Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Starke Verschmutzung der Heckscheibe durch Wischwasser der Frontscheibe

Starke Verschmutzung der Heckscheibe durch Wischwasser der Frontscheibe

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. November 2015 um 15:03

Hallo,

in der Winterzeit, in der der ich öfters die Frontscheibe während der Fahrt reinigen muss, tritt bei meinem F10 immer ein wirklich ärgerliches Problem auf.

Nachdem der Wischvorgang beendet ist, dauert es noch einige Sekunden, bis das Wasser über die Dachleiste nach hinten abgeführt ist. Dummerweise läuft es jetzt von den oberen Ecken der Heckscheibe schräg in die Mitte nach unten, um sich dann von dort wieder nach oben zu drücken. Die Scheibe sieht dann echt mies aus.

Das gleiche geschieht natürlich auch bei Regen, allerding dann ohne Reinigungsmittel und nicht ganz so unansehnlich ( siehe die Fotos von innen und außen ). Das ist m.E. wenig Premium.

Da dies mein zweiter F10 ist, und der Erste das gleiche Problem hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige BMW-Fahrer bin, den das stört. Laut meinem Händler ist das Thema gänzlich unbekannt.

Kann es sein das irgendetwas verstopft ist, und das Wasser nicht an der richtigen Stelle abgeführt wird, oder das ich das falsche Scheibenreinigungsmitte ( CW 1:100) nutze?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Img-3749
Img-3750
Beste Antwort im Thema
am 26. November 2015 um 19:10

Zitat:

@DasguteK schrieb am 26. November 2015 um 18:14:45 Uhr:

Zitat:

@dieto41 schrieb am 26. November 2015 um 18:04:24 Uhr:

 

am besten nur Wodka :D

Meines Erachtens hat das sehr wohl etwas mit dem Premiumanspruch der Marke BMW zutun. Denn wenn es wirklich so sein sollte, dass das Wischwasser der Frotscheibe zu einem großen Teil übers Dach dann zur Heckscheibe abgeleitet wird, mit dem Ergebnis wie auf meinen Fotos, ist das in meinen Augen konstrukiv schlecht gelöst.

Ein anderes Reinigungsmittel werde ich mal probieren, ist aber m.M. nach nicht zielführend, da es ja auch bei stärkerem Regen auftritt.

Häufiger Waschen ist es wohl auch nicht. Ist immer sauber.

Problem besteht auch seit dem ersten Tag.

Hast dich hier mal eingelesen? Andere kämpfen mit echten (Premium-)problemen. Das was du hast ist eine Kleinigkeit. Probier mal ein anderes Mittel, wenn Andere F10 fahrer dieses Problem kaum kennen wird es, nicht hauptsächlich, an der Limo liegen.

Wenns nicht klappt habe ich ein Tip. Der F11 hat das Luxusproblem nicht und bei Frust lieber den Wodka selber trinken.:D

Dimon

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 26. November 2015 um 15:12

Mit Premium hat das nichts zu tun oder meinst ein Maybach schneidet Regentropfen und ist immer trocken und sauber.

Sieht aber schon etwas "unansehnlich" aus. Wäre an der Zeit vielleicht ein anderes Mittel auszuprobieren. Wasser mit Wodka gemischt hinterlässt keine weissen Schlieren oder vielleicht mehr verdünnen und öffters das Auto waschen damit der Dreck auf dem Dach abnimmt.

Hat der F10/ F11 eine Heizung für das Reinigungswasser oder beheizte Spritzdüsen?

Dimon

Zitat:

@DasguteK schrieb am 26. November 2015 um 16:03:40 Uhr:

Hallo,

in der Winterzeit, in der der ich öfters die Frontscheibe während der Fahrt reinigen muss, tritt bei meinem F10 immer ein wirklich ärgerliches Problem auf.

Nachdem der Wischvorgang beendet ist, dauert es noch einige Sekunden, bis das Wasser über die Dachleiste nach hinten abgeführt ist. Dummerweise läuft es jetzt von den oberen Ecken der Heckscheibe schräg in die Mitte nach unten, um sich dann von dort wieder nach oben zu drücken. Die Scheibe sieht dann echt mies aus.

Das gleiche geschieht natürlich auch bei Regen, allerding dann ohne Reinigungsmittel und nicht ganz so unansehnlich ( siehe die Fotos von innen und außen ). Das ist m.E. wenig Premium.

Da dies mein zweiter F10 ist, und der Erste das gleiche Problem hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige BMW-Fahrer bin, den das stört. Laut meinem Händler ist das Thema gänzlich unbekannt.

Kann es sein das irgendetwas verstopft ist, und das Wasser nicht an der richtigen Stelle abgeführt wird, oder das ich das falsche Scheibenreinigungsmitte ( CW 1:100) nutze?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Was hast du da drin?

Zitat:

@AS60 schrieb am 26. November 2015 um 16:37:24 Uhr:

Zitat:

@DasguteK schrieb am 26. November 2015 um 16:03:40 Uhr:

Hallo,

in der Winterzeit, in der der ich öfters die Frontscheibe während der Fahrt reinigen muss, tritt bei meinem F10 immer ein wirklich ärgerliches Problem auf.

Nachdem der Wischvorgang beendet ist, dauert es noch einige Sekunden, bis das Wasser über die Dachleiste nach hinten abgeführt ist. Dummerweise läuft es jetzt von den oberen Ecken der Heckscheibe schräg in die Mitte nach unten, um sich dann von dort wieder nach oben zu drücken. Die Scheibe sieht dann echt mies aus.

Das gleiche geschieht natürlich auch bei Regen, allerding dann ohne Reinigungsmittel und nicht ganz so unansehnlich ( siehe die Fotos von innen und außen ). Das ist m.E. wenig Premium.

Da dies mein zweiter F10 ist, und der Erste das gleiche Problem hatte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige BMW-Fahrer bin, den das stört. Laut meinem Händler ist das Thema gänzlich unbekannt.

Kann es sein das irgendetwas verstopft ist, und das Wasser nicht an der richtigen Stelle abgeführt wird, oder das ich das falsche Scheibenreinigungsmitte ( CW 1:100) nutze?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Was hast du da drin?

Konzentrat :D

Moinsen,

Also dafür kann das Auto nichts.

Ich glaube, Du hast überdosiert.

Grüße

Nix überdosiert. Das ist beim F10 im Winter auf Langstrecke ein "normales" Bild und war beim E60 ähnlich.,

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. November 2015 um 17:00:16 Uhr:

Nix überdosiert. Das ist beim F10 im Winter auf Langstrecke ein "normales" Bild und war beim E60 ähnlich.,

Ich habe beide gefahren und nie solche Verschmierungen gehabt.

Themenstarteram 26. November 2015 um 16:58

Zitat:

@iznogudstgt schrieb am 26. November 2015 um 16:50:49 Uhr:

Moinsen,

Also dafür kann das Auto nichts.

Ich glaube, Du hast überdosiert.

Grüße

Ein Dosierkappe voll auf einen Neubefüllung ist bestimmt nicht zuviel.

am 26. November 2015 um 17:04

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 26. November 2015 um 16:12:05 Uhr:

Mit Premium hat das nichts zu tun oder meinst ein Maybach schneidet Regentropfen und ist immer trocken und sauber.

Sieht aber schon etwas "unansehnlich" aus. Wäre an der Zeit vielleicht ein anderes Mittel auszuprobieren. Wasser mit Wodka gemischt hinterlässt keine weissen Schlieren oder vielleicht mehr verdünnen und öffters das Auto waschen damit der Dreck auf dem Dach abnimmt.

Hat der F10/ F11 eine Heizung für das Reinigungswasser oder beheizte Spritzdüsen?

Dimon

am besten nur Wodka :D

Themenstarteram 26. November 2015 um 17:14

Zitat:

@dieto41 schrieb am 26. November 2015 um 18:04:24 Uhr:

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 26. November 2015 um 16:12:05 Uhr:

Mit Premium hat das nichts zu tun oder meinst ein Maybach schneidet Regentropfen und ist immer trocken und sauber.

Sieht aber schon etwas "unansehnlich" aus. Wäre an der Zeit vielleicht ein anderes Mittel auszuprobieren. Wasser mit Wodka gemischt hinterlässt keine weissen Schlieren oder vielleicht mehr verdünnen und öffters das Auto waschen damit der Dreck auf dem Dach abnimmt.

Hat der F10/ F11 eine Heizung für das Reinigungswasser oder beheizte Spritzdüsen?

Dimon

am besten nur Wodka :D

Meines Erachtens hat das sehr wohl etwas mit dem Premiumanspruch der Marke BMW zutun. Denn wenn es wirklich so sein sollte, dass das Wischwasser der Frotscheibe zu einem großen Teil übers Dach dann zur Heckscheibe abgeleitet wird, mit dem Ergebnis wie auf meinen Fotos, ist das in meinen Augen konstrukiv schlecht gelöst.

Ein anderes Reinigungsmittel werde ich mal probieren, ist aber m.M. nach nicht zielführend, da es ja auch bei stärkerem Regen auftritt.

Häufiger Waschen ist es wohl auch nicht. Ist immer sauber.

Problem besteht auch seit dem ersten Tag.

 

am besten nur Wodka :D

och, ein wenig "lemon" und der spaß wird genießbar. quasi ein vorratstank an bord für den beifahrer. mischung 1:10. 1 teil lemon auf 10 teile vodka!:D

sieht tatsächlich nach einer "overdose" an reinigungskonzentrat aus, woher sonst kommten die rückstände.

beim F18 habe ich das problem gelöst, indem ich die mischung geändert habe, ontop scheiben rundum versiegeln. da perlt alles ab, auch und insbesondere die wischbrühe. ab ca. 60 khm fährt man ohne wischer, dann hält die versiegelung länger und hat dennoch den durchblick

ein versuch wäre es wert;)

Ich verwende immer BMW Scheibenklar, noch nie solche Probleme gehabt.

Jukka

Zitat:

@AS60 schrieb am 26. November 2015 um 17:36:40 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 26. November 2015 um 17:00:16 Uhr:

Nix überdosiert. Das ist beim F10 im Winter auf Langstrecke ein "normales" Bild und war beim E60 ähnlich.,

Ich habe beide gefahren und nie solche Verschmierungen gehabt.

Ich hatte ebenfalls 2 x E60 und habe nun den 2. F10 - so sah es bei mir, bei beiden Modellen, definitiv auch noch nie aus - und zwar seit Januar 2004 - und auf immerhin gut 320.000 km mit den 4 Fahrzeugen !

das cw is des, da spülts den kalk mit aus und den haste dann genau so.

ich hab des in der arbeit auch, habs bei mir rein.. Auto pfiudeife ;-).

Wieder Sonax, alles normal.

am 26. November 2015 um 19:10

Zitat:

@DasguteK schrieb am 26. November 2015 um 18:14:45 Uhr:

Zitat:

@dieto41 schrieb am 26. November 2015 um 18:04:24 Uhr:

 

am besten nur Wodka :D

Meines Erachtens hat das sehr wohl etwas mit dem Premiumanspruch der Marke BMW zutun. Denn wenn es wirklich so sein sollte, dass das Wischwasser der Frotscheibe zu einem großen Teil übers Dach dann zur Heckscheibe abgeleitet wird, mit dem Ergebnis wie auf meinen Fotos, ist das in meinen Augen konstrukiv schlecht gelöst.

Ein anderes Reinigungsmittel werde ich mal probieren, ist aber m.M. nach nicht zielführend, da es ja auch bei stärkerem Regen auftritt.

Häufiger Waschen ist es wohl auch nicht. Ist immer sauber.

Problem besteht auch seit dem ersten Tag.

Hast dich hier mal eingelesen? Andere kämpfen mit echten (Premium-)problemen. Das was du hast ist eine Kleinigkeit. Probier mal ein anderes Mittel, wenn Andere F10 fahrer dieses Problem kaum kennen wird es, nicht hauptsächlich, an der Limo liegen.

Wenns nicht klappt habe ich ein Tip. Der F11 hat das Luxusproblem nicht und bei Frust lieber den Wodka selber trinken.:D

Dimon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Starke Verschmutzung der Heckscheibe durch Wischwasser der Frontscheibe