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Starke rauchentwicklung ab 200kmh
War heute mal wieder auf der Autobahn und bei ca 200 qualmt mein Auto sehr stark aus dem Auspuff. Anschliessend wurde ich ausgebremmst und es machte sich kein weiteres vorkommen bemerkbar. Was war da los ? Der qualmt hatte eine eher helle Farbe. MfG Niklas
Beste Antwort im Thema
Ist das hier eine Pisaversammlung oder was ist los? Leute, Diesel qualmt schwarz, Öl qualmt blau, Wasser dampft weiß! Meine Fresse, das ist doch nicht sooo schwer...
@Burner: Bei weißem Rauch gibts einen neuen Papst! Alles andere ist ein Fake!
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16 Antworten
Hallo,
Motor? Kilometerstand? Fahrweise? Das sollten wir schon wissen, sonst hilft wohl nur die Glaskugel.
Weißer Rauch heißt normalerweise "Kopfdichtung defekt"
Gere
Zitat:
Original geschrieben von gere230
Hallo,
Motor? Kilometerstand? Fahrweise? Das sollten wir schon wissen, sonst hilft wohl nur die Glaskugel.
Weißer Rauch heißt normalerweise "Kopfdichtung defekt" Gere
weisser Rauch, ist normal bei verbranntem Öl :-) guckt mal hier , gruss Burner
75tkm
Bj 2002
Viel kurzstrecke
Oft sportlich, aber erst wenn er warm ist. Ist einer mit Automatik
War halt keine dauernde rauchentwicklung. Werde morgen nochmal über die Autobahn fahren und es beobachten lassen von einem Kollegen. Danke trotzdem
Sorry, ist ein 240er ..
Hi
Ist eher Kondenswasser im Auspuff ÖL verbrennt dunkel .
fg
Ist das hier eine Pisaversammlung oder was ist los? Leute, Diesel qualmt schwarz, Öl qualmt blau, Wasser dampft weiß! Meine Fresse, das ist doch nicht sooo schwer...
@Burner: Bei weißem Rauch gibts einen neuen Papst! Alles andere ist ein Fake!
Genau, weisser Rauch: ein neuer Papst wurde gewählt
Der TE sprach von hellem Rauch. Kondenswasser bei 200?. Ölrauch bei der V ist meist auch hell(blau). Im Rückspiegel siehts eben nur mehr hell aus.
So, war heute nochmal auf der Bahn und wieder hat das Auto in volllast schön weiss hinter sich hergequalmt -.- next stop; die werkstatt.... :/
Berichte mal was es war. Klingt interessant.
Hatte mal was ähnliches mit dem CLK meiner Frau. Bei Vollast kurzer Rauchschwall (wie Zigarettenrauch). Es hat sich dann herausgestellt, das die Ventildeckeldichtung auf Höhe des
Abgaskrümmers undicht war. Somit ist bei Vollast das Öl auf den Krümmer getropft, und begünstigt durch den Fahrtwind nach hinten heraus gequalmt. Hatten auch Angst das was am Motor
wäre. Im Rückspiegel denkt man natürlich das der Rauch aus dem Auspuff kommt, was natürlich nicht
so war. Auch wird der Kurbelwellensimmering Dichtring mit der Zeit undicht, auch hier gibt es dann ein
Paar Tropfen Öl auf den heißen Abgaskrümmer, welches dann während der Fahrt hinten heraus qualmt.
Gruß
So, Getriebeölwannendichtung!! Tropft und haut es dann auch mal an den heißen Auspuff. Also eine ursache mit tragbaren kosten
Zitat:
Original geschrieben von Rush16v
So, Getriebeölwannendichtung!! Tropft und haut es dann auch mal an den heißen Auspuff. Also eine Ursache mit tragbaren Kosten
.
Die Hoffnung stirbt immer zum Schluss (bei der Rechnungsübergabe durch den MB-Meister).
@Troll 9-5: Wenn Öl auf den Krümmer tropft, dann muffelt es doch aber auch innen nach verbranntem Öl. War jedenfalls bei meinem Opel so.
MB für solch eine Kleinigkeit ? Nene, selbst ist der Mann
Guten Abend. Habe mich hier gerade angemeldet um auch meinen Senf mal abzugeben bin zwar kein Mechaniker aber könnte weiter helfen. Kurz zu meinem Fahrzeug:
Mercedes Benz CLK 240 (w209) aus 2002 mit Automatikgetriebe und 174.000 Laufleistung.
Habe seit Tagen mit dem selben Problem zu kämpfen. Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Bei vollast also der so genannte "kickdown" drückt Getriebeöl durch die Getriebeölwannendichtung raus und läuft teilweise bis zum Katalysator. Dort entwickelt sich die beängstigende Rauchentwicklung. Ich weiß es so genau da ich Sekunden nach dem kickdown und rauchend direkt auf eine Bühne gefahren bin. Die Dichtung mit Filter und allem anderen halten sich preislich beim freundlichen in grenzen. Ohne Getriebeöl Ist man nur mit dem Satz bei ca. 50 Euro dabei. Bei einem 5 gang Automatikgetriebe zahlt man beim freundlichen 419 Euro. Besteht aus Getriebespülung, neues öl, neuer Filter und natürlich die Arbeitsstunden.
Ich zum Beispiel muss es unbedingt machen nur habe zur Zeit das Geld nicht dafür. Ich hoffe ich konnte einigen sowie auch dem Themenstarter etwas weiterhelfen. Klar kann es auch vom Motoröl oder anderes kommen. Dies ist nur ein Tipp um auch bei Rauchentwicklung mal das Getriebe zu überprüfen.