1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starke Geräusche beim Lenken E36 Compact

Starke Geräusche beim Lenken E36 Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:25

Hallo zusammen,

der 318 Compact meiner Freundin macht seit einiger Zeit brutale Geräusche beim Lenken. Im Stand bei Geradeaus geht es, dreht man aber nur minimal am Lenkrad, gehts los: Heulen/Fauchen/Zischen in einer Lautstärke.... das Einparken bekommt die ganze Nachbarschaft mit...

Beim Fahren hört man es ja nun eher nicht (Fahrtgeräusche), allerdings spürt man bei etwa 1/8 Lenkeinschlag links oder rechts einen kleinen Widerstand, bevor es weitergeht. Für mich als Fahrer eines aktuellen Fahrzeugs Alarmstufe rot, aber sie scheint sich dran gewöhnt zu haben, das sei "schon was länger so".

Sichtprüfung hab ich gemacht, soweit möglich, da ist alles rundum trocken.

Ich bräuchte mal ein paar sachkundige Hinweise, was da vermutlich im Argen ist. Denn, ist sicher klar, bei der Laufleistung von 210 Tkm soll nur noch geflickt werden, bis Geld für einen Nachfolger da ist.

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal geschaut, ob genügend Servoöl drinnen ist?

gruß He-Man

Wenn genug Servoöl drin is,liegts vermutlich an der Pumpe selbst.Gebrauchter Ersatz liegt im Bereich 20-40 Euro.Servoöl wird 1,1 Liter benötigt,vll. reicht auch ein Liter.Die Dichtungsringe sind Centartikel,das Servoöl kost nochmal bissel was aber für 60-80 Euro sollte das schnell erledigt sein.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von der_hessebub

Für mich als Fahrer eines aktuellen Fahrzeugs Alarmstufe rot, aber sie scheint sich dran gewöhnt zu haben, das sei "schon was länger so".

Sollte auch beim E36 alarmstufe rot sein. ;)

ist jedoch ein recht häufig auftretendes problem. Abhilfe wurde ja schon ausführlich genannt. :)

So teuer ist das Servoöl gar nicht. Habe zufällig die Rechnung hier liegen. Original von BMW, 9,90€ der liter

gruß He-Man

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:52

Lenkgetriebe schließt Ihr also eher aus?

Schonmal vielen Dank für die Antworten. -Ich hatte zwar eigentlich gehofft, daß meine "schwarze-Finger-Zeit" vorbei ist, aber solange dieser BMW seine Milch noch nicht vollständig gegeben hat, wird das wohl nix ;)

Zitat:

Lenkgetriebe schließt Ihr also eher aus?

sag niemals nie....aber deiner beschreibung nach ist es wohl eher die servopumpe.

Also ich hatte selbiges Problem ebenfalls in einem 318ti vor ca. nem 3/4 Jahr, war leider nicht nur mit Servoölnachfüllen getan (das hat dem ganzen 2-3 Wochen ruhe gegeben) es musste letztendlich das Lenkgetriebe glaub ich sowie div. Kleinteile gewechselt werden (habe das ganze nicht so verfolgt da es nicht mein Auto ist und ich damals mangels Führerschein mich nicht für den Wagen interessiert habe *g*) ---> Kostenpunkt knappe 1.000 Euro... Also ich würd nochmal einen Mechaniker drüberschaun lassen

EDIT: Hab nochmal in den Unterlagen nachgeguckt, war das Lenkgetriebe. Kostenpunkt knappe 1.000 Euro

am 14. Juni 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Also ich hatte selbiges Problem ebenfalls in einem 318ti vor ca. nem 3/4 Jahr, war leider nicht nur mit Servoölnachfüllen getan (das hat dem ganzen 2-3 Wochen ruhe gegeben) es musste letztendlich das Lenkgetriebe glaub ich sowie div. Kleinteile gewechselt werden (habe das ganze nicht so verfolgt da es nicht mein Auto ist und ich damals mangels Führerschein mich nicht für den Wagen interessiert habe *g*) ---> Kostenpunkt knappe 1.000 Euro... Also ich würd nochmal einen Mechaniker drüberschaun lassen

na dann hoffen wir mal das es bei dir nur das Servoöl ist

Zitat:

Original geschrieben von O1li

EDIT: Hab nochmal in den Unterlagen nachgeguckt, war das Lenkgetriebe. Kostenpunkt knappe 1.000 Euro

ganz ehrlich: schön blöde, wenn man solch ein teil durch eine fachwerkstatt durch ein neuteil ersetzen lässt. gebrauchte lenkgetriebe kosten um die 80-100€.

hab ich letztes jahr bei mir auch gewechselt.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ganz ehrlich: schön blöde, wenn man solch ein teil durch eine fachwerkstatt durch ein neuteil ersetzen lässt. gebrauchte lenkgetriebe kosten um die 80-100€.

Was meinst Du? -Schön blöde, wer nicht so superschlau ist wie Du und selbst an der Karre schraubt bzw. über soviel Freizeit und Nerv verfügt, um sich Gebrauchtteile zu suchen und sie dann zu einer auch noch zu suchenden Werkstatt trägt, die sie einem selbstverständlich einbauen? Oder schön blöde, wer bei Lenkung und anderen sicherheitsrelevanten Fragen lieber auf eine Werkstatt vertraut?

Zitat:

Oder schön blöde, wer bei Lenkung und anderen sicherheitsrelevanten Fragen lieber auf eine Werkstatt vertraut?

bitte nicht versuchen, die beiträge ins lächerliche zu ziehen.

von superschlau in bezug auf mich war keine rede.

es geht schlicht um den vergleich "1000€ vs. 80€".

das hat nix mit sicherheitsrelevant oder ähnlichem unsinn zu tun.

dass dies nicht jeder selber einbauen kann, ist mir durchaus bewusst, aber dafür gibts freie werkstätten, die einem auch ein mitgebrachtes teil, welches weniger als 10% (!!!!) des neupreises kostet, einbauen.

machen sicherlich nicht alle, aber dieskann man ja vorher erfragen.

Eben werde mir mein Hydroaggregat auch nicht bei BMW einbauen lassen. Habe mir auch eine Freie Werkstatt gesucht die mir das Aggregat einbauen sobald sie zeit haben. Ist dort wesentlich Billiger spare gegenüber BMW mit einbau so um die 600€. Muss von daher nicht immer neu sein.

Zitat:

Ne habs auch in ner freien Werkstatt machen lassen, jedoch wollte ich ein neues Teil weil meine Schwester mehrfach schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Ersatzteilen gemacht hat und da man nicht unter armen Leuten wohnt kann man ruhig ein paar Kröten mehr für neue Teile springen lassen ;-) Man kauft ja keinen BMW um anschließend an allen Ecken und Enden zu sparen (das wär als würdest du en ///M auf Autogas umrüsten ^^) und bevor mir nach 1-2 Jahren das Teil wieder durchknallt kauf ichs lieber original als gebraucht. AAAAAber für den Threadersteller bzw. seine Freundin gut zu wissen ^^ war also doch nich gaaaanz sinnfrei dein Post :cool:

Deine Antwort