1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. starke Vibrationen ab ca. 55kmh

starke Vibrationen ab ca. 55kmh

Mercedes C-Klasse W202

Hallo allerseits,
mein W202 (C180 Automatik) vibriert seit einiger Zeit heftig ab 55kmh und noch stärker ab ca. 120kmh - wirklich alles vibriert, schnell fahren nicht möglich. Eine Werkstatt sagt, es kommt wahrscheinlich von der Achsaufhängung hinten, was er nicht reparieren kann. Die Reifen wurden schon zweimal ausgewuchtet und sind auch nicht einseitig abgefahren. Hat jemand aus der Runde das schon gehabt oder davon gehört und/oder kennt einen "Mercedes-Schrauber" im Berliner Südwesten?
Vielen Dank & beste Grüße
HHeid

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo HHeid,
das klingt nach dem Gelenkwellenlager. Lässt sich überprüfen, wenn das Thermoblech abgebaut ist. Beim meinem lässt sich das ohne den Auspuff zu demontieren.
Ohne Grube oder Bühne aber etwas ungemütlich.
Viel Erfolg!
Beste Grüße aus dem Raum Bielefeld

In was für eine Werkstatt warst du denn ?? Wenn er ihn auf der Bühne getan hätte, hätte er den Fehler doch gefunden

ich darf die Bühne ohne Aufsicht benutzen. Daher ist die Fehlersuche auch meine eigene Sache

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!
Mein Werkstatt hatte ihn auf der Bühne und der Meister meinte auch, dass es wahrscheinlich die Lager sind, richtig gesehen hat man es aber nicht. Der Auspuff muss sowieso ab bzw. ersetzt werden, weil der Kat sich anscheinend auflöst und klappert, dann sieht man natürlich mehr.
Daher würde ich gern nochmal mal zu einer auf Mercedes bzw. W202 spezialisierten Werkstatt gehen - aber wie gesagt irgendwo im Südwesten von Berlin.
Vielen Dank & beste Grüße
HHeid

Zitat:

@HHeid schrieb am 5. März 2025 um 08:05:45 Uhr:


Mein Werkstatt hatte ihn auf der Bühne und der Meister meinte auch, dass es wahrscheinlich die Lager sind, richtig gesehen hat man es aber nicht.

Er meinte

auch

, dass es die Lager sind? Welche? Oben schriebst du Achsaufhängung? Mili9j gab den Tipp, dass es das Mittellager der Kurbelwelle sein könnte. Dieser Hinweis ist richtig, weil so starke Vibrationen, wie du sie berichtest, durchaus vom Mittellager kommen können. Ich hatte das erst vor kurzem wieder, wobei die Vibrationen bei ca. 70 km/h begannen und bei gut 80 km/h wieder weg waren. Bei einem anderen Mercedes machte sich das verschlissene Mittellager bei anderen Geschwindigkeiten bemerkbar, aber ebenfalls durch sehr deutliche Vibrationen.

Dein Mittellager kann jede ordentliche freie Werkstatt prüfen und reparieren; sie muss nicht auf Mercedes spezialisiert sein. Sie sollte nur auch so versiert sein, dass sie die Welle vor dem Trennen markiert, damit sie danach wieder genau so zusammengesetzt werden kann. Denn sie ist insgesamt gewuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen