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Starke Probleme im Winter!!! Bitte um Rat

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:27

Ich hatte in diesem Winter folgendes Problem. Ich hatte natürlich Winterreifen auf meinem 1er BMW, aber hatte ständig Probleme aus Parklücken oder auch auf der Straße voran zu kommen. Viele sagten mir, dass dies an dem Heckantrieb liegt aber es kann doch nicht sein, dass ich fast jeden Tag im Schnee stecken bleibe. Das versaut einem total das Autofahren. Könnt Ihr mir einen Rat geben oder einen Tip welche Reifen geeigneter sind???

Beste Antwort im Thema

Moin,

diese Frage nach dem leichter beherrschbaren Fahrzeug kann man so pauschal gar nicht beantworten, denn im Grunde hat Jens recht, wenn er schreibt, dass ein leichteres Auto natürlich viel weniger Masse hat, die im Notfall beherrscht werden muss. (OK - dieser Satz war nun der Ausdruck von etwas, was jedem klar sein müsste - ich gebe es ja zu).

Viel wichtiger ist die Gewichtsverteilung und vor allem das Gewicht pro Quadratzentimeter Reifenaufstandsfläche.

Der Citroen 2CV (Ente) gilt zum Beispiel als ein Fahrzeug mit sehr guten Wintereigenschaften weil:

1.) Hauptgewicht vorne auf der Antriebs- und Lenkachse

2.) sehr schmale Reifen und damit recht hohes Gewicht je Quadratzentimeter Aufstandsfläche

3.) geringes Gesamtgewicht

im Gegensatz dazu galt der VW-Käfer als schlechtes Winterauto, da er trotz der grundsätzlich gleichen Eigenschaften aber sowohl Motor als auch Antrieb hinten hatte und somit kam er zwar ganz gut voran, benötigte während der Fahrt aber einen erfahren Piloten, da er sehr hecklastig unterwegs war und das Heck gerne eine Eigendynamik entwickelte.

Man kann für Wintereigenschaften aber ein paar Grundregeln aufstellen:

Am besten vom Fleck kommen Allradfahrzeuge, gefolgt von Fronttrieblern und dann Hecktrieblern. Während der Fahrt verlangen jedoch Fronttriebler und besonders auch Allradfahrzeuge eine besondere Disziplin vom Fahrer, da er während der Geradeausfahrt die Strassenbeschaffenheit kaum bemerkt und daher zum zu schnellen Fahren verleitet wird. In der Kurve kommt dann das böse erwachen, denn wenn das Fahrzeug erst einmal dem Lenkbefehl nicht mehr folgt (untersteuert), dann kann man nur schwer korrigierend eingreifen.

Der Hecktriebler neigt auch schon auf gerader Strecke dazu eine Rückmeldung an das Popometer zu geben, so dass (zumindest ich) mit einem Hecktriebler in der Regel angepasster fahre und somit meist nicht zu schnell in eine Kurve komme, dort könnte ich beim Untersteuern aber mit einem dosierten Gasstoss trotzdem noch in die richtige Richtung kommen.

Ferner kann man sagen, dass Fahrzeuge mit schmaleren Reifen auf winterlichen Strassen meist besser vom Fleck kommen als identische Fahrzeuge mit Breitreifen.

Diese Hinweise könnten sicher noch seitenlang ergänzt werden, jedoch möchte ich hier ja keine wissenschaftliche Abhandlung über das Thema schreiben ;)

Beste Grüße

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Zitat:

Original geschrieben von Gelber_Mini

Ich hatte natürlich Winterreifen auf meinem 1er BMW,

...

Könnt Ihr mir einen Rat geben oder einen Tip welche Reifen geeigneter sind???

???

 

Moin,

nicht böse gemeint aber ich kann dazu nur raten: Auto fahren lernen ;)

Ich habe mit meinem 1er Cabrio diesen Winter gar kein Problem gehabt obwohl mir so mancher prophezeit hat, dass ich aus bestimmten Lücken nicht herauskommen würde, weil der Handwerker mit seinem Passat da auch nicht rausgekommen wäre und man würde mir schieben helfen - war aber niemals notwendig ;)

Beste Grüße

Hallo,

ich hatte ab und zu das selbe Problem, liegt auch daran das der 1er hinten zu leicht ist und die Helferchen eingreifen DSC etc.

Wenn Du mal wieder nicht richtig raus kommst die DSC Taste 5 Sekunden gedrückt halten und somit ist es komplett ausgeschalten.

Drückst Du nur kurz greift es nur später ein.

Gruss Oli

am 15. Mai 2010 um 1:00

Zitat:

Original geschrieben von ozi

Hallo,

ich hatte ab und zu das selbe Problem, liegt auch daran das der 1er hinten zu leicht ist...

Gruss Oli

Wer sagt das ??:confused:

Die Gewichtsverteilung ist 50:50 !!

Also perfekt abgestimmt!!

Der 1er ist eigendlich das beste, was ich im vergangenen Winter jemals bewegt habe!!:cool:

Das ein "Hecktriebler" sich nicht beherschen lässt, ist eine Mähr!!:rolleyes:

Mal den "Kraftfluss" zwischen Motor-Getriebe-Hinterachse regeln lernen, wäre eine gute Maßnahme!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Zitat:

Original geschrieben von ozi

Hallo,

ich hatte ab und zu das selbe Problem, liegt auch daran das der 1er hinten zu leicht ist...

Gruss Oli

Wer sagt das ??:confused:

Die Gewichtsverteilung ist 50:50 !!

Also perfekt abgestimmt!!

Das ist aber ein großes Missverständnis. Eben gerade die Tatsache, dass der 1er eine 50:50-Gewichtsverteilung hat macht ihn ja beim Anfahren im Winter schwierig. Für's reine Anfahren auf glattem Untergrund wäre eine 0:100 Gewichtsverteilung auf der Antriebsachse optimal.

Ein solches Auto wäre dann aber unlenkbar. D.h. die 50:50 Gewichtsverteilung ist der beste Kompromiss zwischen guter Traktion der Antriebsachse und guter Lenkbarkeit. Gleichzeitig entwickeln alle Bereiche des AUtos bei einer 50:50 Gewichtsverteilung die selben Fliehkräfte, so dass sich das AUto in Kurven neutral verhält.

Bei schwierigen Winterverhältnissen nimmt die Wichtigkeit der oben genannten Punkte aber dramatisch ab (nämlich dann, wenn man nicht oder kaum los kommt) und dann macht es Sinn dieses Verhältnis durch ein zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse zu verändern.

Jedem, der dies tut, sollte aber klar sein, dass er damit die Lenkbarkeit negativ beeinflusst und der 1er mehr zur Heckschleuder wird. Dafür kann man ihn einfacher in Bewegung setzen.

Mit Ratschlägen wie "lerne Autofahren", etc. wäre ich vorsichtig - zu unterschiedlich sind die Bedingungen in den verschiedenen Gegenden im Winter. Bedingungen die an Ort A nur im absoluten Extremfall auftreteten sind an Ort B beim geringsten Schneefall schon vorhanden.

 

http://www.motor-talk.de/.../...hnee-bin-soo-stinkig-t2506487.html?...

dir sei dieses thema empfohlen ,da gibt es gute ratschläge außerdem ist der sehr unterhaltsam

wer mit so einem Fahrzeug und dessen Technik im Winter nicht fahren kann soll es lernen.;)

Kann es sein, dass die Winterreifen asiatischen ursprungs sind?

Bei abgefahrenen Billigreifen kann ich das nach vollziehen.

Ansonsten nicht.

Schreib mal was zum Reifentyp, der Profiltiefe und der DOT der Pellen.

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

wer mit so einem Fahrzeug und dessen Technik im Winter nicht fahren kann soll es lernen.;)

Der TO schreibt, dass er um Rat bittet und hat an keiner Stelle behauptet, dass er denkt alles richtig zu machen. Solche pubertierenden Sprüche finde ich daher absolut fehl am Platz - anscheinend tut man hier alles um das seit Jahren gängige 3er-BMW-Fahrer-Klischee auch beim 1er zu etablieren. :(

@Gelber_Mini:

sag doch mal was zu den Reifen: Fabrikat, Alter, Marke etc. - meine Kollegin ist mit ihrem Fronttriebler auch kaum durch den Winter gekommen - bei 4 Jahre alten WR aber auch kein Wunder!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

wer mit so einem Fahrzeug und dessen Technik im Winter nicht fahren kann soll es lernen.;)

Der TO schreibt, dass er um Rat bittet und hat an keiner Stelle behauptet, dass er denkt alles richtig zu machen. Solche pubertierenden Sprüche finde ich daher absolut fehl am Platz - anscheinend tut man hier alles um das seit Jahren gängige 3er-BMW-Fahrer-Klischee auch beim 1er zu etablieren. :(

was willst du eigentlich jetzt sagen, die Fahrzeuge von Heute, die fahren doch alleine (fast).

Es gibt für alles einen elektronischen Helfer, ob du am Berg anfährst, einparken willst, um die Kurve fährst, überall Elektronik im spiel.

Wenn man vor 25 Jahren mit einem Auto unterwegs war, war ABS und Servo Luxus und DSC, ASC, PDC etc. waren weiter weg als der Mond.

Ich denke der TE hat irgendwelche alten oder asiatische Winterreifen oder wollte bei 1,5 Meter Schneehöhe ausparken.

am 15. Mai 2010 um 14:14

1er im Winter...herrlich....Der Grund, warum ich mir niemals wieder einen BMW kaufen werde :mad:

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

1er im Winter...herrlich....Der Grund, warum ich mir niemals wieder einen BMW kaufen werde :mad:

Der eine kann's halt, der andere nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Der TO schreibt, dass er um Rat bittet und hat an keiner Stelle behauptet, dass er denkt alles richtig zu machen. Solche pubertierenden Sprüche finde ich daher absolut fehl am Platz - anscheinend tut man hier alles um das seit Jahren gängige 3er-BMW-Fahrer-Klischee auch beim 1er zu etablieren. :(

was willst du eigentlich jetzt sagen, die Fahrzeuge von Heute, die fahren doch alleine (fast).

Es gibt für alles einen elektronischen Helfer, ob du am Berg anfährst, einparken willst, um die Kurve fährst, überall Elektronik im spiel.

Da sind wir völlig einer Meinung, Der 1er pflügt schwänzelnd durch den Schnee und gibt dem Fahrer das Gefühl, dass er ein ganz toller Hecht wäre. In Wirklichkeit kann er gar nicht viel falsch machen.

Ich frage mich eben nur immer, warum das gleich zu einem "Können"-Ding aufgebauscht wird. Wenn in einem Forum jemand fragen würde, warum ihm die Wasserleitung im Winter immer zufriert, würde man ihm kaum antworten, dass der eine halt mit Wasserleitungen umgehen kann, der andere nicht... :)

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