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Starke Vibration, Dröhnen beim Diesel Mk4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 13:03

Servus Zusammen, seit drei Wochen besitze ich einen gebrauchten Mondeo Turnier Titanium X, 2,0 Liter TDCi. BJ 2008, aktuell 370000 km.

Nun ist mir aufgefallen, wenn man im Stand das Gas wegnimmt, kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl, knarrt und vibriert vorne unten was ziemlich aufdringlich. Am besten hört man es von außen. Es kommt irgendwo vorne unten raus, Fahrerseits.

Heute war es schlimmer, im Stand hat die Fahrertür mitvibriert. Es passt halt gar nicht zum Fahrzeug, der Mondeo ist ansonsten sehr ruhig (bei Überlandfahrten).

Desweiteren ist er unten raus recht brummig und dröhnig, so bis 1400 Touren / 1500 Touren - also typisch für Stadtverkehr, 5.Gang 50 bis 60 kmh... Es dröhnt dann schon mal kurz gewaltig und vibriert bis innen rein. Mehr als der typische Diesel. Es fällt halt auf, weil das Fahrzeug ansonsten extrem ruhig ist, auch innen.

Jemand ne Idee? Kupplung und Zms wären wohl in 2023 gewechselt worden.

Mk4 ba7
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5 Antworten

Moin,

Wie verhält sich das Geräusch beim Lastwechsel? Tritt es beim starken Beschleunigen verändert in Erscheinung?

Grüße

Themenstarteram 5. November 2024 um 11:16

Zitat:

@Denny.G schrieb am 5. November 2024 um 12:10:50 Uhr:

Moin,

Wie verhält sich das Geräusch beim Lastwechsel? Tritt es beim starken Beschleunigen verändert in Erscheinung?

Grüße

Hallo

Sobald er über 1700 Touren etwa ist, auch im Stand, ist das Dröhnen weg. Beim Lastwechsel ist nix, das Vibrieren und Knarren hängt rein an der Drehzahl beim Anfahren. Beim Gangwechsel unterm Fahren ist nix.

Kontrolliere mal das Hitzeschutzblech und deren Halter.....

Okay, damit ist meine Idee hinfällig. Gerne Auflösung, wenn gefunden.

Zitat:

@Touchdown330 schrieb am 5. November 2024 um 12:16:22 Uhr:

Zitat:

@Denny.G schrieb am 5. November 2024 um 12:10:50 Uhr:

Moin,

Wie verhält sich das Geräusch beim Lastwechsel? Tritt es beim starken Beschleunigen verändert in Erscheinung?

Grüße

Hallo

Sobald er über 1700 Touren etwa ist, auch im Stand, ist das Dröhnen weg. Beim Lastwechsel ist nix, das Vibrieren und Knarren hängt rein an der Drehzahl beim Anfahren. Beim Gangwechsel unterm Fahren ist nix.

Servus Touchdown,

habe heute mein Dröhnen abgestellt.Speziell im Leerlauf und im unteren Teillast.

Folgende Massnahme habe ich durchgeführt:

- neue Gummis für die Motorabdeckung, diese zusätzlich noch mit einem O-Ring fixiert.

-das Ansaugrohr zum Lutfilter neben dem Fahrerscheinwerfer hat sich zerlegt und hält nicht mehr richtg im Luftfilterkasten.

Hier habe ich mit Kabelbinder gearbeitet und zusätzlich neuen Schaumstoff um das Rohr gewickelt.

Armaflex Schlauch. Das Rohr klappert zwischen Ölkühler und dem Luftleitkunstoff. Im Querträger sind zwei Bohrungen, hier habe ich einen Kabelbinder eingefädelt und das Rohr nach oben gezogen.

- an der Kunststoff Abdeckung über dem Kühler/ Querträger brechen die Laschen ab. Hier habe ich je eine Blechschraube links und rechts von oben durch die Abdeckung und den Querträger geschraubt.

Viel Erfolg bei der Umsetzung

Grüße Hugo

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