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Starke Drehzahlschwankungen 35i 1,8l

Themenstarteram 14. August 2004 um 19:35

HILFE!! Starke Drehzahlschwankungen 35i 1,8l

 

hallo, habe seit kurzem einen passat 35i 1,8l automatik. tolles auto!! nur im moment macht er mir ein wenig ärger. es fing vor ungefähr zwei tagen mit ganz leichten drehzahlschwankungen im stand gas an. habe mir weiter keine gedanken gemacht, er lief ja noch gut. nur jetzt sind die schwankungen so stark, das er sogar manchmal ausgeht. und das ganze ist auch beim fahren so! die drehzahl schwankt immer im gleichen takt. so als wenn da irgendetwas gegenregelt??? wenn ich den motor im leerlauf etwas hochdrehe sind die schwankungen kaum zu spühren. nur unter last, ist es nicht auszuhalten. fährt sich, als hätte ich "kängeruhbenzin" getankt. ach ja, wenn ihr mir von irgendwelchen relais oder unterdruckschlächen schreibt, sagt mir doch bitte auch, wo ich die finde, bzw wie ich die erkenne... bin da noch ein bisschen der anfänger... ach ja, eins noch in dem brief und dem fahrzeugschein steht das der wagen 79kw haben soll. ist sicher ein fehler, oder gab es da mal so eine maschine? ich dachte bisher immer das er 66kw/90 ps hat. aber das nur nebenbei.

vielen dank schon mal... der anfänger

vielleicht ist das noch wichtig. 250000km, bj 89 mod. 90 ABS

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19 Antworten
am 15. August 2004 um 11:07

Die Angabe im Fahrzeugschein ist kein Irrtum, die 1.8l 79kW-Maschine gibt es, tut in meiner Karre auch ihren Dienst, und das schon verdammt lange verdammt gut.

Und zu Deinem Problem, Du schreibst, daß die Drehzahl schwankt. Eigentlich dachte ich, daß es dann Schwankungen derart sind, daß die Drehzahl im Sekundentakt oder langsamer Pendelt.

Aber als Du von "Känguruhbenzin" geschrieben hast, erinnerte mich das an die Mucken, mit denen ich vor Kurzem auch zu kämpfen hatte, aber die traten bei mit immer nur bei Gasan- und Wegnahme auf.

Waren verschlissene Zündkabel und -verteiler.

Themenstarteram 15. August 2004 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von EthanoliX

Die Angabe im Fahrzeugschein ist kein Irrtum, die 1.8l 79kW-Maschine gibt es, tut in meiner Karre auch ihren Dienst, und das schon verdammt lange verdammt gut.

Und zu Deinem Problem, Du schreibst, daß die Drehzahl schwankt. Eigentlich dachte ich, daß es dann Schwankungen derart sind, daß die Drehzahl im Sekundentakt oder langsamer Pendelt.

Aber als Du von "Känguruhbenzin" geschrieben hast, erinnerte mich das an die Mucken, mit denen ich vor Kurzem auch zu kämpfen hatte, aber die traten bei mit immer nur bei Gasan- und Wegnahme auf.

Waren verschlissene Zündkabel und -verteiler.

nein, es ist eher diese schwankung im sekundentakt.... und das macht er halt deann auch beim beschleunigen! aber heute ist es komischerweise wieder weg!!? vielleicht ein wackelkontakt?? kennt jemand das problem?? bin für jeden tip dankbar!!

Themenstarteram 15. August 2004 um 15:03

so, nun ist der fehler wieder da! habe dann anschließend folgendes gemacht. dinge die ich hier im forum gelesen habe bei ähnlichen problemen...

-drosselklappen gereinigt

-sämtliche stecker im motorraum mit kontaktspray bearbeitet.

zeigte leider keine positive wirkung!

ich lese hier öfter etwas von einem relais 109?? finde ich aber nicht in meinem auto. und von der unterdruckleitung zum bremskraftverstärker... auch die kann ich nicht finden... :-(

falls das etwas mit dem fehler zu tun haben könnte, sagt mir doch bitte wo ich die finde. wie gesagt, der fehler ist nicht immer da!

am 15. August 2004 um 19:41

Vielleicht könnte es was mit der Lambda sonde zu tun haben das die Kaputt ist

Themenstarteram 15. August 2004 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Racer CRX

Vielleicht könnte es was mit der Lambda sonde zu tun haben das die Kaputt ist

vielen dank, für den tip! das habe ich auch schon vermutet. habe dann den stecker abgezogen und es hat sich nichts geändert. dann müsste der moter doch in so einer art notbetrieb laufen...??? oder täusche ich mich da?? habe mich bisher mit automotoren wenig beschäftig, darum such ich hier auf hilfe!

am 15. August 2004 um 20:00

naja dann is es nicht die sonde kann ich leider net weiter helfen

Themenstarteram 16. August 2004 um 11:32

hat denn sonst keiner eine idee???

am 16. August 2004 um 14:35

Schau ma nach dem Flansch unter der monojetronik

( Wenn vorhanden)

Themenstarteram 16. August 2004 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Racer CRX

Schau ma nach dem Flansch unter der monojetronik

( Wenn vorhanden)

Habe das Wort Monojetronic noch nie gehört. das heißt aber nicht, dass ich sowas nicht habe. Falls ich sowas habe, wie erkenne ich das????

am 16. August 2004 um 18:42

ok es ist die Einspritzanlage aba da gib es beim Passat 2 verschiedene und diese ist eine musse ma nach gucken od der Flansch noch Fest oder ganz ist

Themenstarteram 17. August 2004 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Racer CRX

ok es ist die Einspritzanlage aba da gib es beim Passat 2 verschiedene und diese ist eine musse ma nach gucken od der Flansch noch Fest oder ganz ist

so langsam fange ich an zu nerven, oder??? ;-) kannst du mir vielleicht noch erklären, von welchem flasch die rede ist? und wo ich den an der einspritzanlage finde? falls ich den überhaupt habe...

DANKE!!!

am 17. August 2004 um 17:22

och ne nerven tus du net ich freu mich wenn ich helfen kann alsoder Falnsch is so nen dickes ding zwischen Ansaugbrücke und Einspritztanlage musste gucken ob der Undicht is

( Wenn du ne monojetronik hast )

Drehzahlschwankungen 35 i

 

Hi, erst mal

bin neu im Forum, find ich toll.

Nun zum Problem, ich hatte mal den gleichen Passat.

Das Drosselklappenteil (Leerlaufbohrungen )war verdreckt. Probier auch mal auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt zu prüfen. Da mußt Du alle Stellen mit Bremsenreiniger einsprühen,die Drehzahl darf sich nicht verändern, ansonsten ist was undicht.

moin,

wenn Du 79 kw hast, dürfte das der PF Motor sein,

der hat keine Zentraleinspritzung (Mono- Jetronic / Motronic) sondern eine Digifant Einspritzanlage,

wo jeder Zylinder sein eigenes Einspritzventil hat -

also ist da nix mit Vergaserflansch.

Du solltest mal 20 EUR für eine "Bastelbibel" anlegen,

z.B. "So wird`s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst",

dann weisst Du auf alle Fälle schon mal wo Du welche Bauteile findest.

Bei Deinem Problem würde ich den Drosselklappenschalter erstmal verdächtigen, außerdem kommt die Stauklappe im Ansaugtrakt wie auch die Lambda-Sonde in Betracht.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht bringt das auch schon Klarheit

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