ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Starke rauchentwicklung ab 200kmh

Starke rauchentwicklung ab 200kmh

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 18:28

War heute mal wieder auf der Autobahn und bei ca 200 qualmt mein Auto sehr stark aus dem Auspuff. Anschliessend wurde ich ausgebremmst und es machte sich kein weiteres vorkommen bemerkbar. Was war da los ? Der qualmt hatte eine eher helle Farbe. MfG Niklas

Beste Antwort im Thema

Ist das hier eine Pisaversammlung oder was ist los? Leute, Diesel qualmt schwarz, Öl qualmt blau, Wasser dampft weiß! Meine Fresse, das ist doch nicht sooo schwer...

@Burner: Bei weißem Rauch gibts einen neuen Papst! Alles andere ist ein Fake!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Motor? Kilometerstand? Fahrweise? Das sollten wir schon wissen, sonst hilft wohl nur die Glaskugel.

Weißer Rauch heißt normalerweise "Kopfdichtung defekt"

Gere

Zitat:

Original geschrieben von gere230

Hallo,

Motor? Kilometerstand? Fahrweise? Das sollten wir schon wissen, sonst hilft wohl nur die Glaskugel.

Weißer Rauch heißt normalerweise "Kopfdichtung defekt" Gere

weisser Rauch, ist normal bei verbranntem Öl :-) guckt mal hier , gruss Burner

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:12

75tkm

Bj 2002

Viel kurzstrecke

Oft sportlich, aber erst wenn er warm ist. Ist einer mit Automatik

War halt keine dauernde rauchentwicklung. Werde morgen nochmal über die Autobahn fahren und es beobachten lassen von einem Kollegen. Danke trotzdem

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:13

Sorry, ist ein 240er ..

Hi

Ist eher Kondenswasser im Auspuff ÖL verbrennt dunkel .

fg

Ist das hier eine Pisaversammlung oder was ist los? Leute, Diesel qualmt schwarz, Öl qualmt blau, Wasser dampft weiß! Meine Fresse, das ist doch nicht sooo schwer...

@Burner: Bei weißem Rauch gibts einen neuen Papst! Alles andere ist ein Fake!

Genau, weisser Rauch: ein neuer Papst wurde gewählt :D:D:D

Der TE sprach von hellem Rauch. Kondenswasser bei 200?:D. Ölrauch bei der V ist meist auch hell(blau). Im Rückspiegel siehts eben nur mehr hell aus.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 10:05

So, war heute nochmal auf der Bahn und wieder hat das Auto in volllast schön weiss hinter sich hergequalmt -.- next stop; die werkstatt.... :/

Berichte mal was es war. Klingt interessant.

Hatte mal was ähnliches mit dem CLK meiner Frau. Bei Vollast kurzer Rauchschwall (wie Zigarettenrauch). Es hat sich dann herausgestellt, das die Ventildeckeldichtung auf Höhe des

Abgaskrümmers undicht war. Somit ist bei Vollast das Öl auf den Krümmer getropft, und begünstigt durch den Fahrtwind nach hinten heraus gequalmt. Hatten auch Angst das was am Motor

wäre. Im Rückspiegel denkt man natürlich das der Rauch aus dem Auspuff kommt, was natürlich nicht

so war. Auch wird der Kurbelwellensimmering Dichtring mit der Zeit undicht, auch hier gibt es dann ein

Paar Tropfen Öl auf den heißen Abgaskrümmer, welches dann während der Fahrt hinten heraus qualmt.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:26

So, Getriebeölwannendichtung!! Tropft und haut es dann auch mal an den heißen Auspuff. Also eine ursache mit tragbaren kosten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rush16v

So, Getriebeölwannendichtung!! Tropft und haut es dann auch mal an den heißen Auspuff. Also eine Ursache mit tragbaren Kosten ;)

.

Die Hoffnung stirbt immer zum Schluss (bei der Rechnungsübergabe durch den MB-Meister).

@Troll 9-5: Wenn Öl auf den Krümmer tropft, dann muffelt es doch aber auch innen nach verbranntem Öl. War jedenfalls bei meinem Opel so.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:30

MB für solch eine Kleinigkeit ? Nene, selbst ist der Mann ;)

am 18. Juli 2014 um 21:35

Guten Abend. Habe mich hier gerade angemeldet um auch meinen Senf mal abzugeben bin zwar kein Mechaniker aber könnte weiter helfen. Kurz zu meinem Fahrzeug:

Mercedes Benz CLK 240 (w209) aus 2002 mit Automatikgetriebe und 174.000 Laufleistung.

Habe seit Tagen mit dem selben Problem zu kämpfen. Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Bei vollast also der so genannte "kickdown" drückt Getriebeöl durch die Getriebeölwannendichtung raus und läuft teilweise bis zum Katalysator. Dort entwickelt sich die beängstigende Rauchentwicklung. Ich weiß es so genau da ich Sekunden nach dem kickdown und rauchend direkt auf eine Bühne gefahren bin. Die Dichtung mit Filter und allem anderen halten sich preislich beim freundlichen in grenzen. Ohne Getriebeöl Ist man nur mit dem Satz bei ca. 50 Euro dabei. Bei einem 5 gang Automatikgetriebe zahlt man beim freundlichen 419 Euro. Besteht aus Getriebespülung, neues öl, neuer Filter und natürlich die Arbeitsstunden.

Ich zum Beispiel muss es unbedingt machen nur habe zur Zeit das Geld nicht dafür. Ich hoffe ich konnte einigen sowie auch dem Themenstarter etwas weiterhelfen. Klar kann es auch vom Motoröl oder anderes kommen. Dies ist nur ein Tipp um auch bei Rauchentwicklung mal das Getriebe zu überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen