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Starke blaue Rauchentwicklung beim Beschleunigen C180

Hallo

Ich habe ein Problem bei meinem C 180 Bj. 1997.

Und zwar wenn ich eine Zeit lang gefahren bin, so ca. eine Stunde und dann vom Schub wieder in last Betrieb komme raucht mein Auto sehr stark aus dem Auspuff.

Wenn ich dann im ersten Gang anfahren muß raucht es nach dem Anfahren sehr stark und beim Beschleunigen wird es weniger.

Im zweiten Gang ist es ebenso, was aber beim weiteren beschleunigen dann nach lässt. Im dritten Gang sehe ich dann nichts mehr.

Mache ich das Auto mal aus, z.B zum Tanken dauert es wieder eine Weile bis das Phänomen wieder auftritt.

Es ist kein Öl im Wasser und auch nicht Umgekehrt. Es kommen auch keine Luftblasen aus dem Kühlwasserbehälter

Könnt Ihr mir vielleicht weiter Helfen

Im Voraus schon mal Danke

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo

Hatte vor einiger Zeit eine Kunden Beanstandung die auch sehr schwer zu lokalisieren war die deinem Problem ähnlich war!

Zeitweise starke Rauchentwicklung im schubbetrieb und manchmal auch nach dem starten!

Natürlich erstmal auf Schaftdichtungen getippt obwohl das beim 111er Motor sehr sehr selten bzw. nie vorkommt!

Schaftdichtungen erneuert, Kunde fahren lassen! Eine Woche später Kunde ruft an und teilt mir mit das der Motor schüttelt und immer noch Qualmt! Zudem 1000km gefahren und 4Liter Öl nachgefüllt!

Fzg abgeholt und geprüft! Diagnose Auslassventil Zylinder 4 verbrannt!

Habe mich daraufhin intensiv mit dem Motor befasst und das Ding komplett zerlegt!

Und nun zu meinem "unglaublichen" Befund: Die Kurbelgehäuseentlüftung war zu! Der 111er Motor hat eine Kurbelgehäuseentlüftung die hoch zum Saugrohr geht! Der Servopumpen und Klimakompressor Haltebock am Block hat noch eine andere aufgabe! Er ist bestandteil der Motorentlüftung! Dieser hat eine Bohrung die mit dem Block verbunden ist und als Sammelkörper für die Öldämpfe aus der Ölwanne dient! Eine Bohrung war mit Ölschlam zu und somit hat der Motor durch die Entlüftung Öl aus der Ölwanne ins Saugrohr befördert!

Das kannst du ganz leicht prüfen indem du den Entlüftungsschlauch unterm Saugrohr abziehst und versuchst durchzublasen! Wenns nicht hättest du deinen Befund!

mfg

 

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18 Antworten
am 14. September 2010 um 14:02

blauer Rauch = verbranntes Öl!

Tippe auf Ventilschaftdichtungen.

Grüße

ähnlicher Fred:

http://www.motor-talk.de/.../...lschaftdichtung-ersetzen-t1958415.html

Danke für den Link !

Hört sich bald wie bei mir an.

Nur es kommt halt sporadisch und das mit der Schubabschaltung habe ich auch schon probiert. Kam aber kein Qualm. Selbst wenn ich an der Ampel stehe und den Motor mal bis 4000 Touren hoch drehen lasse kommt kein blauer qualm, fahre ich dann an, qualmt es wie ........

Moin,

dass gleiche Problem hatte ich auch bei meinem 180er.Ventilschaftdichtung neu machen und gut is.Das mit dem anfahren kommt daher,weil sich im stand das Öl sammelt und beim anfahren wieder verbrannt wird. ;-)

Gruß Benny

Hallo

Hatte vor einiger Zeit eine Kunden Beanstandung die auch sehr schwer zu lokalisieren war die deinem Problem ähnlich war!

Zeitweise starke Rauchentwicklung im schubbetrieb und manchmal auch nach dem starten!

Natürlich erstmal auf Schaftdichtungen getippt obwohl das beim 111er Motor sehr sehr selten bzw. nie vorkommt!

Schaftdichtungen erneuert, Kunde fahren lassen! Eine Woche später Kunde ruft an und teilt mir mit das der Motor schüttelt und immer noch Qualmt! Zudem 1000km gefahren und 4Liter Öl nachgefüllt!

Fzg abgeholt und geprüft! Diagnose Auslassventil Zylinder 4 verbrannt!

Habe mich daraufhin intensiv mit dem Motor befasst und das Ding komplett zerlegt!

Und nun zu meinem "unglaublichen" Befund: Die Kurbelgehäuseentlüftung war zu! Der 111er Motor hat eine Kurbelgehäuseentlüftung die hoch zum Saugrohr geht! Der Servopumpen und Klimakompressor Haltebock am Block hat noch eine andere aufgabe! Er ist bestandteil der Motorentlüftung! Dieser hat eine Bohrung die mit dem Block verbunden ist und als Sammelkörper für die Öldämpfe aus der Ölwanne dient! Eine Bohrung war mit Ölschlam zu und somit hat der Motor durch die Entlüftung Öl aus der Ölwanne ins Saugrohr befördert!

Das kannst du ganz leicht prüfen indem du den Entlüftungsschlauch unterm Saugrohr abziehst und versuchst durchzublasen! Wenns nicht hättest du deinen Befund!

mfg

 

Das werd ich auch mal testen, da meiner auch auf einmal Öl braucht und ich das eigentlich nicht so kenne. Was Mechanisches am Motor sollte wohl nach 104.000 km noch nicht kaputt sein.

Und woher kommt das verstopfen ???

Weil die Leute meistens Billigoel fahren( Baumarkt )

und erst nach 15-30000Km Oelwechsel machen.

und nicht das Vollsynthetikoel fahren. Ich mach

Oelwechsel alle 8-10000 Km dh. 1x im Jahr, weil ich

ja nicht mehr Km fahre. Aber mein Motor läuft und zieht noch wie am 1. Tag

und das Oel ist noch leicht gold durchsichtig wenn ich Oelwechsel mache.

Und so hält der Motor garantiert 500000 Km.

mfg. RollyHH

Das stimmt!

80% eines Motorlebens hängt vom ÖL ab!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Und woher kommt das verstopfen ???

Weil die Leute meistens Billigoel fahren( Baumarkt )

und erst nach 15-30000Km Oelwechsel machen.

und nicht das Vollsynthetikoel fahren. Ich mach

Oelwechsel alle 8-10000 Km dh. 1x im Jahr, weil ich

ja nicht mehr Km fahre. Aber mein Motor läuft und zieht noch wie am 1. Tag

und das Oel ist noch leicht gold durchsichtig wenn ich Oelwechsel mache.

Und so hält der Motor garantiert 500000 Km.

 

mfg. RollyHH

Das kann man so pauschal nicht sagen. es spielen zu viele faktoren eine rolle die zum verschleiß beitragen, viel schädlicher als schlechtes öl ist zum beispiel viel last bei kaltem motor usw. ich fahre seit 400 000 normales 10W40 in meinem CDI und der bekommt es auf der autobahn ordentlich besorgt und er läuft immer noch seidenweich. also mit dem öl braucht man es nicht übertreiben, zwar kein schrott einfüllen aber auch kein voll-synth öl mit vergoldeter flasche.

Rolly ich fahre Baumarktöl seid 50tkm und mein Motoröl sieht nach ca. 15tkm auch noch Goldig aus ;)

Aber ich fahre auch über 30tkm in Jahr da muss ich eh sehr oft das Öl wechseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von !C-razy-20let!

Hallo

Hatte vor einiger Zeit eine Kunden Beanstandung die auch sehr schwer zu lokalisieren war die deinem Problem ähnlich war!

Zeitweise starke Rauchentwicklung im schubbetrieb und manchmal auch nach dem starten!

Natürlich erstmal auf Schaftdichtungen getippt obwohl das beim 111er Motor sehr sehr selten bzw. nie vorkommt!

Schaftdichtungen erneuert, Kunde fahren lassen! Eine Woche später Kunde ruft an und teilt mir mit das der Motor schüttelt und immer noch Qualmt! Zudem 1000km gefahren und 4Liter Öl nachgefüllt!

Fzg abgeholt und geprüft! Diagnose Auslassventil Zylinder 4 verbrannt!

Habe mich daraufhin intensiv mit dem Motor befasst und das Ding komplett zerlegt!

Und nun zu meinem "unglaublichen" Befund: Die Kurbelgehäuseentlüftung war zu! Der 111er Motor hat eine Kurbelgehäuseentlüftung die hoch zum Saugrohr geht! Der Servopumpen und Klimakompressor Haltebock am Block hat noch eine andere aufgabe! Er ist bestandteil der Motorentlüftung! Dieser hat eine Bohrung die mit dem Block verbunden ist und als Sammelkörper für die Öldämpfe aus der Ölwanne dient! Eine Bohrung war mit Ölschlam zu und somit hat der Motor durch die Entlüftung Öl aus der Ölwanne ins Saugrohr befördert!

Das kannst du ganz leicht prüfen indem du den Entlüftungsschlauch unterm Saugrohr abziehst und versuchst durchzublasen! Wenns nicht hättest du deinen Befund!

mfg

Das hört sich sehr plausibel an, DANKE

Was mir aufgefallen ist, ist das die Motor, bzw Ventil entlüftung, oben die ans Saugrohr geht zur Zeit ziemlich feucht ist. Selbst wenn ich es weg wische ist es ziemlich zückig wieder feucht. Das würde das erklären.

Was mache ich den dann, wenn das der Fall ist und die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist ?

Gruß

Ich meine die Motorentlüftungsschläuche die von dem Kurbelgehäuse UNTER das Saugrohr gehen!

Es ist ein Schlauch der sich durch ein T-Stück in 2 Schläuche Teilt!

Wenn die Entlüftung zu ist einfach den Lagerbock ausbauen und Reinigen!

Erstmal prüfen! Wenn das der Fall ist sehen wir weiter!

MFG

Hallo

Hatte mich heute Nachmittag mal an die Sache dran gegeben.

Die Hände könnten gar nicht klein genug sein.

Hatte die Motorentlüftungsschläuche mal gereinigt. Der dicke, der sich dann in die zwei dünnen Teilt, war ein wenig zugesetz, aber nicht komplett dicht.

Habe dann nachher bei der Montage nochmal mit Druckluft durchgeblasen. Dabei hatte ich den Öleinfüllstopfen auf gehabt. Also zu war es da auch nicht, es kam mir warme Luft entegen

Werde es bei der nächsten längeren fahrt merken.

Werde aber weiter berichten

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bennibunny87

...Das mit dem anfahren kommt daher,weil sich im stand das Öl sammelt und beim anfahren wieder verbrannt wird...

Gruß Benny

Hää, was? Das erklärst mir mal.

Grüsse aus Stuttgart

Hallo

Also, eine Besserung hat es nicht gegeben mit dem reinigen der Leitungen.

Ist alles Unverändert geblieben.

Hat von euch noch einer einen Rat ?

Werde wohl dann als nächstes die Ventilschaftdichtung tauschen müssen !

Gruß

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