1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stark klackerndes Benzinentlüftungsventil?

Stark klackerndes Benzinentlüftungsventil?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 17:00

Hallo. Ich habe einen 1 Jahr alten Corsa D Satellite 1.2 69PS und der Wagen macht mich wahnsinnig. Immer wenn ich mindestens 15 Minuten fahre fängt der Wagen im Leerlauf (an der Ampel) an vom Motorraum stark zu klackern.Das Klackern ist immer gleich schnell. Jedoch die Lautstärke variiert.

Es gibt Tage da hört man es kaum und Tage wo es echt laut nervt. Sobald mal den Motor ausschaltet und neustartet ist dann wieder für ein paar Minuten Ruhe. Unter der Motorhaube habe ich dafür das Benzinentlüftungsventil ausfindig machen können. Wenn man dieses anfasst, hämmert das regelrecht aber in der gleichen Geschwindigkeit wie das klackern was als Geräusch ins Wageninnere übertragen wird.

Der Opelhändler aus Bochum wo ich den Wagen gekauft habe meint das dies ein bekannter Fehler bei diesen Corsas wäre und es dafür von Opel keine Abhilfe geben würde. Ich habe den Wagen allerdings Anfang September gebraucht dort gekauft. Dieses Klackern nervt wirklich sehr und ich würde mich echt freuen wenn von Euch jemand des Rätsels Lösung hätte. Hatte zwei Tage einen Corsa Satellite 3Türer als Leihwagen und KEIN KLACKERN.Ebenso der Satellite meiner Schwester (Baugleich) KEIN KLACKERN.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Es gibt dafür eine Feldabhilfe. Dabei wird einfach der Halter getauscht. Der hat eine winzige Einkerbung - Das Ventil schlägt dann nicht mehr so auf den Halter und es überträgt sich nicht mehr so stark ins Innere. Einfach beim FOH machen lassen bzw. neuen Halter kaufen - ist sicher nicht tuer und selber einbauen ( nur 3 Schrauben)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:21

Mhhh.Danke.Allerdings meintenmein Opelhändler das da schon ein neues Haltermodell verbaut wäre.Kann man vielleicht irgendwas schalldämmendes gefahrlos darumwickeln oder die kabelhalterungen an der rückwand polstern?Das klackern nervt.hilfe:-(

Also ich habe den neuen Halter noch nicht montiert, aber das Ventil das nur aufgesteckt ist habe ich auf dem Halter etwas verschoben in Richtung offenem Ende. Es sitzt immer noch bombenfest, klackert aber nur noch kaum hörbar im Innenraum. Deshalb liegt der Austauschhalter auch noch rum bei mir. Ferner hab ich, aber wegen des normalen Lärms unter dem Handschuhfach eine Fußraumdämmung (20,- €, glaub vom OPC) angebracht. Das fand ich enorm entspannend auch wg. des lauten Gebläsegeräuschs. Vielleicht hilft das bei Dir auch.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:15

Mhhh kann man denn das Ventil einfach zur seite verschieben?Ging bisher davon aus das es defekt ist bzw zu laut hämmert und dabei das Geräusch in den Wagen übertragen wird. Es klackert auch erst immer wenn ich mindestens 15 Minuten fahre im Leerlauf und das auch nicht immer. Überlege momentan schalldämmende Watte oder sowas um das Ventil oder in die Halterungen zu wickeln.

Interessant, habe auch ein Klackern im Motorraum das mal kommt und mal geht. Beim ersten Treff mit dem FOH meinte der auch es wäre das Entlüftungsventil, wäre normal.

Da ich das aber nicht als normal hinnehmen wollte haben die sich letzten mal den kleinen nen ganzen Tag angeschaut und getestet und am Ende meinten sie der Nockenwellensensor wäre die Ursache des Klackerns.

Der wird nächste Woche Montag auf Garantie getauscht, bin mal gespannt ob es dann weg ist.

Na da werde ich auch mal auf die Suche begeben. Das Geräusch nervt schon etwas. Er klingt dann fast wie ein Diesel.;)

Wo finde ich das Ventile? Hab hier 2 Bilder.

Img-2627
Img-2630
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 4:35

Mittlerweile befürchte ich das das bei mir nicht das Benzinentlüftungsventil ist sondern eher aus dem Motorbereich kommt.Es klackert ja auch nur laut los wenn ich vorher mind 15Minuten gefahren bin.Es musste ja leiser werden wenn ich das Ventil festhalte was es nicht tut.und wenn ich die Ohren an den Motorraum halte höre ich das hämmern eher aus dem Motorbereich.Denke sogar mittlerweile das die wissen was das ist aber die den Wagen nicht zurücknehmen wollen.Da war schon in den ersten Wochen so viel kaputt.Der ist erst ein Jahr alt.Hutablage gebrochen,Verstellscheibe für Beifahrersitz fehlte,Magnetschalter für Motorlüfter war defekt,kaputter Draht an der Heckscheibenheizung.War ein absoluter Fehlkauf und das bei einem Opelhändler aus Bochum.Stehe momentan mit dem Service Center der Opel Ag in Kontakt.Mal abwarten.Falls ein Motorschaden vorliegt wirds wohl zum Anwalt gehen.Nieeeeeee wieder Opel und besonders nicht mehr bei diesem Opelhändler

Also das Klackern kommt bei mir (wenn man direkt vorm Motor steht) von hinter (im) Motor. Selbe Symptome wie du beschreibst, mal da mal nicht, egal ob kalt oder warm, liegt auch nicht am Sprit oder am Wetter. Hatte nur das Glück das er an dem Tag als ich zum 2ten Mal beim FOH war wirklich extrem geklackert hat, und als die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen wurden haben sie ihn sich vorgeknöpft.

Hoffe nur die sind halbwegs ehrlich und es ist wirklich das Teil, denn ich war und bin nie dabei wenn die am Auto rumreparieren.

Von einem Motorschaden musst du sicher nicht ausgehen. Ich denke es ist mal wieder ein kleiner Fehler mit "großer " Wirkung. Was haben wir denn bis jetzt ? Nur ein störendes Geräusch.

Und deine anderen Problem sind sicher sehr ärgerlich aber ein defekter Heizdraht in der Heckscheibe da kann doch Opel so gut wie nichts dafür und dann noch das Kunstoffrad zum verstellen des Sitzes ist doch auch nur eine Kleinigkeit.

Bei uns z.B. bröselt Schaumstoff besonders aus dem Fahrersitz unten heraus. Haja der Sitz ist nicht das ganze Auto.

@ xx00xx Da musst du der Werkstatt vertrauen wenn sie merken es kommt nicht von den Teil werden sie es dir schon mitteilen. Und wer ist schon dabei und schaut den Mechanikern die ganze Zeit auf die Finger.;)

Also der Nockenwellensensor wurde heute getauscht, nach 60km kein Klackern aber ich warte noch ein paar Tage ab und berichte dann nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen