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Starke Temperaturschwankungen

VW Vento 1H
Themenstarteram 9. November 2006 um 19:20

Hallo zusammen.

Ein Kollege von mir hat folgendes Problem.

Bei seinem Golf schwankt die Temperatur immer zwischen ca. 77°C und 110°. Wenn er im nicht fährt sondern z.B. im Stau steht steigt die Temperatur schnell auf 110°C sobald er wieder freie Fahrt sinkt die Temperatur extrem schnell auf ca. 80°c herunter und bleibt so. Ausserdem springt bei ihm der Lüfter erst ab 110°C an. Ist das normal.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben, welche ich Ihm weitergeben kann. Besten Dank.

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17 Antworten

was ist den für ein motor drin?

Themenstarteram 9. November 2006 um 20:06

Golf 3 VR6. Wie meiner

kann man meines wissen zwei ursachen haben.

zum 1. entweder ist die wapu kaputt, in dem sich die flügel der wasserrads verabschiedet haben.

oder zum 2.

das der kühler nicht mehr richtig kühlt. verschmockt ist

das der lüfter erst so später anläuft kann damit zusammenhängen, das der thermoschalter vielleicht auch eine macke hat.

sicherung nr.19 oK??

gruß der blitz

Themenstarteram 10. November 2006 um 9:57

Sicherung 19 ist defekt. Wir werden diese mal ersetzen.

Wir haben nur die andere Sicherung kontrolliert, die für die Hupe und den Ventilator (Nachlauf)

Danke für deine Hilfe.

Werde mich wieder melden sobald ich mehr weiss.

Gruss aus der Schweiz

schreib mal was dran war!

würde mich sehr interessieren!

 

grüße aus NRW

Zitat:

Original geschrieben von Blauerbiltz

kann man meines wissen zwei ursachen haben.

zum 1. entweder ist die wapu kaputt, in dem sich die flügel der wasserrads verabschiedet haben.

oder zum 2.

das der kühler nicht mehr richtig kühlt. verschmockt ist

das der lüfter erst so später anläuft kann damit zusammenhängen, das der thermoschalter vielleicht auch eine macke hat.

sicherung nr.19 oK??

gruß der blitz

Falls es mehrere Ursachen gibt, koennte eine auch ein unwilliger Thermostat sein.

Themenstarteram 10. November 2006 um 15:01

der Thermostat wurde vor 2 Wochen durch einen neuen ersetzt. Dank für den Tipp.

Themenstarteram 16. November 2006 um 22:32

Hallo zusammen.

Wir haben gerade bemerkt das das Problem doch noch nicht behoben ist. Wir standen heute zum ersten Mal wieder im Stau und die Temperatur stieg schlagartig auf 110-115°C. Dann schaltete auch der Ventilator ein. Sicherung wurde aber ersetzt und funktioniert. Thermostat iist ebenfalls schon ersetzt worden.

Meiner Meinung nach müsste der Kühlerventilator ca. bei 90°C anspringen oder teusche ich mich da.

Ich bitte euch um Hilfe. Danke.

GreeZ

am 17. November 2006 um 2:42

ein ähnliches probl. hatte ich auch bei mir stieg die temperatur auch so schnell dachte liegt am termostat aber das lag an der kühlung . Also in der werkstatt haben die das irgendwie durchgecheckt und bemerkt das der ventilator entweder zu spät sich einschaltet oder manchmal auch net. Man kann es irgendwie einstellen das es bei einer bestimmten temperatur die kühlung fürs motor einspringt. ich empfehle ech net damit zu fahren bis der fehler behoben ist sonst macht ihr noch den motor platt. Oder wenn es net anders geht dann nimmt viel wasser im auto mit falls die temperatur steigt.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von whiteVR6

Hallo zusammen.

Wir haben gerade bemerkt das das Problem doch noch nicht behoben ist. Wir standen heute zum ersten Mal wieder im Stau und die Temperatur stieg schlagartig auf 110-115°C. Dann schaltete auch der Ventilator ein. Sicherung wurde aber ersetzt und funktioniert. Thermostat iist ebenfalls schon ersetzt worden.

Meiner Meinung nach müsste der Kühlerventilator ca. bei 90°C anspringen oder teusche ich mich da.

Ich bitte euch um Hilfe. Danke.

GreeZ

Habt ihr schon den Termoschalter getauscht? Wenn nicht, wuerde ich das mal empfehlen. Bin zwar sonst nicht so sehr fuer spekulatives Teiletauschen, aber das Teil duerfte nicht allzu teuer sein und der Wechsel muesste (auch beim VR6) ohne Ablassen des Kuehlwassers durchzufuehren sein.

Ansonsten gibt es immer noch die Moeglichkeit, dass die Wasserpumpe defekt ist. Beim 1,8er sitzt der Temperaturfuehler exakt an der Verzweigung von grossem und kleinem Kuehlkreislauf, d.h. der Kuehler kriegt Wasser von der Temperatur, die auch angezeigt wird. Evtl. ist es beim VR6 anders, dann koennte es sein, dass ,z.B. aufgrund defekter WaPu, das Wasser zum Kuehler deutlich kaelter ist, als das was am Temperaturfuehler vorbeifliesst.

Ist aber nur eine Vermutung. VR6-Kenner vor.

*edit* Ich meine mich zu erinnern, dass die Einschaltemperaturen fuer den Ventilator beide knapp ueber 100 Grad liegen.

Hat der Wagen eine Klimaanlage? Wenn ja, schaltet die mal ein und guckt was passiert.

Themenstarteram 18. November 2006 um 4:11

Ist der Thermoschalter und der Themperaturfühler das selbe?

Thermoschalter wurde bis jetzt noch nicht ausgetauscht.

Wie sieht der Thermoschalter denn genau aus?

link

Themenstarteram 18. November 2006 um 10:06

Danke. Super Bild. Aber welcher von den 3 ist jetzt der richtige?

kannst du doch auswählen, gehste halt mal zu deinem teiledealer und sagst ihm die daten die er brauch.

kannst ja auch mal hier testen ATU - E*T*K*A

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