STAR-Diagnose: Ergebnisse und nun zur Lösung.
Also MB C180 S202 Bj97
SRS leuchtet, in der Warmlaufphase leichtes rückeln und Leistungsschwankungen.
Habe mir von einem Freund das STAR-Diagnosegerät mit Laptop schicken lassen und mal alles durchgeprüft.
1. SRS-leucht: habe vorher schon unter dem Beifahrersitz den Stecker gereinigt.
Diagnoseergebniss Seitenairbagsensor Beifahrer zu hoher Wiederstand.
2. Fehler beim Ansauglufttemperatursensor- Frage wo sitzt der?
3. Zündprüfung: Zylinder 2 und 4 OK und Zyl. 1 und 3 299Fehlzündungen(oder wie man das nennt) pro sec.
Was sagt ihr dazu?
Danke euch schon im vorraus.
PS: Motor M111.921 122PS
Beste Antwort im Thema
Außerdem tut man die erstmal kurz kreuztauschen - meist wandert dann der Fehler mit, aber dann ist man wenigstens 100% sicher
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17 Antworten
2 neue Spulen einbauen, den Stecker nicht reinigen sondern abzwicken und verlöten was Du sicherlich eigendlich nicht dürftest ( bevor jetzt wieder so Nullinger Aussagen kommen da darfste doch nix dran machen) aber das ist die Lösung.
Ansaugtemp würd ich erstmal löschen und nach den Spulen nochmal auslesen.
Wieso soll er denn zwei neue Spulen einbauen? Die, die in Ordnung ist, kann drin bleiben.
Außerdem tut man die erstmal kurz kreuztauschen - meist wandert dann der Fehler mit, aber dann ist man wenigstens 100% sicher
Hat das Ding unten in der Leiste ein F3 Taste? Die würde ich mal drücken!
Zitat:
@_RGTech schrieb am 6. September 2015 um 16:30:16 Uhr:
Außerdem tut man die erstmal kurz kreuztauschen - meist wandert dann der Fehler mit, aber dann ist man wenigstens 100% sicher
Lese den Fehler noch mal genau nach oder schraub mal Deinen Aludeckel runter.
Könnte bei einem Zyl auch ein Zündkabel sein aber meist die Spule.
Hatten mer schon oft den Fehler meist ne neue Spule.
Spule steckt auf 2 und 4
Können aber auch Einspritzventile die Schuldigen sein , auch keine Seltenheit.
Fehlerteufel: es waren nicht wie oben geschrieben 299 sondern 229 Zündfehler.
Ich habe heute die Kerzen erneuert und die Spulen gegeneinander getauscht.
Erneuter Leistungsprüfstand mit STAR.Diagnose und die Anzahl der Zündfehler bleibt gleich und auf den selben Zylindern.
Der Fehler Ansauglufttemperaturfühler bleibt auch bestehen.
Wo finde ich diesen Sensor? Im LMM sitzt er definitiv nicht oder er sieht anders aus als die im Internet für meinen Motor.
Dann mal Kompression messen, und wegen AnsauglufttempSensor brauche ich Schlüssel Nr ...
Kompressionsprüfung:
das Problem mit dem AnsauglufttempSensor hat sich auch erledigt.
Wo kein Sensor da keine Messung.
Siehe Bild, da wo er sein soll ist nix und daher fehlermeldung sensorunterbrechung.
Also erneuern
Tausch mal die Zündspulen untereinander aus. Dann schaue ob die Zündungsfehler von 1/3 zu 2/4 wechseln.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 10. September 2015 um 12:20:17 Uhr:
Tausch mal die Zündspulen untereinander aus. Dann schaue ob die Zündungsfehler von 1/3 zu 2/4 wechseln.
Hat er doch schon gemacht, steht oben..
Einen Fehler hat er noch, wo sitzt die Heizwasserumwälzpumpe?