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Starke Vibration bei leichtem Bremsen (ab ca. 100-120 km/h)

Audi A6 C7/4G

Moin zusammen,

vielleicht hat jemand schon ein mal von meinem Problem gehört und kann aufklären - bisher wurde das Problem nicht gefunden.

Zum Auto: Audi A6 mit knapp 240.000 km von 2011, 3.0 TDI mit 245PS, Automatik und Quattro.

Bei Fahrten ü100 km/h und wirklich sehr leichtem Bremsen ist im Innenraum eine starke Vibration des ganzen Fahrzeug wahrzunehmen. Die Vibration fühlt sich für mich nach einem schnellen Schlagen irgendwo im Vorderachsbereich an. Bremse man stärker verschwindet die Vibration.

Bremsscheibe und Felgen wurden auf Unwucht überprüft.

Die Werkstatt hat bei Sichtung der Achse verschlissen Lager der Querlenker festgestellt - dem alter entsprechend eben. Man ist sich unschlüssig ob die Lager wirklich für das Problem verantwortlich sind.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit. Über jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Grüße aus Südbaden

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9 Antworten

Zitat:

Bremsscheibe und Felgen wurden auf Unwucht überprüft

Das kann eigentlich nur Scheibenschlag der Bremsscheiben sein.

Auf dem Bremsenprüfstand fahren und die Zeiger beobachten.

Wenn die auch stark ausschlagen dann sind es die Bremsscheiben!

 

Scheibenschlag wurde tatsächlich auch gemessen und für in der Norm befunden. Demnächst muss ich zum TÜV - die sollen dann mal auf dem Bremsenprüfstand ein Auge drauf werfen.

Zitat:

@NL96 schrieb am 22. Oktober 2024 um 16:49:07 Uhr:

Scheibenschlag wurde tatsächlich auch gemessen und für in der Norm befunden. Demnächst muss ich zum TÜV - die sollen dann mal auf dem Bremsenprüfstand ein Auge drauf werfen.

Bist du dabei nebendran gestanden und hast gesehen, wie gemessen wurde oder hat dir das jemand in der Werkstatt nur gesagt?

Manchmal gehen auch die Beläge selbst kaputt, bedingt durch Überlastung. Hatte das mal bei den ATE Ceramic.

Wobei bei starken Vibrationen beim Bremsen die Scheibe der Topkandidat bleibt. Vlt. kaufst du mir mal ne Messuhr mit Magnethalter und misst das selbst.

BTW: Ich denke nicht, dass man einen Scheibenschlag beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand sieht.

Tip zu 99%

Auf jeden Fall neue Bremsscheiben und dazu passende Beläge montieren.

Audi gibt vor, dass ein Seitenschlag der Bremsscheibe max. 6 Hundertstel sein darf. Selbst hatte ich bei abgefahrenen Scheiben, an der Verschleißgrenze, schon einen Seitenschlag von 1,3 Zehntel - da passiert genau Das, was hier beschrieben wird. Beim Antippen der Bremse (ca. 80-120Km/h) vibriert der gesamte Panzer.

Wenn da also gemessen wurde, sollte es auch eine Protokollierung dazu geben! Ansonsten sucht man jemand mit einer Messuhr und checkt das selbst mal schnell.

Wenn Deine Scheiben keinen entsprechenden Seitenschlag haben liegt es oft an den Belägen.

Vielen Forennutzer haben Probleme mit Bremsbelägen von Drittherstellern. (Auch bei Markenteilen wie ATE...)

Wenn bei Dir entsprechende Drittherstellerteile drin sind ist ein Wechsel auf OEM-Audi-Beläge also auch ein möglicher Lösungsansatz.

Ich hatte das auch schon mal. Ich bin damals zum ADAC. Die haben festgestellt, dass die beiden Bremsscheiben vorne verzogen waren. Ich hatte ATE Bremsscheiben verbaut. Ich habe dann die Scheiben und Beläge getauscht, wieder auf ATE. Jetzt beginnt das ganze schleichend wieder... das war die letzten ATE Teile... nie mehr wieder!

Zitat:

@johannu schrieb am 2. November 2024 um 10:46:43 Uhr:

Ich hatte das auch schon mal. Ich bin damals zum ADAC. Die haben festgestellt, dass die beiden Bremsscheiben vorne verzogen waren. Ich hatte ATE Bremsscheiben verbaut. Ich habe dann die Scheiben und Beläge getauscht, wieder auf ATE. Jetzt beginnt das ganze schleichend wieder... das war die letzten ATE Teile... nie mehr wieder!

Das Problem mit dem wiederkehrenden Schlagen bei neuen Scheiben hatte hier im Forum schon mal jemand. Ursache war eine verzogene Radnabe. Es macht bei diesem Fehlerbild grundsätzlich Sinn die Nabe ebenfalls zu vermessen, wenn ohnehin schon das Rad und die Scheibe ab ist, aber glaube das macht kaum eine Werkstatt.

Für Vibrationen beim Bremsen kann oft gewolbene Bremsscheibe, oder (auch?) beschädigter Radlager oder (auch?) Radnabe = Vibrationen. Da ist nicht immer aber Grund dafür. Noch anzuschauen: gefressener Führungsbolzen an der Bremse.

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