1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Starke Temperaturschwankungen

Starke Temperaturschwankungen

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 19:53

Hallo zusammen,

bei meinem TT schwankt seit kurzem die Temperatur sehr stark. Wenn sie bei 90°C ist steigt sie innerhalb von ca. 10sek langsam auf ca. 110°C (kein Sprung), so daß manchmal die Warnmeldung im Kombidisplay kommt, bleibt dort ca. 1min und fällt dann wieder innerhalb ca.10sek auf 90° zurück, bleibt dort ca. 1min stehen und dann geht das gleiche wieder von vorn los.

Jemand ne Idee, was das sein kann.

Danke für eure Antworten

LJ

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: Starke Temperaturschwankungen

Zitat:

Original geschrieben von eLJotXXX

Hallo zusammen,

bei meinem TT schwankt seit kurzem die Temperatur sehr stark. Wenn sie bei 90°C ist steigt sie innerhalb von ca. 10sek langsam auf ca. 110°C (kein Sprung), so daß manchmal die Warnmeldung im Kombidisplay kommt, bleibt dort ca. 1min und fällt dann wieder innerhalb ca.10sek auf 90° zurück, bleibt dort ca. 1min stehen und dann geht das gleiche wieder von vorn los.

Jemand ne Idee, was das sein kann.

Danke für eure Antworten

LJ

Eventuell Lüfterstufe 1 defekt - soll heißen, erst ab ca. 106°C springt deine zweite Lüfterstufe an und kühlt wieder runter.

Prüfe mal den Klimacode 49 und poste, welche Temperaturen dort erscheinen.

Das Fallen innerhalb von 10 sek. deutet eventuell auf ein defektes Kombiinstrument hin. Um sicher zu gehen, lies den Kanal 49 aus. Stell den Wagen im Leerlauf hin und warte, bis im Klimakanal 49 98-99°C erscheinen, dann müssten beide Lüfter im Motorraum anspringen. Wenn sie das nicht tun, beobachte mal, was dann im Kanal 49 passiert und ob sie bei ca. 105/106°C anspringen.

Wenn du die Klimaanlage an hast, dürfte die Temperatur nicht über 90°C im Kombi steigen, da dann beide Lüfter normalerweise laufen.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 19:38

Re: Re: Starke Temperaturschwankungen

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Eventuell Lüfterstufe 1 defekt - soll heißen, erst ab ca. 106°C springt deine zweite Lüfterstufe an und kühlt wieder runter.

Prüfe mal den Klimacode 49 und poste, welche Temperaturen dort erscheinen.

Das Fallen innerhalb von 10 sek. deutet eventuell auf ein defektes Kombiinstrument hin. Um sicher zu gehen, lies den Kanal 49 aus. Stell den Wagen im Leerlauf hin und warte, bis im Klimakanal 49 98-99°C erscheinen, dann müssten beide Lüfter im Motorraum anspringen. Wenn sie das nicht tun, beobachte mal, was dann im Kanal 49 passiert und ob sie bei ca. 105/106°C anspringen.

Wenn du die Klimaanlage an hast, dürfte die Temperatur nicht über 90°C im Kombi steigen, da dann beide Lüfter normalerweise laufen.

Hallo Corx,

danke für deine Infos. War aber schon beim Freunlichen. Die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben. Eigentlich schon traurig für ein 5 Jahre altes Auto mit 75tkm. So bin ich jetzt mal wieder über 500€ los.

Grüße

LJ

Haste bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen tauschen gelassen?

am 19. Juli 2007 um 20:04

allein Wasserpumpe mit Kleinteilen 500€ oder wie mein Vorgänger meinte vllt. sogar inklusive Zahnriemen?

Re: Re: Re: Starke Temperaturschwankungen

Zitat:

Hallo Corx,

danke für deine Infos. War aber schon beim Freunlichen. Die Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben. Eigentlich schon traurig für ein 5 Jahre altes Auto mit 75tkm. So bin ich jetzt mal wieder über 500€ los.

Grüße

LJ

Hi,

lass, falls noch möglich, gleich den Zahnriemen, Keilriemen und Riemenspanner mitmachen lassen. Die 100€ mehr sind es wert.

An deine WaPu hatte ich auch kurzfristig gedacht, aber oft geht dabei der Motor mit hinüber. In diesem Fall würde ich sagen, begrüße es, dass nichts Schlimmeres passiert ist, denn eine WaPu verursacht nicht selten große Schäden.

Kannst du hier mal bitte deinen Motorkennbuchstaben posten - hilft bestimmt dem einen oder anderem Ungläubigen, der denkt, 5 Jahre sind kein Alter für eine WaPu.

Grüße

am 19. Juli 2007 um 22:25

also laut meinem 2000er Quattro steht im Handbuch alle 60000 km oder 7jahre alles wechseln lassen.

und 60000km is wirklich nich viel......

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:04

Re: Re: Re: Re: Starke Temperaturschwankungen

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

lass, falls noch möglich, gleich den Zahnriemen, Keilriemen und Riemenspanner mitmachen lassen. Die 100€ mehr sind es wert.

An deine WaPu hatte ich auch kurzfristig gedacht, aber oft geht dabei der Motor mit hinüber. In diesem Fall würde ich sagen, begrüße es, dass nichts Schlimmeres passiert ist, denn eine WaPu verursacht nicht selten große Schäden.

Kannst du hier mal bitte deinen Motorkennbuchstaben posten - hilft bestimmt dem einen oder anderem Ungläubigen, der denkt, 5 Jahre sind kein Alter für eine WaPu.

Grüße

Hallo,

hab bei der Gelegenheit natürlich meinen Zahnriemen etc. wechseln lassen, obwohl er erst bei 180tkm fällig wäre

Und das gute ist, daß ich damals beim Kauf im Mai 2006 eine CarGarantie extra auf 2 Jahre abgeschlossen habe. D.h ich muss jetzt lediglich 30% vom Material bezahlen :-)))))

Mein MKB ist ARY.

Re: Re: Re: Re: Re: Starke Temperaturschwankungen

Zitat:

obwohl er erst bei 180tkm fällig wäre

Nö...viel früher. Eher so in Richtung 120tkm oder 5 Jahre. Oder so. Ich hab da etwas den Überblick verloren, aber dazu sollte es hier genug zu finden geben. Nur nicht mit der SuFu. Die taugt nix.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:52

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Starke Temperaturschwankungen

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Nö...viel früher. Eher so in Richtung 120tkm oder 5 Jahre. Oder so. Ich hab da etwas den Überblick verloren, aber dazu sollte es hier genug zu finden geben. Nur nicht mit der SuFu. Die taugt nix.

Ich hatte meinen Freundlichen gefragt und der sagte bei meinen Wagen (BJ 2002) muss bei 180tkm ohne zeiliche Begrenzung der Zahnriemen gewechselt werden.

also folgendes was dies betrifft kann ich dir bestimmt helfen weil ich die meisten probleme mit der temperatur hatte mit meinem TT,zu beginn dachte ich nur das esan meinem motor liegt sprich an dem chiptuning aber es war der 2 polige temperaturfühler,nun dann habe ich die klimacodes getestet!nun sie an der klimacode zeigte langsames steigen bis ca 90 grad sprich so wie es sein sollte und dann auf einmal stimmte alles so mit war klar das weder meine anzeige kaputt war und auch nicht die wasserpumpe,es war einfach nur der 2 polige füler der sich in der nähe des luftfilters befindet lass das mal kontrollieren! und die klimacodes geben dir die besten angaben und sind präzise.

doch falls die klimacodes fast identiasch zu deiner anzeige in der kombi sind dann geh mal zur werkstatt dann ist es mit höchster wahrscheinlich die wasserpumpe!

Deine Antwort