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STAR-Diagnose: Ergebnisse und nun zur Lösung.

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 5. September 2015 um 20:00

Also MB C180 S202 Bj97

SRS leuchtet, in der Warmlaufphase leichtes rückeln und Leistungsschwankungen.

Habe mir von einem Freund das STAR-Diagnosegerät mit Laptop schicken lassen und mal alles durchgeprüft.

1. SRS-leucht: habe vorher schon unter dem Beifahrersitz den Stecker gereinigt.

Diagnoseergebniss Seitenairbagsensor Beifahrer zu hoher Wiederstand.

2. Fehler beim Ansauglufttemperatursensor- Frage wo sitzt der?

3. Zündprüfung: Zylinder 2 und 4 OK und Zyl. 1 und 3 299Fehlzündungen(oder wie man das nennt) pro sec.

Was sagt ihr dazu?

Danke euch schon im vorraus.

PS: Motor M111.921 122PS

Beste Antwort im Thema

Außerdem tut man die erstmal kurz kreuztauschen - meist wandert dann der Fehler mit, aber dann ist man wenigstens 100% sicher :)

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am 5. September 2015 um 20:20

2 neue Spulen einbauen, den Stecker nicht reinigen sondern abzwicken und verlöten was Du sicherlich eigendlich nicht dürftest ( bevor jetzt wieder so Nullinger Aussagen kommen da darfste doch nix dran machen) aber das ist die Lösung.

Ansaugtemp würd ich erstmal löschen und nach den Spulen nochmal auslesen.

Wieso soll er denn zwei neue Spulen einbauen? Die, die in Ordnung ist, kann drin bleiben.

Außerdem tut man die erstmal kurz kreuztauschen - meist wandert dann der Fehler mit, aber dann ist man wenigstens 100% sicher :)

Hat das Ding unten in der Leiste ein F3 Taste? Die würde ich mal drücken!

am 6. September 2015 um 16:30

Zitat:

@_RGTech schrieb am 6. September 2015 um 16:30:16 Uhr:

Außerdem tut man die erstmal kurz kreuztauschen - meist wandert dann der Fehler mit, aber dann ist man wenigstens 100% sicher :)

Lese den Fehler noch mal genau nach oder schraub mal Deinen Aludeckel runter.

Könnte bei einem Zyl auch ein Zündkabel sein aber meist die Spule.

Hatten mer schon oft den Fehler meist ne neue Spule.

Spule steckt auf 2 und 4

Können aber auch Einspritzventile die Schuldigen sein , auch keine Seltenheit.

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:31

Fehlerteufel: es waren nicht wie oben geschrieben 299 sondern 229 Zündfehler.

Ich habe heute die Kerzen erneuert und die Spulen gegeneinander getauscht.

Erneuter Leistungsprüfstand mit STAR.Diagnose und die Anzahl der Zündfehler bleibt gleich und auf den selben Zylindern.

2015-09-08-20-57-59
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2015-09-08-20-59-34
Themenstarteram 8. September 2015 um 19:34

Der Fehler Ansauglufttemperaturfühler bleibt auch bestehen.

Wo finde ich diesen Sensor? Im LMM sitzt er definitiv nicht oder er sieht anders aus als die im Internet für meinen Motor.

2015-09-08-21-00-48
am 8. September 2015 um 19:45

Dann mal Kompression messen, und wegen AnsauglufttempSensor brauche ich Schlüssel Nr ...

Themenstarteram 9. September 2015 um 17:38

Kompressionsprüfung:

2015-09-09-18-02-35
Themenstarteram 9. September 2015 um 17:44

das Problem mit dem AnsauglufttempSensor hat sich auch erledigt.

Wo kein Sensor da keine Messung.

Siehe Bild, da wo er sein soll ist nix und daher fehlermeldung sensorunterbrechung.

2015-09-09-18-29-58
2015-09-09-18-00-08
2015-09-09-18-00-22
am 9. September 2015 um 18:03

Also erneuern :)

Tausch mal die Zündspulen untereinander aus. Dann schaue ob die Zündungsfehler von 1/3 zu 2/4 wechseln.

am 10. September 2015 um 10:59

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 10. September 2015 um 12:20:17 Uhr:

Tausch mal die Zündspulen untereinander aus. Dann schaue ob die Zündungsfehler von 1/3 zu 2/4 wechseln.

Hat er doch schon gemacht, steht oben..

Themenstarteram 10. September 2015 um 11:14

Einen Fehler hat er noch, wo sitzt die Heizwasserumwälzpumpe?

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