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Star SuperPlus 98 / Shell V-Power Racing 100 / Aral Ultimate 102

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 16:14

Hallo,

 

BMW 5 E60 Facelift LCI bj. 06.2007 N53 Motor Benziner.

 

Da ich immer wieder höre das der oder der Sprit im Verbrauch anders sein soll, mache ich diesbezüglich einen Test, und diesen test kann man dann nicht mehr Bestreiten warum? :

 

1. Ich habe Ein Android Display verbaut der mir anzeigt wieviel Liter ich noch habe.

 

2. Der Kilometerstand wird Fotografiert und festgehalten.

 

3. Ich fahre den jeweiligen Sprit bis auf einen Liter runter, dann wird 10 Liter Nachgetankt, somit ergibt sich immer 11 Liter Rest.

 

Ich fange ab heute damit an den test zu starten.

 

Ich Tanke eigentlich immer Shell V-Power Racing aber für den test mache ich mal eine Ausnahme.

 

Ich habe nur noch 1 Liter Rest im Tank gehabt und ich habe jetzt genau 10 Liter SuperPlus 98 von der Star Tankstelle getankt somit habe ich jetzt 11 Liter im Tank und fahre bis ich wieder nur einen Rest von 1 Liter habe / angezeigt bekomme.

 

Danach werde ich das gleiche mit Aral Ultimate 102 machen und dann zum Schluß mit Shell V-Power Racing 100

 

Somit sind dann alle Zweifel oder auch recht der anderen bewiesen / ausgeräumt.

 

Alles natürlich bei gleicher Fahrweise versteht sich von selbst :-)

 

Und es braucht keine zu sagen Oktan Einstellung....... Deswegen bin ich von Shell V-Power Racing 100 was ich immer Getankt habe erst auf Star SuperPlus 98 gegangen so muss jeder Sprit bei Null anfangen ;-)

 

Gruß Dirk

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144 Antworten

Na jetzt hast du aber das Wichtigste vergessen!

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 16:27

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2021 um 17:26:12 Uhr:

Na jetzt hast du aber das Wichtigste vergessen!

Was denn?

 

Gruß Dirk

Nicht nur die Fahrweise sondern auch das gesamte Fahrprofil.

Das allein wird schon schwer genug.

Aber du kriegst das schon hin. du experimentierst ja gerne.

Plotte aber sicherheitshalber dein Fahrprofil für die Skeptiker mit sonst glaubt dir das nachher keiner.

Weißt doch was alles so angezweifelt wird.

Und wenn du es ganz genau machen willst fährst du jeweils 2 x die Sorte durch.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:14

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2021 um 17:54:33 Uhr:

Nicht nur die Fahrweise sondern auch das gesamte Fahrprofil.

Das allein wird schon schwer genug.

Aber du kriegst das schon hin. du experimentierst ja gerne.

Plotte aber sicherheitshalber dein Fahrprofil für die Skeptiker mit sonst glaubt dir das nachher keiner.

Weißt doch was alles so angezweifelt wird.

Und wenn du es ganz genau machen willst fährst du jeweils 2 x die Sorte durch.

Ja da hast du recht.

 

Ich fahre bei diesem test immer gleich und auch die gleichen Strecken...... Es kann keiner was sagen.... Denn dieser test ist ja schnell gemacht da es ja nur immer 10 Liter betrifft..

 

Wenn andere es nicht glauben wollen warum auch immer ist es deren sache..... Ich habe es dann getestet und ich muss ja wie du sagtest wissen was sache ist..... Den den test habe ich unabhängig gemacht und ich weiß dann was sache ist.

 

Der test interessiert mich ja nur weil ein bekannter meinte das er durch das Shell V-Power Racing 100 mehr Verbrauch hat..... Gegenüber was er sonnst immer tankt er tankte immer das Aral Ultimate 102......er meinte auch durch den Wechsel nach Shell V-Power Racing 100 verspürt er von seinem Auto ein leichtes immer wiederes ruckeln im lehrlauf.

 

Gruß Dirk

Ach du willst den Test nur über 10 Liter machen? Das wird zu ungenau.

Oder hast du da Techniken wie du das genau nachhalten willst?

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

Ultimate und V-Power beim Saugbenziner, ohne dass was am Kennfeld gemacht wurde? Was erhoffst du dir? Mehrleistung? Eher nicht. Verbrauchsersparnis? Möglich, aber wird aufgrund des höheren Preises für die Premiumkraftstoffe keine finanzielle Ersparnis bringen, da die zusätzlich gefahrenen Kilometer mit herkömmlichem Super Plus günstiger wären. Bleibt nur noch: Reinigungswirkung und Additive im Kraftstoff. Die sind im Prinzip das einzige Argument, bringen aber nur was, wenn man den Premiumkraftstoff permanent tankt.

Der Preisunterschied von Super Plus zu Premiumkraftstoffen beträgt in der Regel mindestens 7 Cent. Macht also 4,90€ bei einer 70 Liter Tankfüllung. Eine 1L Dose Speed Benzin Additiv vom Liqui Moly kostet 11€ und ist ausreichend für über 5 Tankfüllungen mit 70 Litern, macht also ca. 2,20€ pro Tankfüllung. Da ist dann im Prinzip das gleiche an Additiven drin, wie beim Premiumkraftstoff. Wenn man also Super Plus Tankt und selbst die Additive beimischt, fährt man günstiger.

Ich tanke im E39 530i stinknormales Super Plus, weil er auch auf Super Plus kennfeldoptimiert ist. Im 520d tanke ich gewöhnlichen Diesel, wo pro Tankfüllung 250ml Super Diesel Additiv von Liqui Moly aus dem 5 Liter Kanister für 50€ rein kommen. So bastel ich mir für 2,50€ pro 70 Liter Tankfüllung meinen eigenen Premium Diesel, statt bei 20 Cent Mehrpreis für Ultimate Diesel zu normalem Diesel pro Tankfüllung 14€ mehr zu zahlen. ;)

Das mal meine Ansicht zu "Premium Kraftstoffen".

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. Februar 2021 um 18:28:22 Uhr:

Ach du willst den Test nur über 10 Liter machen? Das wird zu ungenau.

Oder hast du da Techniken wie du das genau nachhalten willst?

Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

Ja genau über 10 Liter...... Lies dir den ersten post durch dann werstehst du wie ich das meine..... Das passt alles schon.... :-)

 

Mir geht es darum wie viele Kilometer schaffe ich mit dem jeweiligen Sprit Sorten von 10 Liter!

 

Ist ja wie volltanken angenommen ich komme 100 Kilometer mit 10 Liter Verbrauch ist dann bei 10 Liter auf 100.

 

Und das mit jeder Spritt Sorte testen ob eine Sorte aus die Reihe tanzt zum Beispiel 60 Kilometer mit 10 Liter....... Sowas wäre dann schon krass....... Und das ist das was ich testen will....

 

Dies kann man ja sehr genau aus machen...

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:27

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 3. Februar 2021 um 19:10:36 Uhr:

Ultimate und V-Power beim Saugbenziner, ohne dass was am Kennfeld gemacht wurde? Was erhoffst du dir? Mehrleistung? Eher nicht. Verbrauchsersparnis? Möglich, aber wird aufgrund des höheren Preises für die Premiumkraftstoffe keine finanzielle Ersparnis bringen, da die zusätzlich gefahrenen Kilometer mit herkömmlichem Super Plus günstiger wären. Bleibt nur noch: Reinigungswirkung und Additive im Kraftstoff. Die sind im Prinzip das einzige Argument, bringen aber nur was, wenn man den Premiumkraftstoff permanent tankt.

Der Preisunterschied von Super Plus zu Premiumkraftstoffen beträgt in der Regel mindestens 7 Cent. Macht also 4,90€ bei einer 70 Liter Tankfüllung. Eine 1L Dose Speed Benzin Additiv vom Liqui Moly kostet 11€ und ist ausreichend für über 5 Tankfüllungen mit 70 Litern, macht also ca. 2,20€ pro Tankfüllung. Da ist dann im Prinzip das gleiche an Additiven drin, wie beim Premiumkraftstoff. Wenn man also Super Plus Tankt und selbst die Additive beimischt, fährt man günstiger.

Ich tanke im E39 530i stinknormales Super Plus, weil er auch auf Super Plus kennfeldoptimiert ist. Im 520d tanke ich gewöhnlichen Diesel, wo pro Tankfüllung 250ml Super Diesel Additiv von Liqui Moly aus dem 5 Liter Kanister für 50€ rein kommen. So bastel ich mir für 2,50€ pro 70 Liter Tankfüllung meinen eigenen Premium Diesel, statt bei 20 Cent Mehrpreis für Ultimate Diesel zu normalem Diesel pro Tankfüllung 14€ mehr zu zahlen. ;)

Das mal meine Ansicht zu "Premium Kraftstoffen".

Was schreibst du da...... Darauf habe ich keine lust zu antworten........ Steht doch alles da was das auf sich hat....... Nix wegen Leistung..... Es geht um den Verbrauch des jeweiligen Spritt...

 

Und nicht um mehr...... Immer den Anfang lesen gilt für alle hier..... :-)

 

Gruß Dirk

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 3. Februar 2021 um 19:27:54 Uhr:

 

Was schreibst du da...... Darauf habe ich keine lust zu antworten........ Steht doch alles da was das auf sich hat....... Nix wegen Leistung..... Es geht um den Verbrauch des jeweiligen Spritt...

Und nicht um mehr...... Immer den Anfang lesen gilt für alle hier..... :-)

Gruß Dirk

Entschuldige bitte, aber wenn es dir nur um den Verbrauch geht... Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Sinn hinter diesem Experiment. Denn selbst wenn der Verbrauch zurück geht, wird diese Verbrauchsersparnis nicht ausreichen, um den Mehrpreis gegenüber herkömmlichen Super Plus zu kompensieren, so dass du am Ende finanziell eine Ersparnis hast.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:41

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 3. Februar 2021 um 19:37:42 Uhr:

Zitat:

@TigraDirk schrieb am 3. Februar 2021 um 19:27:54 Uhr:

 

Was schreibst du da...... Darauf habe ich keine lust zu antworten........ Steht doch alles da was das auf sich hat....... Nix wegen Leistung..... Es geht um den Verbrauch des jeweiligen Spritt...

Und nicht um mehr...... Immer den Anfang lesen gilt für alle hier..... :-)

Gruß Dirk

Entschuldige bitte, aber wenn es dir nur um den Verbrauch geht... Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Sinn hinter diesem Experiment. Denn selbst wenn der Verbrauch zurück geht, wird diese Verbrauchsersparnis nicht ausreichen, um den Mehrpreis gegenüber herkömmlichen Super Plus zu kompensieren, so dass du am Ende finanziell eine Ersparnis hast.

Warum liest man nicht alles von Anfang an durch dann bekommt man doch die Antwort was das ganze auf sich hat........ Den test mache ich wegen einer Aussage vom bekanten.....

 

Ließ doch mal alles von Anfang an....puhhh....

 

Gruß Dirk

Hallo an alle:

Wenn ich solche Beiträge über den "Supersprit" lese, bin ich sehr amüsiert!

Hier bei mir in der Nähe tankt Hinz und Kunz und ich. Aber auch Porsche, BMW, AMG und Lexus Testfahrer.

http://doettinger-hoehe.de/.../Black_Falcon_4.jpg

Soll der Sprit an der freien Tanke etwa schlecht sein wenn es um 1/100sek geht?

Und auch um Verbrauchstestfahrten von Mercedes.

Ich glaube schon, die Testteams wissen wo sie tanken. Besser als manche Amateure hier!

Gruß Hannes

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:09

Amateure sind die, die alles einfach so glauben was die Großen Konzerne alles so behaupten......

 

Keiner hier sagt welcher Spritt gut oder nicht gut ist...... Denn darum geht es hier immer noch nicht..... Wie sagt man so schön wer lesen kann ist klar im Vorteil!?

 

Hier geht es darum :

 

Mit welchen Spritt mit gleicher Menge Spritt....... Schaft mehr Kilometer.......ok alles klar jetzt für alle.....?....

 

Man man man......

 

Wenn ich mein test gemacht habe kenne ich..... Ich allein die fakten....... Ohne das mir einer was andrehen will....... Ich weiß dann was wirklich Sache ist...... Gelle....

 

Wenn ich Spritt sparen will kaufe ich mir nen Mofa....

 

Wenn ich mehr PS will kaufe ich mir einen mit über 500 PS....

 

Darum geht es hier aber nicht..... Alles klar soweit?!

 

Immer wieder nur: man man man.....

 

Gruß Dirk

 

Dirk, ich bleibe aber bei der meiner Meinung das du die Effekte erst so nach 2 Tankfüllungen herausarbeiten kannst und nicht bei nur 10 Litern.

Aber es ist deine Testversuchsreihe, du bestimmst die Parameter.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 19:18

Was hier einfach fehlt ist das wenn man hier etwas eröffnet..... Selbst entscheiden kann was für Aussagen drinnen bleiben können oder nicht........ Es fehlt die löschtaste......... Denn es sollte mir überlassen sein welche Kommentare belassen werden können oder nicht denn ich habe es hier das Thema eröffnet.....

 

Diese Nachricht ist an dem administrator gerichtet...

 

Gruß Dirk

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