1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Star Diagnose Developer Kit- PDC – W245

Star Diagnose Developer Kit- PDC – W245

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:00

Hallo,

Wir haben seit wenigen Tagen eine B-Klasse von 8/08 mit PDC.

Allerdings sind wir massiv enttäuscht von dieser, da sie anscheinend zeitverzögert arbeitet und viel zu spät piept um sicher einparken zu können – man schaut ja schließlich nicht ständig auf die LED´s.

So ist es vorgestern dann auch gekommen, wie es kommen musste – Auto angesetzt – Toll!

Danach zum freundlichen und mal Star Diagnose angeschlossen, ob man irgendwas machen kann bezüglich Empfindlichkeit (dass die roten Warnlämpchen eher kommen) bzw., dass das piepsen schon im gelben Bereich beginnt und auch geschaut, nach Möglichkeiten PDC vorn und hinten besser zu unterscheiden.

Leider ist mit der normalen Software nur die Lautstärke und Frequenz der Töne einstellbar – aber auch das ist ungenügend um vorn und hinten gut unterscheiden zu können.

Jetzt zur eigentlichen Frage an das Forum:

A] gibt es bei der Star Diagnose mit Developer Kit die Möglichkeit die oben genannten Probleme (Warnton im gelben Bereich, keine Zeitverzögerung, roter Bereich beginnt eher) zu beheben/umzustellen?

B] hat jemand diese Software im Raum Sachsen und wäre bereit da mal zu schauen ob das geht?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Wozu muss man das piepen vorn und hinten überhaupt unterscheiden können? Täusch ich mich oder piepen die hinten nur wenn ich rückwärts fahre und die vorn halt wenn ein Gang in die Richtung drin is?

Ich bin heil froh über die optische Lösung, diese ewige gepieeeepe überall nervt doch nur. In manche Autos steigt man ein macht die Zündung an und denkt man stürzt jetzt gleich ab... :p

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Und ich hab immer gedacht die Sachsen könnten mit Technik umgehen! Sorry, aber die Dinger piepen so laut und wenn Du rückwärts fährst, dann guckst Du doch auch in den Rückspiegel bzw nach hinten, oder etwa nicht????? Und die Roten gehen doch eher viel zu früh als zu spät an? Was erwartetst Du? Flutlicht und trötende Elefanten??

Sorry, aber das Problem gab es schon im Forum und die Funktion ist wirklich Sachsen-Sicher. Eigentlich... Meine Familie kommt übrigens aus Dorfhain ...

am 14. Juli 2011 um 9:23

Moin

@sirdrake

Rechts und links verwechseln,na ja,kann passieren.

Aber vorn und hinten........:confused::confused::confused::confused:

Was habt Ihr nur gemacht als es den ganzen Kram noch

nicht gab?

Turn

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:25

nunja, kein Grund sarkastisch zu werden.

Es geht weniger um die Lautstärke als um die unterscheidbarkeit - und wenn meine Freundin meint, sie kann es nicht so einfach unterscheiden ob vorn oder hinten, dann ist es halt so - wobei ich hier auch denke, es ist eine Gewöhnungssache - aber man braucht zumindest Vertrauen zum System...

Aber das eigentliche Thema ist ja, dass es zu spät piept und es wäre eben schön wenn es geändert werden kann. Und genau hierbei sind wir ja wahrlich nicht die ersten, die dies bemängeln!

Zitat:

Original geschrieben von Frank-B180

.. Und die Roten gehen doch eher viel zu früh als zu spät an?...

Kann ich bestätigen, ist der "Normalfall" und manchmal auch etwas nervig.

Wenn es dann trotzdem zum "Bums" kommt, war die Annäherungsgeschwindigkeit einfach zu hoch. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:29

und es ist eben auch so, dass sie bisher meinen BMW gefahren hat und dort piept es halt immer und gibt keine LED´s und man kann sich eben 100% darauf verlassen, dass es Hindernisse meldet und man über piepen unterscheiden kann wie weit man ran ist. Da brauch man sich nicht langsam rantasten an ein Hinderniss - wie es manchmal geschrieben wird - bei Mercedes.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:33

Allerdings gebe ich auch zu, dass es, dadurch dass vorn eben auch warner sind - es durchaus nervig sein kann, wenn diese zu schnell anschlagen - deshalb sollte man vorn und hinten getrennt einstellen können (Bezüglich ab welcher Entfernung es piept).

Vielleicht solltest Du Deiner Freundin doch vorschlagen, sich beim Rückwartsfahren umzudrehen! Dann sieht sie auch die gelben Lichter!!! Oder wenigstens in den Rückspiegel schauen. Oder vernünftiges Schuhwerk tragen, dann klappt es auch mit dem Rückwärtsfahren. Oder den BMW nehmen, wenn sie den schrottet ist es kein Verlust!

Und warum sind beim BMW die Pieper laut? Zielgruppenorientiert sag ich nur! Die müssen gegen die 500 Watt Anlage anstinken können!

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 9:42

Hallo Frank-B180,

gibt es bei Dir einen Knopf "Sarkasmus off" ??

Sinnlos so ein Geschwafel - es gibt halt unterschiedliche Gewohnheiten und Empfinden- punkt!

Naja, Sarkasmus hin oder her, deshalb sollte man schon auf die Lämpchen schauen, dazu sind sie da. Ich rege mich ja auch nicht auf, dass meiner nur 190 fährt, obwohl der Taco bis 240 geht! Und tschüß!

Wozu muss man das piepen vorn und hinten überhaupt unterscheiden können? Täusch ich mich oder piepen die hinten nur wenn ich rückwärts fahre und die vorn halt wenn ein Gang in die Richtung drin is?

Ich bin heil froh über die optische Lösung, diese ewige gepieeeepe überall nervt doch nur. In manche Autos steigt man ein macht die Zündung an und denkt man stürzt jetzt gleich ab... :p

am 14. Juli 2011 um 18:36

Also ich weis ja net wie du des machst, aber bei der B-Klasse der Warnton sehr gut zu hören und unterscheiden kannst du ihn auch.

Der Piepston für hinten ist viel dunkler als der für vorne. Und dass die Empfindlichkeit zu schwach währe, da kann ich nur lachen. Des Piepst doch schon wenn 3 Grashalme vor dem Sensor sind.

Und des mit der verzögerung... kann eig nur sein, wenn du dich zu schnell an das Objekt ranfahren. Wenn du im 1. Gang mit nur wenig Gas an etwas ranfährst gibt es da kein Problem.

Wenn es nicht so ist, solltest du mal das Parktronic System überprüfen lassen, dann ist wohl etwas kaputt.

am 14. Juli 2011 um 22:26

Original von FrankB180

 

 

 

Was erwartetst Du? Flutlicht und trötende Elefanten??

 

 

 

So leid es mir für den TE tut, aber dieser Satz ist das Beste was ich seit einiger Zeit gelesen habe.

Selten so heftig und spontan begonnen zu lachen, einfach SPITZE !!!

(Hänschen Rosenthal, Sie sind der Meinung: Das war Spitze. Für die Jüngeren hier, Ratesendung hieß "Dalli Dalli" )

 

Ich verstehe aber auch den TE, weil ich bin selbst mal "mehrererere" BMWs gefahren und da war die PDC nur akustisch gelöst.

Mußte ich mich vor 2 Jahren auch erstmal bei MB dran gewöhnen, aber heut: NO PROBLEMAS !!!

 

Alles ist schwer bevor es leicht wird !!!

 

Guats Nächtle Jungs ...

Zitat:

Wozu muss man das piepen vorn und hinten überhaupt unterscheiden können? Täusch ich mich oder piepen die hinten nur wenn ich rückwärts fahre und die vorn halt wenn ein Gang in die Richtung drin is?

Du täuschst Dich (leider). Wenn ich rückwärts aus meiner relativ engen Einfahrt gerade raus fahre, piept es vorne (ständig), weil der seitliche Abstand recht klein ist. Hinten nicht. Interessanterweise piept es auf gleichem Weg vorwärts rein nicht. Hinten auch nicht.

Du erkennst es aber natürlich schon, denn wenn die rückwärtigen Sensoren ansprechen piept es hinten und wenn die vorderen Sensoren ansprechen piept es vorn.

Wer Auto fährt sollte sich jedoch ohnehin nicht auf sein Gehör, sondern auf seine Augen verlassen und die LEDs sind für die jeweilige Fahrrichtung nun wirklich gut im Blickfeld.

Was den Themenstarter angeht. Es ist halt eine gewisse Umstellung, während man(n)/frau sich bisher ausschliesslich auf das Gehör verlassen musste, hat man jetzt eine visuelle Information zum Abstand (diese ist aus meiner Sicht wesentlich genauer). Das ist sicher eine Umstellung. Aber wenn die erfolgt ist, will man(n)/frau es vermutlich nicht mehr missen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 11:34

Hallo cactus,

ja, das man sich an das nicht piepen und die optische Anzeige gewöhnen kann/muss - ist sicher möglich.

Aber das eigentlich viel größere Problem ist die Zeitverzögerung der Sensoren.

Ich kann mir diese enorm! vezögerte Signalausgabe nur damit erklären, dass ja lles über das Steuergerät läuft und dieses diverse Vorgaben/Parameter auswerten /berechnen muss ehe es ein Signal ausgibt z.B. Gerät erst erfassen muss ob es sich um ein bewegendes Objekt handelt). Und dieses gut gemeinte Feature ist aus meiner Sicht im zusammenspiel mit dem sowieso späten piepsen eine katastrophe.

Ich hab jetzt mehrfach schon daneben gesessen und meine Freundin beim einparken zugesehen und musste eben mit erschrecken feststellen, dass Hindernisse zum Teil erst mit der 3. LED beginnend angezeigt werden und - anscheinend wegen der Auswertdauer) die vorherigen LED´s übersprungen werden. Und dass obwohl Sie echt langsam war.

Ich hab ja heut schon direkt bei MB angerufen und man wollte mir keine techn. Details nennen aus Geheimhaltungsgründen aber i.P. bestätigen, dass es durchaus eine zeitverzögerung geben kann. Ist halt ´ne doofe Philosophie bei MB mit dem PDC....Könnte man die sich einfach seinen Bedürfnissen umkonfigurieren, wäre ja alles ok. Ich kann eben nur wiederholen, auf meine alte,einfach PDC kann ich mich 100% verlassen, dass sie früh genug piept! Vielleicht wäre noch eine Erklärung, dass wir eine abnehmbare AHK haben und eshalb die PDC vielleicht anders konfiguriert ist???

Deine Antwort
Ähnliche Themen