1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. StarDiagnose-Experten: elektrisch anklappbare Spiegel einzeln bedienen?

StarDiagnose-Experten: elektrisch anklappbare Spiegel einzeln bedienen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 6:53

Hallo, eine Frage an die StarDiagnose Experten hier:

Ist es möglich, elektrisch anklappbare Spiegel so zu programmieren, dass über den Schalter nur der rechte Spiegel eingeklappt wird (oder ggf. über den Auswahlschalter rechts/links gewählt werden kann, welcher anklappen soll)?

Nach dem das Jagen auf 2m Spuren nun in Mode gekommen ist, ist das sicherlich ein neues Geschäftsfeld für die Cracks, dies zu programmieren...und da das Anklappen anscheinend wohl über zwei getrennte Türsteuergeräte läuft, könnte dies ggf. möglich sein.

Mich interessiert auch, ob das ggf. auch bei anderen Baureihen, zB W221 dann möglich wäre (aber hier im Forum gibts einfach mehr threads zu Programmierungen)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Am billigsten und schnellsten geht eine Fahrbahnerneuerung mit der Komplettsperrung einer Fahrtrichtung. Dann muss man eben 4 Spuren da rein Quetschen, wo sonst 2 mit Standstreifen sind (2x3,75+2,50m=10m). Wie soll das gehen, ohne die Überholspuren auf 2m zu begrenzen? Warum soll der Staat auf Kosten aller Steuerzahler für eine extravagante Minderheit den erheblichen Mehraufwand für breitere Überholspuren in allen Baustellenbereichen tragen? Wachsende Kraftsstoffpreise und Umweltauflagen werden ohnehin wieder zu schmalen Autos führen.

1. Am schnellsten ginge eine Fahrbahnerneuerung, wenn man auch in D dazu über ginge, an Baustellen auf der BAB auch nachts zu arbeiten.

2. Wenn diese extravaganten Golf-, etc. - Fahrer (eine Minderheit?) nunmehr alle nur die rechte Spur benutzen können, ergibt dies eine erhöhte Unfallgefahr + Stauentwicklung durch die Spurwechsel und Auffahrunfälle in der Kollone, was einen erheblichen volkswirtschaftlichen Schaden für uns alle, nämlich den Staat mit sich bringt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist leider nicht möglich.

Die Anklappfunktion beschränkt sich auf beide Spiegel.

Aber man kann ja auch beide auf der Autobahn einklappen...

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Aber eine andere Verwarnung zu kassieren, um die erste zu vermeiden, macht nun auch wenig Sinn, oder?

Wieso gibt es eine Verwarnung, wenn beide Spiegel angeklappt sind?

am 11. Juli 2011 um 8:05

Weil mindestens ein Seitenspiegel in Funktion sein muss

Ansonsten ist der Betrieb des Fahrzeuges in Deutschland untersagt

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht es außerdem doch nicht mehr.

So ist es zumindest beim SLK.

Weil es Vorgabe ist einen linken Außenspiegel zu haben und

wahlweise einen Innenspiegel oder einen zweiten (rechten) Außenspiegel. (Wenn die Innen-Sicht nach hinten nicht möglich/verdeckt ist).

Daher dürfte das Einklappen beider Außenspiegel bei der Fahrt etwas, sagen wir mal, "kritisch" sein und theoretisch ähnliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Habe die letzten Wochen verstärkt auf die Baustellenbeschilderung geachtet. Allerdings habe ich bis heute KEIN Schild gesehen bei dem die linke Spur auf eine maximale Breite eingeschränkt wäre.

Ich denke, das Risiko ist genauso überschaubar wie eine minimal erhöhte Geschwindigkeit (90 statt 80).

Gruß

Hyperbel

am 11. Juli 2011 um 8:15

Eine Einschränkung auf eine bestimmte Breite ist es nur de fakto.

Das Verkehrsschild zeigt an , dass die Spur lediglich 2 Meter breit ist

In praxi:

Vor 3 Wochen nähe Hannover:

Mit zu breitem Auto die linke Baustellenspur blockieren , und dann nach hinten

nichts mehr sehen, weil die Spiegel eingeklappt waren

Der Rekord steht auf 14 km, wo der S-Klasse-Pilot die linke Spur blockiert hat

er hätte nur nach rechts fahren müssen:mad:

am 11. Juli 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Eine Einschränkung auf eine bestimmte Breite ist es nur de fakto.

Das Verkehrsschild zeigt an , dass die Spur lediglich 2 Meter breit ist

Auch wenn´s jetzt sehr in´s OT abdriftet, ich glaub das ist falsch.

Ein rundes Schild mit rotem Rand ist ein Verbotsschild, kein Hinweis...

http://www.mdr.de/umschau/artikel121532.html

(unterster Absatz, der Rest dürfte bekannt sein)

am 11. Juli 2011 um 9:52

Richtig, habe mich da unglücklich ausgedrückt.

Es handelt sich um ein Verbotschild für Fahrzeuge breiter als 2,00 Meter.

Wie in dem Beitrag dargestellt, dürfte dann wahrscheinlich keiner mehr auf der linken

Baustellenspur fahren, da selbst ein Golf schon 2,04 Meter breit ist.

Zurück zum Thema:

Statt Spiegeleinklappen, (verboten in Deutschland während der Fahrt)

rechts fahren, da links fahren mit dem W211 sogar mit eingeklappten Spiegeln eine Ordnungswidrigkeit

bezogen auf die zulässige Breite von 2.00 Metern darstellt.

Erfahrungsgemäß ist das zudem auch nervenschonender.

Gruss

C3PO V3.0

am 11. Juli 2011 um 10:20

vormopf ist auch links erlaubt.

und golf ist schon lange kein kleinauto mehr. spätestens seit dem golf3 variant hat sich das erledigt...

ok, zurück zum thema:

einen einzelnen spiegel fährend der fahrt einklappen ist wenig hilfreich, weil du dann deine sicht ordentlich einschränkst. würde ich nicht empfehlen.

ich weis nicht, was hier so viele leute wollen. fahrt doch einfach rechts und gut ist. deutsche baustellen sind meist nicht soooo abartig lang, daß man auf der rechten spur gleich stunden an zeit verliert... in baustellen ist eh nur 80 erlaubt und die brummis fahren fast immer mit 90 durch (außer es ist wirklich eng wie zb vor 2 jahren auf der a65). also was solls?

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:25

Meine Herren, es sei Euch unbenommen, nur rechts zu fahren...aber ich krieg das auch mit der linken Spur hin, habe fahren gelernt, als selbst beim 911er der rechte Außenspiegel Extra war und werde sicherlich meine eigene Entscheidung treffen...hier geht es um eine Technikfrage! 

P.S.: was soll die Bemerkung bedeuten "Vormopf ist auch links erlaubt"???

am 11. Juli 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Jongert

P.S.: was soll die Bemerkung bedeuten "Vormopf ist auch links erlaubt"???

diese bemerkung ist deshalb erlaubt, weil der vormopf mit spiegeln 1,99m breit ist ;)

am 11. Juli 2011 um 10:31

Du hast schon recht mit der Technik-Frage, die aber obsolet ist wegen der Ordnungswidrigkeit

Ob es geht ist unerheblich, da verboten

Aber das hatten wir hier auch schon mit TFL, LED-Standlicht und sonstigen Umbauten

Es geht auch nicht darum , was man kann,

auch ich bin schon auf der linken Baustellen-Spur mit einem Testarossa an den LKWs vorbeigezogen,

sondern was man darf.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Du hast schon recht mit der Technik-Frage, die aber osolet ist wegen der Ordnungswidrigkeit

Ob es geht ist unerheblich, da verboten

Aber das hatten wir hier auch schon mit TFL, LED-Standlicht und sonstigen Umbauten

Es geht auch nicht darum , was man kann,

auch ich bin schon auf der linken Baustellen-Spur mit einem Testarossa an den LKWs vorbeigezogen,

sondern was man darf.

lass es- wird nicht besser...wenn ich den rechten Spiegel wegklappe oder abbaue dann gibts da keine Ordnungswidrigkeit, das Ding ist nicht vorgeschrieben!

Deine Antwort