit dem CEM, in welchem auch die Fehlercodes auszulesen sind.

Der häufigste gesetzte Code ist CEM-5F4F, das bedeutet zu viele fehlgeschlagene Startversuche. In diesem Fall wird ein erneuter Startversuch verhindert, damit das Heizgerärt nicht mit Kraftstoff überflutet wird.

Die Hauptursachen für diesen Fehlercode sind einmal die bereits genannte abgefallene Brennerdüse (auf der Unterseite des Lüftermotors, der Lüfter sitzt oben und lockert sich nicht), zum anderen ein plattgedrücktes Auspuffrohr, welches den Abgasweg blockiert. Letzteres passiert meist bei Auffahrunfällen oder wenn ein XC im Gelände aufsetzt.

Wenn ein solcher Fehler gespeichert ist, muß er erst gelöscht werden, bevor die Heizung wieder gestartet werden kann.

Weitere Fehlercodes, die ein Starten der Standheizung verhindern, können Kurzschlüsse oder Leitungsunterbrechungen der Sensoren oder Aktoren betreffen, also Flammwächter, Temperaturfühler, Wasser- oder Kraftstoffpumpe.

Ich ergänze auch mal meine zwischenzeitlichen Erfahrungen:

Mein Freundlicher hat dem Fehlerspeicher die Info: "Glühkerze - kein Signal" entnommen. Den Fehler gelöscht mit der Bitte, ich solle bei kaltem Fahrzeug erneut probieren: Nichts. Standheizung geht nach 5 Sekunden wieder aus. Daraufhin hat man mir die Glühkerze bestellt und getauscht, inkl. allem rund 200,- Euro Reparatur. Erfolg: Null. Die Standheizung geht nun für ca. eineinhalb Minuten an, dann kommentarlos aus, der Fehlerspeicher meldet "Pumpe - kein Signal".

Man müsse jetzt suchen, könnte die Pumpe, ein Kabel, das Steuergerät oder sonstiges sein... ich hatte bei dem Termin keine Zeit mehr und habs verschoben. Mittlerweile frag ich mich, auch wegen einer anderen Sache (siehe Beitrag "Automatikgetriebe quietscht"), ob ich nicht mal den Händler wechseln sollte, da man hier auch mit der Standheizung scheinbar nicht wirklich auf Erfahrungen zurückgreifen konnte...

P.

Es gibt zwei Arten von Fehlersuche:

1. Ich tausche auf Grund von Fehlercodes oder Erfahrungswerten ("sowas hatten wir doch schon mal, war das nich...") blind irgendwelche Teile.

Vorteil: bis das bestellte Teil da und eingebaut ist, habe ich erst mal Ruhe vor dem Kunden.

Nachteil: die Trefferquote ist meist nicht sehr überzeugend.

2. Ich ermittle den Fehler meßtechnisch und durch logisches Vorgehen.

Vorteil: wenn der Fehler während des Werkstattaufenthalts vorhanden ist, dann läßt er sich auch festnageln. Wenn ich ein Bauteil einwandfrei als defekt identifizieren kann, dann kann ich es auch mit gutem Gewissen ersetzen.

Nachteil: Zeitaufwändig.

Meiner Meinung nach ist die 2. Methode die einzig vertretbare. Dazu gehört aber immer wieder der Faktor "Zeit". Sowohl Diagnosen als auch Reparaturen "zwischen Tür und Angel" gehen nur all zu oft nach hinten los.

@Clive Alive

Hey hey, da hat ja mal einer richtig Ahnung von der Volvo Standplage. Kompliment.

Ich hätte da gleich mal eine Frage (oder zwei) :)

1. Woher weiß der oder das CEM, ob sich die Wasserpumpe dreht, bzw. ein Signal bekommt? Meine hat nur 2 Kabel und läuft auf 12V.

2. Wenn der SH einen Fehlercode ausgibt und deshalb weitere Starts verhindert: Sind diese Fehler einfach über OBD zu löschen, oder kommt man da nicht ran? Mein SH läuft zwar nicht (Wapu defekt), aber einen Fehlercode habe ich noch nie gesehen (nicht vom SH)

 

Herzliche Grüße

123Kai

Das Steuergerät der Standheizung kann feststellen, ob Strom über den "Verbraucher" fließt oder ob eine Leitungsunterbrechung bzw. ein Kurzschluß gegen Masse vorliegt. Ein entsprechender Fehler wird an das CEM weitergeleitet, welches einen entsprechenden Fehlercode generiert. CEM ist auch für das Ein- und Ausschalten des Heizers verantwortlich. Die Steuerung der eigentlichen Abläufe im Heizgerät obliegt aber allein dem Standheizungssteuergerät.

Mit einfacher OBDII wirst Du nicht in das CEM hineinkommen, dazu benötigt man VIDA oder VADIS.

Ein Fehlercode in Bezug auf die Standheizung führt nicht zu einer Meldung im Display, er ist nur beim Auslesen des Fehlerspeichers sichtbar.

na toll. Habe die Original Volvo SH bereits ab Werk eingebaut. Bisher 2 Winter ohne Probleme. Seit 3 Tagen geht nix mehr. Kann die Zeiten zwar noch programmieren, anspringent tut aber nix. Termin beim :) ist für nächste Woche. Garantie ist bei mir auch durch (125'000 km). Klingt also nach aufwändiger und teurer Angelegenheit :(

Grüsse aus dem BEO

Stephan

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