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starke Unwucht auf den ersten Kilometern !!!!
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ans Forum:
Seitdem ich auf meine Sommerreifen (Conti Sport Contact 2, BJ 2006) 17´´ Runflat gewechselt habe, spüre ich ab und zu eine ziemlich starke Unwucht nach dem Anfahren für die ersten 20km, danach wird´s etwas besser. Manchmal ist sie aber auch kaum zu spüren.
Vielleicht noch ein paar genauere Angaben:
e91 318d
vorne 2,2 bar , hinten 2,6 bar
die Unwucht ist immer dann stärker, wenn mein Auto bergab geparkt war (auf ebener Fläche oder bergauf deutlich schwächer)
Das Reifendruckkontrollsystem ist neu kalibriert und der Druck ist auch überprüft.
Kann es sein, daß die harten Gummiwände schon nach 5 Stunden einen Standplatten aufbauen ???
Freue mich auf Eure Meinungen,
Jens
Beste Antwort im Thema
... egal was Du nimmst, lass es, es macht Dich agressiv. Außerdem vernebelt es Dir die Sinne, oder hast Du schon mal was von einer Unwucht gehört, die nach 20 km von selbst verschwindet?
Zum Thema: Contis sind von der Gummimischung her recht weich. Ich kenne das von den Contis auf meinem Z1 (allerdings ohne Runflat). Gerade die Tatsache, dass es beim abwärts geparkten Fahrzeug stärker wird, läßt auf die Reifen schließen
Auch ich fahre den Luftdruck für max. Beladung und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
An Deiner Stelle würde ich den Luftdruck auf max. Beladung erhöhen und dann weiter sehen. Wobei mir 20 km schon etwas lang erscheinen. Bei meinem Z1 ist das, je nach Außentemperatur nach 5 - 10 km weg.
Heinz
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21 Antworten
Kann es vielleicht sein, dass deine Reifen nicht vernünftig Ausgewuchtet sind?
Allerdings kommt mir 2,2 bar vorne recht gering vor ...
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Ich habe erst in der kommenden Woche einen Termin zum Auswuchten, da ich mir lange Zeit die Notwendigkeit überlegt hatte, weil es nach ca. 20 km besser wurde.
Bezüglich des Luftdrucks hatte ich mich an die Tabelle im Türahmen gehalten und 0,1-0,2 bar zusätzlich drauf gegeben.
Welchen Druck würdest Du denn empfehlen?
Grüße,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von e91fan
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ans Forum:
Seitdem ich auf meine Sommerreifen (Conti Sport Contact 2, BJ 2006) 17´´ Runflat gewechselt habe, spüre ich ab und zu eine ziemlich starke Unwucht nach dem Anfahren für die ersten 20km, danach wird´s etwas besser. Manchmal ist sie aber auch kaum zu spüren.
Vielleicht noch ein paar genauere Angaben:
e91 318d
vorne 2,2 bar , hinten 2,6 bar
die Unwucht ist immer dann stärker, wenn mein Auto bergab geparkt war (auf ebener Fläche oder bergauf deutlich schwächer)
Das Reifendruckkontrollsystem ist neu kalibriert und der Druck ist auch überprüft.
Kann es sein, daß die harten Gummiwände schon nach 5 Stunden einen Standplatten aufbauen ???
Freue mich auf Eure Meinungen,
Jens
Ich halte mich auch nach der Tabelle im Türrahmen .. allerdings wähle ich immer Max.Beladung aus.
Ich fahre hinte 3,0 und vorne 2,6 bei meinen 17"
Ähnliches habe ich heuer auch bei meinem 320d festestellt, die Sommerräder waren letztes Jahr noch top, ich hab sie richtig eingelagert, aber heuer bem Wechsel von Winter auf Sommerbereifung hat ich auch ähnliche Probleme.
Lies mal meinen Thread dazu...
Ciao
Danke, werde es nachher gleich mal ändern!
Viele Grüße,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von e91fan
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage ans Forum:
Seitdem ich auf meine Sommerreifen (Conti Sport Contact 2, BJ 2006) 17´´ Runflat gewechselt habe, spüre ich ab und zu eine ziemlich starke Unwucht nach dem Anfahren für die ersten 20km, danach wird´s etwas besser. Manchmal ist sie aber auch kaum zu spüren.
Vielleicht noch ein paar genauere Angaben:
e91 318d
vorne 2,2 bar , hinten 2,6 bar
die Unwucht ist immer dann stärker, wenn mein Auto bergab geparkt war (auf ebener Fläche oder bergauf deutlich schwächer)
Das Reifendruckkontrollsystem ist neu kalibriert und der Druck ist auch überprüft.
Kann es sein, daß die harten Gummiwände schon nach 5 Stunden einen Standplatten aufbauen ???
Freue mich auf Eure Meinungen,
Jens
Das ist leider vom Reifen Abhängig. Ich habe die gleichen Erfahrungen. Allerdings ist bei mir nach rund 3-5 km wieder alles normal. Laut :-) ist das eben so. Leider.
gretz
Da solltet ihr nicht rumnörgeln und das Forum mit so einem Blödsinn voll schreiben.
Laßt eure Reifen venünftig auswuchten und Ruhe ist . Und nicht mit anderem Luftdruck rumeiern. Das bringt nichts. Wenn ihr das Geld zum Auswuchten nicht habt, dann fahrt Bus und Bahn. Diese kleingeistigen Einträge können einem so langsam auf den Geist gehen. Nun kommt nicht wieder mit der Ausrede man müßte ja nicht im Forum lesen. Überlegt mal was ihr da reinschreibt.
Weterhin schöne Unwucht auf den ersten Kilometern. Lach, lach .
... egal was Du nimmst, lass es, es macht Dich agressiv. Außerdem vernebelt es Dir die Sinne, oder hast Du schon mal was von einer Unwucht gehört, die nach 20 km von selbst verschwindet?
Zum Thema: Contis sind von der Gummimischung her recht weich. Ich kenne das von den Contis auf meinem Z1 (allerdings ohne Runflat). Gerade die Tatsache, dass es beim abwärts geparkten Fahrzeug stärker wird, läßt auf die Reifen schließen
Auch ich fahre den Luftdruck für max. Beladung und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
An Deiner Stelle würde ich den Luftdruck auf max. Beladung erhöhen und dann weiter sehen. Wobei mir 20 km schon etwas lang erscheinen. Bei meinem Z1 ist das, je nach Außentemperatur nach 5 - 10 km weg.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... egal was Du nimmst, lass es, es macht Dich agressiv. Außerdem vernebelt es Dir die Sinne, oder hast Du schon mal was von einer Unwucht gehört, die nach 20 km von selbst verschwindet?
Zum Thema: Contis sind von der Gummimischung her recht weich. Ich kenne das von den Contis auf meinem Z1 (allerdings ohne Runflat). Gerade die Tatsache, dass es beim abwärts geparkten Fahrzeug stärker wird, läßt auf die Reifen schließen
Auch ich fahre den Luftdruck für max. Beladung und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
An Deiner Stelle würde ich den Luftdruck auf max. Beladung erhöhen und dann weiter sehen. Wobei mir 20 km schon etwas lang erscheinen. Bei meinem Z1 ist das, je nach Außentemperatur nach 5 - 10 km weg.
Heinz
Ich würde mit dem Wortgebrauch egal was Du nimmst sehr vosichtig sein, nicht der der am lautesten schreit hat Recht, sondern der welcher ein bißchen Hirn hat oder glaubst Du Schlauscheißer, das BMW nicht das alles schon ausgetestet hat was ihr so von euch gebt.
Schöne Abend noch und denkt mal über euren teilweise geschriebenen Schwachsinn nach.
kann mir das ehrlich gesagt überhaut nicht vorstellen, dass man bevor man ein paar km gefahren ist, eine unwucht verspüren kann (bzw das die reifen einen standplatten oder so bekommen)
ich musste mal einen ganzen monat meinen wagen stehen lassen und auch danach hatte ich nichts von unwucht o.ä. gespürt.
meine reifen sind michelin primacy rft's aus 05.
ich denke so gut waren die rft's aus 06 auch noch nicht oder? meine jedenfalls sind steinhart
gerade deswegen kann ich es mir nicht vorstellen.
ich denke auch, das dies nur einbildung sein kann. (schliesse aber trotzdem nichts aus, denn nichts ist unmöglich )
beim luftdruck ist die reifenbreite auch eine variable. auf meine 205/55 r16 habe ich vorne wie hinten 2,3bar.
ansonten bleiben dir ja sowieso nur 2 möglichkeiten. luftdruck angleichen und auswuchten lassen. wenn du im lotto gewinnen solltest, vll auch neue reifen kaufen
gruß
edit:
@xt48
ich glaube es gibt weit aus schwachsinnigere threads hier...
oder was würdest du machen, wenn du so etwas hättest? vielleicht hat ja niemand so ein problem und man könnte auf qualitätsproblemen in der herstellung des reifens schliessen. wer weiss?
Spass muss sein, sprach Wallenstein und schob den Sack gleich mit hinein!
Das Problem kenne ich auch, aber auch bei mir ist es wie jemand anders schon schrieb nach ca. 3-4 km weg, und auch nur wenn der Wagen bei niedrigen Temperaturen draussen stand und auch bei mir nur auf Sommerreifen. Das hat allerdings gar nichts mit Dummheit zu tun. Standplatten kommen sehr häufig vor und fallen je nach Fahrzeugtyp halt mehr oder weniger stark auf. Im E32 Forum gibt es z.B. eher niemanden, der das Problem NICHT kennt.
xt48 ich denke es ist weniger schlimm, mal in einem Forum etwas Falsches zu schreiben (wobei das in diesem Thread nicht mal der Fall ist), als Beiträge in deinem Ton zu verfassen. Wenn du alles so gut weist und soviel Geld hast, warum verlierst du denn Zeit mit einem popeligen 3er und dem armen Volk, was sich darüber in einem Forum unterhält ???
Zitat:
Original geschrieben von xt48
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... egal was Du nimmst, lass es, es macht Dich agressiv. Außerdem vernebelt es Dir die Sinne, oder hast Du schon mal was von einer Unwucht gehört, die nach 20 km von selbst verschwindet?
Zum Thema: Contis sind von der Gummimischung her recht weich. Ich kenne das von den Contis auf meinem Z1 (allerdings ohne Runflat). Gerade die Tatsache, dass es beim abwärts geparkten Fahrzeug stärker wird, läßt auf die Reifen schließen
Auch ich fahre den Luftdruck für max. Beladung und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
An Deiner Stelle würde ich den Luftdruck auf max. Beladung erhöhen und dann weiter sehen. Wobei mir 20 km schon etwas lang erscheinen. Bei meinem Z1 ist das, je nach Außentemperatur nach 5 - 10 km weg.
Heinz
Ich würde mit dem Wortgebrauch egal was Du nimmst sehr vosichtig sein, nicht der der am lautesten schreit hat Recht, sondern der welcher ein bißchen Hirn hat oder glaubst Du Schlauscheißer, das BMW nicht das alles schon ausgetestet hat was ihr so von euch gebt.
Schöne Abend noch und denkt mal über euren teilweise geschriebenen Schwachsinn nach.
... mein lieber XT48, wenn hier jemand auf seinen Wortgebrauch achten sollte, bist wohl Du das. Wenn hier jemand laut schreit bist das ebenfalls Du. Was das Hirn angeht, kann sich jeder anhand Deiner Äußerungen selbst ein Bild machen ...
Mehr ist dazu nicht zu sagen, weil Du Dich durch Deine Äußerungen selbst disqualifizierst und ich nicht in Deinen Umgangston verfallen möchte.
Heinz
hab das problem auch und ich vermute einen standplatten denn es verschwindet nacht 3-5km. das hat nix mit wuchten zu tun. xt48 du hast leider am wenigstens hirn. und du solltest mal deine wortwahl überlegen. du bist peinlich.
Interessanter Thread, wenn man mal den ein oder anderen nicht themenbezogen Kommentar ignoriert ...
Ich habe das gleiche Problem, Letztes Jahr lief das Auto wie auf Schienen, gar keine Probleme. Sommerreifen über Winter an der Wand aufgehängt gelagert und nun mit den Sommerreifen eine "Unwucht" und eine extreme Spurrillenempfindlichkeit. Die Unwucht ist nach erneutem Auswuchten großteils behoben, nur nach dem Losfahren ist sie manchmal noch da. Ich habe noch nie auf die Kilometer geachtet, ab wann es weg geht. Ich habe ebenfalls die Conti ab Werk in 17" montiert. Es scheint also irgendetwas mit den Reifen zu tun zu haben.
Mal schauen was am Freitag beim Fahrwerkstermin rauskommt. Mit den Winterreifen waren keinerlei Probleme zu spüren, erst nach der Montage der Sommerreifen ...