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Stargas auf Icom JTG umrüsten
Fahre jetzt seit einiger Zeit die Stargas LPG Anlage in meinem BMW320i E46 und bin auch ziemlich zufrieden. Allerdings stört mich der Leistungsverlust und das "warmfahren" bevor die Anlage auf Gas umstellt. Mit der neuen Icom JTG Direkteinspritzung ist laut Hersteller eine Leistungssteigerung, weniger Mehrverbrauch und eine nur 55 sekündige Aufwärmphase vorhanden. Das finde ich schon interessant. Wie groß ist denn wohl der Aufwand von einer bestehenden LPG Anlage auf JTG umzurüsten???
Geht das überhaupt???
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71 Antworten
Weder eine Leistungssteigerung und auch weniger Mehrverbrauch bietet die ICOM...moderne Gasanlagen starten ab bestimmten sogar auf Gas...die ICOM hat immer 55 Sekunden auf Benzin...nach jedem Stop, nach jedem Fehler.
Zudem scheint das System elektrisch noch nicht wirklich ausgereift zu sein, wenn man die Probleme mit der Umschaltbox so liest...
Würde lieber eine richtig moderne Verdampferanlaga a la Prins einbauen.
Bin sehr froh, damals die ICOM nicht verbaut zu haben...
DAs ist ja mal eine Interessante Aussage. Keine Mehrleistung??? Merkst du bei deiner Prins einen Leistungsverlust? Bei meinem, der ja nicht unbedingt Leistung im Überfluß hat, merkt man es schon an der Spritzigkeit.
Ich habe kein Autogas und möchte in dem Wagen auch keine haben...in Zukunft bei einem anderen gefährt dann schon eher.
Wieso solltest Du Leistungsgewinn haben? Wegen der angeblichen flüssigen Einspritzung? Das Zeug ist in dem Moment schon vergast, wo es aus den Düsen kommt...dazu kommt der niedrigere Enrgiegehalt des Gases.
Du musst schon einen recht hohen Mehrverbrauch in Kauf nehmen, wenn Du tatsächlich die gleiche Leistung haben willst...es geht natürlich mit Leistungsverlusten auch weniger - merken tut man die im normalen Betrieb eher nicht. Aber die Gefahr eines zu mager eingestellten Motores auf Gasbetriebs ist dann schon höher...und das kann teuer werden!
Ach ja: Die ICOm ist übrigens dafür "bekannt", dass sie schon recht durstig ist...die wenigsten in den Foren schreiben einen 10-15%igen Mehrverbrauch - und die, die es machen, lügen entweder oder fahren viel zu mager!
@Lexmaul
Hast du eigentlich überhaupt eine Gasanlage in deinem Auto?? Du schreibst immer viel aber einen wirklichen Bericht habe ich von dir leider noch nie gesehen.
Ich habe bisher noch von keinem der eine Icom verbaut gehört das er es nicht wieder machen würde.
Aber um zum Anfang zurück zu kommen, ich denke nicht das es sinn macht eine bestehende, funktionierende Anlage zu tauschen, zumal die Kosten fast identisch zu einer kpl. neuen Installation sein dürften.
Mfg Volker
Ich habe nie behauptet eine zu haben
Aber ich habe mich eingehend darüber informiert und rede das Umrüsten garantiert auch nicht schlecht...aber ich versuche einen objektiven Standpunkt zu behalten und nicht mit einer rosa Brille rumzulaufen, wie es schon leider viele tun.
Auch rate ich nicht grundsätzlich von der ICOM ab, aber die technischen Probleme sind nicht von der Hand zu weisen und der Hersteller scheint relativ unfähig in Sachen Service zu sein...einzig der Importeuer veruscht sich eben Mühe zu geben - ist aber leider das vorletzte Glied in der Kette
@Lexmaul
Du hast ja Ahnung. Bitte lies dich erstmal auf http://www.autogastechnik.net/autogas.html
ein bevor du solche kommentare lässt. Nicht böse sein, aber ich bin hier nicht auf der Suche nach theoretischen Erfahrungen. ;-)
Lass mich mal herzhaft schmunzeln...meinst Du, ich kenne die Seite und den Umrüster nicht?
Abgesehen davon: Würdest Du als Umrüster o.ä. was schlechtes verschweigen oder andere schwer nachvollziehbare, aber werbewirksame Sachen wie Leistungssteigerung nicht nennen?
Lies DU Dich erstmal durch die diversen Gas-Foren und urteile selbst bevor Du weiter meinst, ich hätte mal gar keine Ahnung. Ich habe genug Gespräche mit Umrüstern und auch Gasfahrern geführt, um das vertreten zu können, was ich poste...
Was sollte ich auch davon haben, wenn ich Mist erzähle...geld gibts jedenfalls nicht dafür und Ärger bekommt man oft genug auch, weil einige die Wahrheit oft nicht haben wollen.
... aber deinen audi S6 fährst du, oder weißt du nur genau wie er fährt? ... *LoL*
Bleib beim Thema und poste nicht solch kindischen Quatsch...
Es hat nie jemand behauptet das die icom ohne fehler arbeitet, nur stört dieser fehler eigentlich nicht, da das Auto weiterhin sehr gut läuft. Was den mehrverbrauch angeht ist wohl eher so, das die Icom meist den richtigen Mehrverbrauch hat, das sie einfacher abzustimmen ist und mit 10% definitiv zu mager wäre. Denn das orginalsteuergerät des Autos übernimmt die gemischbildung und das sollte wohl passen. was icom angeht bin ich schon objektiv, aber das booten worauf hier angespielt wird ist mir lieber als ruckeln oder sonstiges. Mein Auto läuft seit ca 20tkm mit der Icom, verbrauch unter spritmonitor ein zu sehen.
@lexmaul
Soweit ich weiß hattest du die icom doch auch bestellt und dann aus persönlichen gründen nicht umrüsten lassen
mfg Volkwe
@netter_33:
Völlig korrekt...die persönlichen Gründe waren auch nix schlimmes: Möchte nur den Originalzustand behalten.
Sollte es mal ein A8 o.ä. werden, würde ich ihn sicher auch mit einer Gasanlage ausrüsten - evtl. sogar eine ICOM - who knows
Fisahn sagte mir übrigens, dass ich bei hohen Drehzahlen bei meinem Wagen Aussetzer bzw. Ruckler haben könnte...ob das bei der heutigen Generation noch so ist, kann ich leider nicht sagen. Die tatsache hat mich übrigens auch sehr gestört...
EDIT: Ich finde es auch gut, dass die Gemischregelung weiter vom Original-STG übernommen wird, aber es liegt auch am Umrüster, ob er die Einspritzdüsen exakt aus"litert"!
Das soll Hr. Fisahn gesagt haben?? Kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, da gerade hier ja ein großer Vorteil der Icom liegt, das sie hohe KW Leistungen pro zylinder kann. Also mein S6 dreht problemlos die 7000 aus ohne zu ruckeln oder ähnliches.
Was mich halt immer wieder ärgert das viele, so wie du auch, nur über hören sagen schreiben. Das ist einfach nicht hilfreich für leute die sich hier informieren wollen. Von daher ist es nur fair wenn mann über eigene erfahrungen schreibt.
Da die Icom meine erste Anlage ist würde ich hier nichts über verdampferanlagen schreiben, da ich selbst noch keine hatte. Vielleicht ist die viel toller als eine Icom, vielleicht auch nicht. Wer beides kennt möge hier bitte berichten.
Mfg Volker
"Hören sagen" ist eine sehr wertende Umschreibung und bin ich nicht mit einverstanden.
Und ja, das hat der Fisahn zu mir gesagt...vor Zeugen. Er sagte, dass das bei langen Vollgasfahrten passieren kann, es aber nicht sein muss...ich fand das eben auch seltsam.
Er meinte, dass die Pumpe das nicht immer schaffen würde, die geforderte Menge bei großvolumigen Motoren zu fördern.
Und ja, das war nur hören sagen...nur eben vom Umrüster selbst. Er meinte ja selbst, dass das eben nur ab und zu passieren kann. Vielleicht bei leerem Tank, wenn der Druck abnimmt? Keine Ahnung, ist eine Vermutung meinerseits...
Ich finde es genauso wenigr hilfreich, wenn Leute (damit meine ich Dich jetzt nicht) eben viele Probleme verschweigen oder beschönigen...für sie vielleicht echt kein Problem, für andere schon.
Auch würde ich mir auch nie rausnehmen, zu sagen: Kauf die nciht, die ist kacke, sondern ich zähle dann reale Fakten auf.
Und ich stimme natürlich auch zu, dass ein Umbau auf eine andere Gasanlage finanziell absoluter Schwachsinn ist!
Hallo, dann sind wir uns ja einig. Wollte hier auch niemanden persönlich angreifen falls das so angekommen sein sollte. Nur leider wird es in foren halt immer moderner etwas zu schreiben was mann mal gehört hat und das hilft nun mal keinem wirklich.
Wie gesagt , meine anlage läuft auch unter vollast gut auch wenn ich das natürlich nicht über einen längeren zeitraum prüfen kann, dafür sind die Autobahnen zu voll.
Persönliche Meinung an: Ich denke das die Icom von der Art der Anlage her wohl die Richtung der zukunft zeigt und die Verdampferanlagen ablösen wird.
Wie gesagt würde ich eine funktionierende Anlage nicht austauschen gegen eine andere, denn so viele vorteile bringt wohl keine anlage gegenüber einer anderen.
Mfg Volker