ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Starke Motorprobleme M50

Starke Motorprobleme M50

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:41

Hallo!

Brauche dringend eure Hilfe. Habe einen e34 525i 24V Bj 91 mit 140000km.

Das, oder die folgenden Problme treten bei warmen wie auch bei kaltem Motor auf und immer nur ein paar Minuten lang.

- Leerlauf geht nach dem Starten über 1100 U/min

und sinkt auch bis unter 500 U/min, dabei springt

er zwischen diesen zwei Punkten hoch und runter

und ist teilweise auch schon aus gegangen und

schüttelt einen richtig durch im Auto.

- Wenn das Problem während der Fahrt auftritt,

dann nimmt er bis zu einer bestimmten

Gaspedalstellung (kurz vor dem Aufliegen des

Gaspedals) kein Gas an, beschleunigt nicht weiter

bzw hält die Geschwindigkeit somit nicht, und erst

ab diesem Punkt kommt die volle Leistung.

- Motor hat auch Fehlzündungen wenn es auftritt.

- hinten raucht es oft sehr stark, auch bei warmen

Motor

- Im Innenraum riecht es nach Benzin

- Habe helle, dickflüssige Öl-Ablagerungen entdeckt

- Gewinde der Zündkerzen verölt

Folgendes habe ich schon versucht:

- Neue Zündspulen

- Neue Zündkerzen

- Ölwechseln

- Neu Ventildeckeldichtung

Beim tauschen der Ventildeckeldichtung/Zylinderkopfhaube habe ich mehr als eine große Hand voll hellen Ölschlamm entfernt.

Danach lief er wieder kurz sauber, dann hat es aber wieder angefangen. Habe die Zylinderkopfhaube erneut aufgemacht, waren aber keine Reste von dem Ölschlamm vorhanden.

BITTE HELFT MIR

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kühlwasser in Ordnung...oder ist dort Öl drin zu sehen....

Wie sah das Öl beim Ölwechsel aus...mit Wasser versetzt?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:53

das öl beim ölwechsel war sauber, ich habe nichts erkennen können. das öl war glaub so 10000km drin bevor ich es gewechselt habe. wegen dem wasser schau ich gleich nach.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:04

also... bin mir nicht ganz schlüssig, weil ich es nicht genau erkennen konnte. hab dort zum auffüllen aufgeschraubt und reingeleuchtet. bin mir halt nicht sicher wegen dem frostschutz der drin ist. kühlwasserverlust kann ich z.Z. nicht wirklich feststellen. was wäre es denn, wenn dies vorhanden ist? (Öl im Wasser, Kühlwasserverlust)

War der Schlamm so hellbraun , kakiähnlich? Und saß der am Metall fest, so richtig schön zäh? Fehlt Kühlwasser? Ist der Schlamm auch am Kühlwasserbehälterverschluß? Ich vermute, du hast Kühlwasser im Öl. Vieleicht auch Öl im Wasser. ZKD vermute ich... Ich hatte den hellbraunen Schlamm auch überall im Motor als der Zylinderkopf gerissen war. Und deine Fehlerbeschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor.....

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:16

der schlamm war hellbraun und hat sich richtig oben an der Zylinderkopfhaube festgesetzt. Am Kühlwasserbehälterverschluß war gar nix. Vor 2 Jahren habe ich einen neuen Kühler einbauen müssen, somit auch neues Kühlwasser. Vorhin habe ich kleine Verschmutzungen festgestellt, nur sehr gering. kommt das mit der zeit, oder ist das evtl. ein weiteres Anzeichen für die ZKD?

Ferndiagnose ist immer sch***, aber dort sollten keine braunen Klumpen oder Verunreinigungen sein. Ich habe das Thema nun schon 2xdurch und bin mir 99% sicher - brauner Schlamm - nix gut! Beim ersten mal hatte ich sofort die ZKD in Verdacht, getauscht, losgefahren und der von dir beschriebene Fehler war noch da. Bei mir war der Kopf gerissen. Aber ich will dir den Teufel nicht an die Wand malen. Denke aber doch, das es die ZKD sein könnte.

Kompressionsmessung mal durchführen auf den Zylindern...

CO2-Messung des Kühlwasser vornehmen lassen...

Kann die ZKD ausgeschlossen werden...

Als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen...

Und dann müssen wir ins Eingemachte gehen...wenn all dies keine eindeutige Diagnose zur Folge hat.

Gruß

Servus

Mach den Kopf runter und schau dir die Dichtung an...auch den Kopf.

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:36

kann man durch abnehmen des Zylinderkopfes selber prüfen ob die ZKD hinüber ist? wenn man alles beachtet damit sich nix verstellt

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:40

was kommt alles mit zum wechseln der ZKD hinzu? neue Dehnschrauben,...?

In den meisten Fällen siehst du es ob die Dichtung hin ist. Wenn du dir es zutraust den Kopf abzubauen, dann mach es. Besser is das. Der Schlamm is nich normal. Irgendwo muß der ja herkommen und meine Erfahrung ist enbendhalt in dem Falle - Kopf runter.

Kauf dir nen kompletten Motordichtsatz, da ist alles mit bei. Drehmomente für die Schrauben mußt du noch haben.

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 20:53

was ist im Dichtungssatz Zylinderkopf für ca. 230EUR mehr enthalten, wie bei der einzelnen Zylinderkopfdichtung für ca. 70EUR?

Da sind alle Dichtungen drin. Ventilschaftdichtungen usw. Ich habe gleich alles gemacht, wenn ich den Kopf schonmal ab habe.... Aber du kannst natürlich nur die ZKD machen ist ja dir überlassen und da rede ich dir nicht rein ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Starke Motorprobleme M50