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Star Performer SPTS AS: sehr laut + Wummern bei 40 km/h

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:00

Ich habe ein Problem mit den Ganzjahresreifen Star Performer SPTS AS:

Erstmal sind diese im Vergleich zu den bisherigen Dunlop Winter Sport M3 extrem lauter im Rollgeräusch (ok dies ist preisbedingt akzeptierbar), aber ich habe in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 - 50 km/h mit maximaler Wirkung bei ca. 40 km/h ein wummerndes Geräusch welches genau 1 Radumdrehung entspricht. Es ist wie eine Unwucht hörbar, aber das Lenkrad ist absolut ruhig und ich habe dem Monteur beim Auswuchten mit zugeschaut, es war am Ende bei jedem Rad mit der Anzeige 0,0 korrekt keine Unwucht mehr vorhanden.

WICHTIG: mir wurden Reifen mit Tragfähigkeitsindex 94 anstatt den bestellten 91 geliefert, eventuell liegt es daran???

Es ist dasselbe Problem wie hier jemand mit Goodyear Ultra Grip 7+ hat: http://www.motor-talk.de/.../...rip-7-sehr-laut-droehnen-t2953421.html

Ich würde nun die Reifensorte tauschen und bräuchte euren Rat, zur Auswahl stehen folgende Modelle. Hauptsächlich wichtig wäre die Performance auf Schnee (ja ich weiß das diese bei Ganzjahresreifen nicht perfekt ist):

Kumho Solus KH21

Maxxis MA-AS

Pirelli P 6 Four Seasons

Kleber QUADRAXER

Vredestein QUATRAC 3

Toyo Vario-V2+

Goodyear EAGLE VECTOR EV-2 +

Goodyear Vector 4 Seasons

Was ist eure Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

Am höheren Lastindex wirds eher nicht liegen...

Aber hey, warst du nicht der mit den ausgerissenen Lamellen auf seinen uralt-Reifen, der UNBEDINGT die Star Performer wollte, weil sie bei reifentest.com so gut auf Schnee abgeschnitten haben??? :p

Lustig, den Kumho Solus KH21 hast du einst ausgeschlossen, jetzt ist er bei deiner Auswahl dabei ;)

Es wurde damals doch schon alles gesagt...KLICK

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Am höheren Lastindex wirds eher nicht liegen...

Aber hey, warst du nicht der mit den ausgerissenen Lamellen auf seinen uralt-Reifen, der UNBEDINGT die Star Performer wollte, weil sie bei reifentest.com so gut auf Schnee abgeschnitten haben??? :p

Lustig, den Kumho Solus KH21 hast du einst ausgeschlossen, jetzt ist er bei deiner Auswahl dabei ;)

Es wurde damals doch schon alles gesagt...KLICK

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:55

ja ich bin derjenige, aber wie du bei dem Goodyear Thread siehst hat das ganze Problem nicht unbedingt was mit Billigreifen an sich zu tun. Es scheint manche Fahrzeugtypen zu geben die sich nicht mit bestimmten Reifenfabrikaten vertragen. Wieso: keine Ahnung.

Von einem SCHLAGENDEN GERÄUSCH ist dort aber nicht wirklich die rede...sondern von den "üblichen" lauten Geräuschen, die der UG7(+) bei einigen Autos fahwerksbedingt produziert, oftmals auch erst nach einer gewissen Laufleistung...das mag durchaus mit dessen Profilgestaltung zusammenhängen...

Schon mal am Wagen direkt feingewuchtet? Wobei das Ergebnis fraglich ist, wenn du beim Fahren nichts am Lenkrad spürst...

Wie siehts mit Reklamation aus?

Mal Sommerreifen (oder andere Reifen) zum Vergleich aufgezogen und beide Zustände dem Reifenmonteur vorgeführt (wenn es das Wetter zulässt)? Wird wohl schwierig, da du ja keinen 2. Satz Räder hast...evtl kann dir dein Händler vor Ort da helfen, wenn er die Lust dazu hat bzw. du ihm zusicherst ggf. den nächsten Satz Reifen bei ihm zu kaufen... ;)

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Von einem SCHLAGENDEN GERÄUSCH ist dort aber nicht wirklich die rede...

doch, die bezeichnen es dort als "rhythmisches Wummern", les mal die Beiträge dort:

http://www.motor-talk.de/.../...rip-7-sehr-laut-droehnen-t2953421.html

Seite 2, 1. Beitrag von Christian He

Seite 4, letzter Beitrag von Asa2010 {< trifft genau auf meine Problematik zu!

Seite 5 Beitrag von guzzi4064 {< trifft genau auf meine Problematik zu!

Seite 5 Beitrag von microduffy

Ein Wummern ist für mich etwas anderes als ein schlagendes Geräusch...:rolleyes:

Aber hey, machs wie im UG7-Thread beschrieben und mecker bei deinem Händler. Stichwort Gewährleistung bzw. Sachmangel.

Edit:

Ich weiß jetzt auch nicht ob du das nochmal hören willst, aber gerade beim UG7(+) mit seinem extremen V-Profil kann manches Fahrwerk Probleme bekommen und eine solche Wummerreaktion erzeugen.

Gerade manche Opel-Fahwerke sind besondders anfällig, ober frontgetriebene Kombis...nach einer gewissen Laufleistung bildet sich dann ein Sägezahn aus und das Problem verschärft sich noch.

Da du aber wohl einen heckgetriebenen Kombi hast, hat jede Achse was zu tun und kein Reifen läuft einfach nur "untätig" hinterher, was die Entstehung eines Sägezahns begünstigen könnte, schon garnicht nach deiner wohl eher geringen Laufleistung...

Aber ich hab auch schon mal ins Klo gegriffen mit dem Pirelli P7 für einen S211. Dieser war nach 22.000km auf weniger als 2mm runter und hatte ab gut der Hälfte nen Sägezahn...ich habs gelernt und fahre sicher keinen Pirelli mehr. Und das obwohl der P7 für die E-Klasse speziell gute Testergebnisse in der Fachpresse erhalten hat; auch E-Klasse fahrer berichteten nichts negatives.

Im Gegensatz zu den Pirellis liefen die zwei Hankook K102 unauffällig und leise. Immerhin wurde inzwischen eine Achse, wegen eines sehr günstigen Schnäppchens auf Michelin (läuft erste Sahne) umgerüstet. Die nächste Achse folgt dann in einem guten Jahr, wenn der Hankook runter ist.

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:38

mal was grundlegendes dazu wenn man bei einem Internethändler kauft und die Reifen defekt sind. Muss der Internethändler die Reifenwechselkosten übernehmen? Es ist zwar nicht seine Dienstleistung gewesen (das Wechseln), jedoch ist es auch nicht meine Schuld wenn der Reifen defekt ist?

Nachdem was ich hier so gelesen hab, kannste froh sein wenn überhaupt reagiert wird.

Und wg. 20€ klagen? Manche tuns, ich würds nicht.

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nachdem was ich hier so gelesen hab, kannste froh sein wenn überhaupt reagiert wird.

Wieso denn? Die Reifen laufen nicht rund auf meinem Fahrzeug (Wummern) und das ist ganz einfach ein Garantiefall.

Eben KEIN Garantiefall, sondern eher Gewährleistung (des Verkäufers).

Du solltest dich an Delticom wenden, ehe deine Frist abläuft, in der Delticom in der Pflicht ist die einwandfreie Funktionsfähigkeit der Ware zu beweisen!!! Achte darauf alles genau zu dokumentieren, damit du auch beweisen kannst dass du noch innerhalb der Frist die Sache beanstandet hast!

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Nachdem was ich hier so gelesen hab, kannste froh sein wenn überhaupt reagiert wird.

Wieso denn? Die Reifen laufen nicht rund auf meinem Fahrzeug (Wummern) und das ist ganz einfach ein Garantiefall.

Ich meinte weniger Deinen Fall an sich, sondern das hier so oft zitierte Verhalten von Onlineverkäufern im Reklamationsfall.

Ansonsten hat gromi ja schon alles gesagt.

Hallo.

Ob Dir mein Beitrag hiflt ???? Ich weiß nicht !!!.

Aber ich hatte diese Woche auch schon einen Kunden mit "dröhn und klopf-Geräuschen" hier.

Beim ersten mal hab ich sein Auto (Alfa 147) auf die Bühne genommen un mal alle Räder gedreht.

Ergebniss : hintenlinks ein lautes Mahlgeräusch }> Radlager defekt !!!

Dem Kunden gezeigt dieser war uneinsichtig, ich alle Reifen nachgewuchtet, dann probefahrt...

Auto fährt ruhig....Radlager macht Geräusche weil defekt.....

Am Mittwoch kamm Kunde wieder mit dem gleichen Anliegen !!!!

Auto auf Bühne ... hintenlinks Rad gedreht....RADLAGER immer noch defekt....Kunde uneinsichtig !!!

Kunde will seine Reifen nochmal gewuchtet wollen....Ich wuchte dem die Reifen wieder...Alles Top kein Höhenschlag keine Unwucht alles Top !!!! Kunde redet in der Zwischenzeit nur Dreck mit sachen wie unfähigkeit...Scheiss Reifen...schlechte Beratung....Radlager kann nicht kaputt sein....Droht mit Anwalt !!!

Nach dem kostenlosen Wuchten und wieder anschrauben seiner Reifen habe ich meinem Kunden dann eine Wiederkommen untersagt, Hausverbot erteilt !!!!

Achso....Reifen waren von Marangoni.

Marangoni ist auch nicht schuldig am defekten Radlager !!!!

Wollte damit nur sagen dass nicht immer die Reifen schuldig sein müssen....es kann auch mal ein Lager defekt sein !!!

Und solche Kunden wie der der nicht einsichtig ist , gleich rumbrüllt , droht , alles weiß und alles besser kann , solche Kunden kann nicht geholfen werden. Zumindest nicht beim Reifenhändler, der braucht nen Psychiater !!!

Grüße Karrenhannes.

Also hab mir gerade den Reifen angeschaut, allein das Innenprofil und die wenig abgerundeten Innenprofilblöcke sowie die Mischung feiner Lamellen (Innenprofil) als auch grober Lamellen (Außenprofil) deuten auf einen grds. lauten Reifen hin.

Jetzt noch ein Fahrzeug das diese extremere V-Form nicht mag und schon wird der Reifen unerträglich laut.

Was lernt man daraus: der nächste Reifen sollte kein so extreme V-Profil aufweisen!

Gruß

Hallo von mir persönliche meinung Kleber Quadraxer ist der letzte müll!!!!!!

Extreme Fahrgerausche (Wummern,surren...) hab die reifen zurückgeschickt und kumho kh21 verbaut spitze reifen!!

finger weg von kleber reifen!!!

Themenstarteram 29. November 2010 um 16:49

ok also ich habe folgende Tests gemacht:

- ohne Radkappen gefahren : Wummern noch da

- mit +/- 0,2 Luftdruck gefahren: Wummern noch da

- sämtliche Steine aus dem Profil entfernt und Profil kontrolliert auf Fremdkörper: Wummern noch da

Fahrzeug auf die Hebebühne und die Räder per Hand gedreht, alles freigängig ohne Geräusche, außer bei einem Vorderrad schleift die Bremse leicht an einem bestimmten Punkt der Umdrehung, aber die VA-Scheiben/Klötzer müssen sowieso demnächst erneuert werden. Ich denke nicht das das Wummern davon kommt, da es vor dem Reifenwechsel auch nicht vorhanden war.

Der Reklamationsablauf sieht bei Delti so aus das man die defekten Reifen erst einsenden muss, was ja als Normalo (Nicht-Reifenhändler) nicht möglich ist weil man sonst ohne Reifen zum Fahren dasteht.

Schade bei dem ganzen Vorgang ist das die Star Performer SPTS AS an sich sehr guten Grip auf Schnee haben, ich konnte an meiner steilen Garagenauffahrt stehen bleiben und anfahren was ich mit den Dunlop SP Winter Sport M3 mit 4mm Profil nicht geschafft hatte (sind an dieser Stelle durchgedreht). Aber das Wummern von 50-60 km/h geht halt gar nicht.

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