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starke Drehzahlschwankungen

Volvo
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:09

Guten abend,

Ich habe mir jetzt endlich einen Volvo V70 2.5T mit 193 PS gekauft. Der bock hat 246000 km.. Wenn ich auf N stehen habe (ist ein Automatik) dann ist die Drehzahlschwankung sehr stark.. Leg ich einen Gang ein ( R oder D) dann ist die Drehzahlschwankung immernoch vorhanden aber nicht mehr allzu stark.. Selbst wenn ich fahre und dann bremse merkt man die Drehzahlschwankung..

Was könnte es sein??

Bräuchte Dringend eure Hilfe das auto muss zum Tüv..

MFG Marcel

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 12:07

Oh neeee... nicht schon wieder die olle MM-Diskussion... Werdet Ihr da nicht mal müde von? Wurde doch schon alles zu geschrieben, wie ich meine.

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Lies doch bitte erstmal die Fehler aus, dann kann man dir besser helfen.

am 8. Februar 2012 um 22:23

ja geh erst einmal nach volvo zum auslesen.

Wenn du nicht gehen magst dann versuche es mit Drosselklappenreiniger von Liquy Moli. Gibs bei ATU.

Hat schon manchen geholfen.;)

Könnt auch sein dass die´DK angelernt werden muss weil irgend etwas gemacht wurde.

In dem Fall ebenfalls zum :D um Software aufzuspielen. ca. 80€

Was für ein Baujahr ist der Elch ? Da gibt es unterschiedliche "Beatmungsanlagen" :)

So weit ich weiss, beim LPT nicht.

Ich würde da einfach mal ne Pulle Drosselkappenreiniger für 10 Euronen durchjagen .....

gehoert zwar nur im weitesten sinne zum thema, aber ich kenne das turbosägen von diversen umbauten, da waren die steuergeräte falsch oder mit der falschen software versehen. da gab es dann recht extreme gleichlaufschwankungen von bis zu 2000/min

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

So weit ich weiss, beim LPT nicht.

Nur mechanische oder elektronische Drosselklappen....

Bin mal gespannt. :D

Ist das Bj nach 09/98, bzw. hat der Wagen D3 / Euro3 Abgasnorm?

-> Fiat Drosselklappe, die Hundertste? ;)

ich bin auch mal gespannt wann du endlich deinen volvo verschenkst und die geistigen erguesse bezueglich der ach so schlechten volvo und der pornoes genialen franzosen lässt. kauf doch einfach nen c6 hdi oder v6, der hat einzigartiges design starke motoren und keinerlei fehler.

Der Hersteller der DK ist immer noch Magneti Marelli, Typ 65CFM2.

Nicht F I A T!

Warum assoziert der FF eigentlich immer Fiat mit negativ?

vermutlich weil mm auf bei fiat und alfa und ferrari hersteller der elektrik ist

Liqui Moly DK Reiniger organisieren ...

Am besten am Wochenende auf einen unauffälligen, leeren Parkplatz im Industriegebiet fahren ....

Schlauch nach Anleitung 'einführen' ....

Elch starten ....

Eine Hand am Gaszug haben .....

Leichte 'Stöße' aus der Pulle geben (ACHTUNG: Nicht absterben lassen, manuell Gas geben) ....

Nach Anweisung weiter verfahren ....

-> es qalmt wie Sau hinten raus ! Ignorieren ! (... deswegen der 'besondere' Parkplatz - mach das nicht zu Haus in der Wohnsiedlung !!!)

.... mit Geduld dem Motor am Laufen erhalten und dann piano ein wenig rumfahren.

Das ganze noch mal, bis die Pulle alle ist !

Zitat:

Original geschrieben von cervlll

vermutlich weil mm auf bei fiat und alfa und ferrari hersteller der elektrik ist

Genau - Fiat S.p.A ist seit 1919 der 100% Eigner und Mitgründer der Firma Magneti Marelli (F.I.M.M. - Fabbrica Italiana Magneti Marelli), es ist quasi die riesige Elektroniksparte bzw. das "Hausinterne Bosch" der Fiat Gruppe.

Magneti Marelli liefert aber DK's und so ziemlich alles, was es an Autoelektrik & Elektronikperipherie gibt, an jeden, der anfragt - u.A. OEM Volvo DK's von 1999-2002, Renault, Ford, etc.

Ich nenne diese Drosselklappen Fiat, um die Leute zu ärgern, die Meinen das Teil wäre genauso gut und lange haltbar wie die von Bosch. Dabei empfinde ich Fiat nicht als negativ, die haben auch schon sehr gute und langlebige Konstruktionen vom Stapel gelassen - nur die Elektrik / Elektronik war nie deren Stärke, weder in der Vergangenheit, noch Jetzt - und über die Zukunft mag ich nicht spekulieren... :D

Es scheinen unglaublich viele Turbo-Volvos von 99-2002 ca. alle 80-120tkm diese "Motorsägen" zu bekommen. Gabs früher so nicht, und später auch nicht.

Wobei eine simple Drosselklappenreinigung wie von Terwi beschrieben helfen kann - ist zwar bei den Turbos ab 99 mit "Fiat-Drosselklappe" frickeliger als bei Sauger- oder Vor-99er Modellen, aber machbar.

Ist ja noch gar nicht sicher, das es sich um einen Euro3 99er-2002er "Fiat-Drosselklappler" handelt - aber irgendwie kommt mir das SEHR bekannt vor... ;)

am 9. Februar 2012 um 12:07

Oh neeee... nicht schon wieder die olle MM-Diskussion... Werdet Ihr da nicht mal müde von? Wurde doch schon alles zu geschrieben, wie ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Liqui Moly DK Reiniger organisieren ...

Am besten am Wochenende auf einen unauffälligen, leeren Parkplatz im Industriegebiet fahren ....

Schlauch nach Anleitung 'einführen' ....

Elch starten ....

Eine Hand am Gaszug haben .....

Leichte 'Stöße' aus der Pulle geben (ACHTUNG: Nicht absterben lassen, manuell Gas geben) ....

Nach Anweisung weiter verfahren ....

-> es qalmt wie Sau hinten raus ! Ignorieren ! (... deswegen der 'besondere' Parkplatz - mach das nicht zu Haus in der Wohnsiedlung !!!)

.... mit Geduld dem Motor am Laufen erhalten und dann piano ein wenig rumfahren.

Das ganze noch mal, bis die Pulle alle ist !

Wenn es ein Fiat-Drosselklappler ist, geht das nicht.

Der hat keinen Gaszug mehr... ;)

Ist auch als Turbo nicht so gut zugänglich...

Besser zu zweit machen, oder noch besser zum Bosch Dienst.

Hilft aber auch nicht immer, hier ein paar Infos von Elchwiki:

http://www.elchwiki.org/wiki/Drosselklappe

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