1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Starke Mikrokratzer bei Neuwagenabholung

Starke Mikrokratzer bei Neuwagenabholung

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:00

Hallo zusammen,

Es war nun soweit- ich habe heute den Polo abgeholt in Pure White.

Leider war die Freude etwas getrübt:

Beide Seiten und die Heckleuchten sind stark mit Mikrokratzern zugesetzt- wohl die Bereiche die nicht bei Transport abgeklebt wurden und es war schon recht am Dämmern bei Übergabe.

Wir haben dies bei der Übergabe zwar notiert, als ich aber danach tanken war, traf mich der Schlag wie stark die Beschädigungen doch sind, zT wirkt es fast stumpf.

Wird der Lack noch zu retten sein? Hattet ihr sowas auch schon mal? Ich bin grad todunglücklich- was soll man nun machen?

Mit etwas Wachs drauf polieren, damit wird es auf Dauer sicherlich nicht behoben sein....

VG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

hast du ein paar Fotos?

Ohne Detail-Fotos tatsächlich schwer einzuschätzen.

Das Kunstlicht der Tankstellen ist aber auch nicht unbedingt so schmeichelhaft für die Lackoptik.

Würde das nochmal bei normalen Tageslicht beurteilen.

Dann gegebenenfalls durch die Waschanlage und mal polieren.

Geht damit schnell und mit top Ergebnis - siehe Foto:

5a005aac-870a-4789-9862-7b8fe5d0df99
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:22

Im Dunklem habe ich keine Chance- die Fotos zeigen die Kratzer nicht an. Eben ausprobiert. Werde ich morgen mal nachliefern.

Ich habe meinen fast 4 jährigen eben in Zahlung gegeben- der Lack war sehr gut- solche Beschädigungen kenne ich einfach nicht....das war ein Metallic-Lack.

Alternativ mal zum Händler und Vergleichsfahrzeug begutachten.

Wenn da Unterschiede bestehen, dem Händler das Fahrzeug wieder auf den Hof stellen und Nachbesserung einfordern.

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:18:38 Uhr:

Ohne Detail-Fotos tatsächlich schwer einzuschätzen.

Das Kunstlicht der Tankstellen ist aber auch nicht unbedingt so schmeichelhaft für die Lackoptik.

Würde das nochmal bei normalen Tageslicht beurteilen.

Dann gegebenenfalls durch die Waschanlage und mal polieren.

Geht damit schnell und mit top Ergebnis - siehe Foto:

Nach der Waschanlage hat es eher mehr Kratzer als vorher :D Handwash only :)

Naja, die Zeiten sind aber auch schon länger vorbei.

Und Handwäsche bei null Grad? Da wünsch ich schon mal viel Spaß ;-)

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:46:57 Uhr:

Naja, die Zeiten sind aber auch schon länger vorbei.

Und Handwäsche bei null Grad? Da wünsch ich schon mal viel Spaß ;-)

Seh ich auch so ;)

Das stimmte früher vielleicht mal aber mittlerweile bei den modernen Waschanlagen ist das doch kein Problem mehr.

Im Winter kommt er in die Waschanlage und ab dem Frühjahr wird dann wieder selbst Hand angelegt :D

Meiner ist auch Pure White und hatte bei der Abholung im Juli Mikrokratzer und Flugrost. Inzwischen hat er eine Lackpflege und eine 2K-Versiegelung von einem Profi bekommen. Des Weiteren habe ich im Oktober nochmal Wachs (Kiwami extra für helle Lacke) aufgetragen. Nichts mehr zu sehen und ich bin so pingelig, dass ich im Dunkeln mit einer LED-Taschenlampe nach den Mikrokratzern gesucht habe. Du wirst das also auch wieder schick bekommen. Mach Dich nicht verrückt!

34f41f28-613a-47b6-8e82-38fd23cb853b
6d78f1f2-5cb4-4a57-8717-6d2b0bd45026
4e8c52d5-7221-4d11-98e5-866bf35db095
+1
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 3:44

Ich bin auf das Auto angewiesen und der Händler ist 90 km entfernt. Die Wagen in der Ausstellung sahen definitiv nicht so aus. Das ist doch richtiger Mist wieder....ich will nicht wissen, was mit dem Auto passiert ist...bekäme man die zerkratzten Heckleuchten auch wieder hin oder hoffnungsloser Fall?

Zitat:

@Solanta123 schrieb am 3. Dezember 2020 um 04:44:29 Uhr:

Ich bin auf das Auto angewiesen und der Händler ist 90 km entfernt. Die Wagen in der Ausstellung sahen definitiv nicht so aus. Das ist doch richtiger Mist wieder....ich will nicht wissen, was mit dem Auto passiert ist...bekäme man die zerkratzten Heckleuchten auch wieder hin oder hoffnungsloser Fall?

Heckleuchten bekommst Du wieder mit Maguiars Ultimate Compound wieder hin. Aber vorsichtig. Was hat Dein Händler da bloß gemacht?

An einem Neuwagen selber Hand anlegen? NIEMALS. Auto zum Händler und mit Ersatzfahrzeug wieder weg. Evtl. schon mal einen Anwalt raussuchen.

Im Grunde ja. Aber das Problem ist ja, dass die Händler von Fahrzeugpflege überhaupt nichts verstehen. Das fängt schon damit an, dass sie Autos, die zur Inspektion dort sind, gerne durch eine Borsten-Waschstraße fahren. Die würden mit irgendwelchen Schleifpasten nur noch mehr verpfuschen. Also entweder mit einem Rechtsanwalt auf einen Tausch drängen oder das Auto auf Kosten des Händlers zum Lackprofi.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 4:11

Also der Händler hat nun angeboten, das Auto komplett einmal aufzupolieren- angeblich haben die wohl einen Aufbereiter.

Mein verkaufender Händler hat auch „Aufbereiter“ Aber eben diese haben auf meinem roten Polo auch die Microkratzer verursacht.

Ich hab gesehen wie die Arbeiten.....

Die haben erst die Scheiben mit dem

Microfasertuch abgewischt.....dann die

Felgen.....und danach noch mit dem gleichen Lappen den Rest der Karosserie.

Nach der Reklamation der Kratzer bei Abholung des Neuwagen Bilder zwecks Beweissicherung gemacht....und bei Verkäufer und seinem Verkaufsleiter .

Anschließend habe ich vorgeschlagen den Wagen zu einem Profi Aufbereiter/Detailer zu geben.

Das wurde akzeptiert und der Händler hat die Rechnung übernommen.

Deine Antwort