1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Starke Vibirationen !

Starke Vibirationen !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. April 2009 um 19:30

Hallo

Ich fahre ein Golf V Bj.2005 2.0 TDI und habe 110.000km auf der Uhr wenn ich das auto länger fahre bzw wenn es warm gefahren ist habe ich ein unregelmäßiges Starkes vibrieren im Innenraum.

Es ist schwer zu beschreiben habe erst an einem Pumpe Düse Element gedacht aber meine Drehzahl verändert sich während der Vibration nicht .Und an zweiter Stelle dachte ich an das Zweimassenschwungrad jedoch habe ich die Vibration nicht immer und nur im Leerlauf.

Weiß nicht mehr weiter hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steuerberater 22

Freund stell den 1.Zylinder auf OT nimm eine gut siechbare Farbe und markiere es dir fertig ;) genauso gut !

War vieleicht doch nicht so gut, den Zahnriemenwechsel ohne Kurbelwellenstopp durchzuführen. :)

Viele Grüße, Golfschlosser

am 4. April 2009 um 19:58

Zitat:

Hallo

Ich fahre ein Golf V Bj.2005 2.0 TDI und habe 110.000km auf der Uhr wenn ich das auto länger fahre bzw wenn es warm gefahren ist habe ich ein unregelmäßiges Starkes vibrieren im Innenraum.

Es ist schwer zu beschreiben habe erst an einem Pumpe Düse Element gedacht aber meine Drehzahl verändert sich während der Vibration nicht .Und an zweiter Stelle dachte ich an das Zweimassenschwungrad jedoch habe ich die Vibration nicht immer und nur im Leerlauf.

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater

ist das erst jetzt aufgetreten oder hast das schon seit der wagen neu war?, oder hast ihn mit 110tkm. auf der uhr gekauft?

meiner war 2004 und damals war es stand der technik, 2005 kam ein update wo dann 4 wochen ruhe war, aber dann kam es wieder, nicht so stark aber es war wieder da. nach dem update brauchte der wagen ca. 0,8 liter mehr und zog nicht mehr so gut, vermutete ladedruckreduzierung.

bis 2008 (verkauft) hatte vw keine lösung parat und so vibriert er evtl. noch heute.

damals sagte man mir das es extrem sparsame motoren sind und die recht mager am stand laufen deswegen zittert der dann so, aber bekam dann doch nicht auch erklärt warum das nicht auch so beim vorgänger dem golf 4 mit 115 ps pd tdi so war.

Themenstarteram 5. April 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Freund stell den 1.Zylinder auf OT nimm eine gut siechbare Farbe und markiere es dir fertig ;) genauso gut !

War vieleicht doch nicht so gut, den Zahnriemenwechsel ohne Kurbelwellenstopp durchzuführen. :)

Viele Grüße, Golfschlosser

Das war schon vorher :)

Themenstarteram 5. April 2009 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von andy900

Zitat:

Hallo

Mit freundlichen Grüßen

Steuerberater

ist das erst jetzt aufgetreten oder hast das schon seit der wagen neu war?, oder hast ihn mit 110tkm. auf der uhr gekauft?

meiner war 2004 und damals war es stand der technik, 2005 kam ein update wo dann 4 wochen ruhe war, aber dann kam es wieder, nicht so stark aber es war wieder da. nach dem update brauchte der wagen ca. 0,8 liter mehr und zog nicht mehr so gut, vermutete ladedruckreduzierung.

bis 2008 (verkauft) hatte vw keine lösung parat und so vibriert er evtl. noch heute.

damals sagte man mir das es extrem sparsame motoren sind und die recht mager am stand laufen deswegen zittert der dann so, aber bekam dann doch nicht auch erklärt warum das nicht auch so beim vorgänger dem golf 4 mit 115 ps pd tdi so war.

Ich habe das Fahrzeug mit 107.00km gekauft seitdem habe ich das Problem,er vibriert auch nur im Leerlauf sobald ich ein bisschen Gas gebe ist es weg.

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:59

Also weiß keiner woran es liegt?

Kraftstoffpumpe?

am 5. April 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Kraftstoffpumpe?

die zubringerpumpe zu den pd elementen würde ein richtiges unruhiges motorlaufverhalten haben, meine damit das es am tourenzähler sichtbar wäre, der TE hat aber das bekannte motorruckeln vom 2.0 pd tdi das nur bei diesem motor auftrat. müsste eigentlich auch im audi forum zu finden sein, mal die sufu nutzen.

am 6. April 2009 um 4:31

Ich hatte gerade das gleiche Ruckeln wie von dir beschrieben. Im Leerlauf und nur wenn er warm war. Drehzahl war konstant. VW dachte zuerst es seien die Dichtungen der PD-Elemente, da laut den Meßblöcken Zyl. 4 zu viel Sprit im Leerlauf bekam. Dichtungen wurden getauscht, Ruckeln war immer noch da.

Dann haben sie das ZMS getauscht und das Ruckeln ist weg. Zum Glück hatte ich noch Garantie. Die Aktion wäre sonst sehr teuer geworden. Ca. 1300 euro.

Schau mal bei Dieselschrauber.de da gibts ne Menge Infos darüber.

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von caine81

Ich hatte gerade das gleiche Ruckeln wie von dir beschrieben. Im Leerlauf und nur wenn er warm war. Drehzahl war konstant. VW dachte zuerst es seien die Dichtungen der PD-Elemente, da laut den Meßblöcken Zyl. 4 zu viel Sprit im Leerlauf bekam. Dichtungen wurden getauscht, Ruckeln war immer noch da.

Dann haben sie das ZMS getauscht und das Ruckeln ist weg. Zum Glück hatte ich noch Garantie. Die Aktion wäre sonst sehr teuer geworden. Ca. 1300 euro.

Schau mal bei Dieselschrauber.de da gibts ne Menge Infos darüber.

ZMS?

Zitat:

ZMS?

ZweiMassenSchwungrad ;)

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:16

Aber dann müsste die Vibration immer auftreten manchmal habe ich sie Tagelang nicht.Und es ist auch nur im Leerlauf sobald ich die Drehzahl ein bischen anhebe ist es weg.

am 6. April 2009 um 16:32

Jep. Genauso war es bei mir auch. Etwas merkwürdig ist es schon. Es war vor allem immer dann wenn ich zum freundlichen gefahren bin...

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von caine81

Jep. Genauso war es bei mir auch. Etwas merkwürdig ist es schon. Es war vor allem immer dann wenn ich zum freundlichen gefahren bin...

Außer im Leerlauf hat es sich nicht bemerkbar gemacht ?

am 6. April 2009 um 16:57

Nein hat es nicht. Unter last war alles ok. Wenn ich ganz langsam die Drehzahl erhöht habe, gab es zwischen ca. 900 und 1000 rpm die stärksten schwingungen.

Deine Antwort