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Starke Vibrationen beim beschleunigen
Hallo,
ich habe schon etwas rumgesucht und das eine oder andere dazu gefunden.
Seit dem Wechsel auf Winterräder habe ich ab ca. 60 km/h vibrationen beim weiterbeschleunigen im Lenkrad und dem vorderen Autoteil. Mein Gefühl sagt : haupsächlich die rechte Seite.
Sie tretten nur bei beschleunigung auf und können unterschiedlich stark sein.
Um 100 km/ sind sie meist am schlimmsten. Es fühlt sich machmal an wie eine Acht in einer Fahrradfelge.
Sie tretten nicht auf:
beim frei rollen
Kurvenfahren
Bremsen
Die Winterräder habe ich letzes Jahr schon ohne Probleme gefahren.
Ich habe sie trotzdem jetzt nochmal prüfen und Wuchten lassen, ausserdem wurde die Vorderen nach
hinten gesteckt. Hat aber nichts geholfen.
Die Räder habe ich selber , mit dem Serienheber , gewechselt.
Kann es sein das allein durch das Anheben die Gelenke, Antriebswelle irgend einen Schaden nehmen können.??
Michael
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23 Antworten
Wenn alles andere in Ordnung ist, wurden die Schrauben an den Rädern möglicher Weise ungleichmäßig oder zu fest angezogen. Darum am besten nur einen Drehmomentschlüssel verwenden.
Ich ziehe immer mit Drehmoment an.
Die Auflagen Bremse/ Felge habe ich auch gereinigt.
Ich habe auch schon die Räder um 2 Löcher versetzt.
Da es erst seit dem Wechsel auf WR auftaucht, muß es ja damit etwas zu tun haben. Vielleicht Unwucht, Höhenschlag eines Reifens?
Ansonsten vielleicht zufällig zusammengekommen mit Antriebswelle, Radlager oder gar ZMS???
Das ist ja das blöde, die Sache einzugrenzen.
Deswegen würde ich ja gerne wissen ob alleine durch das Anheben schon Beschädigungen an der AW oder Gleichlaufg. auftretten können.
Sonst weiß ich es nicht mehr.
Höhen/Seitenschlag war keiner , konnte ich beim Reifenmann sehen.
Also ich habe jetzt seit 32Jahren meinen Führerschein und genauso lange wechsele ich meine Reifen grundsätzlich selbst Winter -> Sommer -> Winter. Zu 95% habe ich dazu den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug genommen (bei allen Autos). Und ich habe nie einen Schaden damit verursacht. Bei sachgemäßer Anwendung würde ich das eigentlich ausschliessen.
Ist bei mir genauso.Ich mache das auch seit zig Jahren selber.
Den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug kann man ja gar nicht verkehrt ansetzen.
Wenn , dann wird es eher gefährlich für den Unterboden.
Ich meinte auch eher das durch das Schrägstellen und anschließend wieder gerade fahren irgendwas kaputt gehen kann.
Heute habe ich mal folgendes getestet.
Ich habe ja ein DSG.
Das habe ich auf manuell umgestellt und erst ab 2200 Umdrehungen selber hoch geschaltet.
Das hat die Vibrationen deutlich reduziert.
Im Automatikbetrieb schaltet er deutlich früher hoch.
Hört sich sich ja eigentlich mehr nach ZMS an, oder?
Du meinst, wenn man den Wagen wieder runterlässt? Das da dann das Rad etwas schräg aufkommt? Würde ich eigentlich auch ausschliessen. Denn in zügig gefahrenen Kurven wirken da bestimmt höhere Kräfte.
Mach einfach noch mal die Sommerräder drauf da weißt du erst mal ob es an den Rädern liegt!
@ FranziskaW
Da hast du wahrscheinlich Recht.
@mobbie29
Da hab ich auch schon dran gedacht. Aber wir haben hier noch Schnee liegen.
Und muss täglich 100 km Bab fahren.
Guten Morgen,
Ich habe gleich Symptome bis vor einer Woche auch gehabt. Lediglich beim beschleunigen ab 50-60 fing es an, bergauf schon ab 30-40km/h und zog sich bis 120km/h wo es dann aufhörte mit den Vibrationen.
Zwischen 2000-3000 u/min waren die Vibrationen am schlimmsten, wie du schon beschreibst, als wenn ein Rad eiert.
Da ich auch DSG habe passen die Symptome. Bei dir wird das Tripodegelenk der Antriebswelle ausgeschlagen sein. Lass das prüfen, wechseln und du wirst Ruhe haben.
So meine Erfahrungen, habe jedoch beide Antriebswellen ersetzt und beschleunige nun wieder in allen lagen ruhig ohne mich wie in einem Mixer zu fühlen.
Hoffe dir Hilfestellung gegeben zu haben.
Gruß Stan
Guten Morgen Stan,
danke für deine Schilderung. Da bist mit 95% dran an meiner Fehlerbeschreibung.
Kann jemand eine Hausnummer sagen was denn ein wechsel des Tripodengel. kosten könnte?
Mein Problem ist das ich einen neuen Tiguan bestellt habe, ich wette das hat der Touri mitbekommen,
der im April geliefert wird.
Der Touri (Euro3 weil BKC mit DSG) wird Dieselprämie.
Also ich habe die Tripodegelenke für 39€ das Stück gekauft, gewechselt waren beide samt Außengelenke in knapp 2 Stunden.
Neue Antriebswelle kostet pro Seite um die 100€ aus dem Zubehör und 260-300€ bei VW.
Der Wechsel ist mit einer Hebebühne nicht schwer, hat mich in der Mietwerkstatt 40€ gekostet.
Also ich kann sagen das es von deinen Symptomen her mit 99,9% Sicherheit die Gelenke sind, habe auch lange gesucht und genau dort fündig geworden. Du kannst es feststellen wenn du den Wagen anhebst, Rad abschrauben und dann nur an der Antriebswelle leicht hin und her drehen. Du wirst sehen das sich die Welle leicht bewegt aber das Gelenk sich nicht. Das klacken bestätigt den Defekt. Wechseln und du hat wieder Ruhe.
Wenn ich ihn noch ein paar Jahre fahren würde, durchaus OK.
Aber , wie gesagt, im April geht er mit der Diesel Prämie zum Verwerter.
Bin jetzt bei 300.000 km. Und er hat noch ein paar andere Macken. Deswegen ja ein Neuer,
Das mit der Welle bewegen werde ich mal prüfen.
Ich wollte morgen nochmal die Sommerräder anstecken, als Gegenkontrolle.
Das Rütteln tratt ja erst nach dem Wechsel auf Winterräder auf.
Was mir noch einfällt, im August /September sind links vorne die Gelenkwellen Manschetten , innen und aussen gewechselt worden. Und vorne rechts ist eine neue Feder und Domlager reingekommen.
Kann es da einen Zusammenhang geben?
Bei mir wurden auch 8 Monate zuvor die Manschetten gewechselt bei vw. Als ich die Vibrationen dann lockalisiert hatte und die Manschette öffnete war das Gelenk innen verrostet weil Wasser drin war.
Wie gesagt teste den Antrieb mal, wirst sehen die Welle hat spiel. Das Spiel verursacht bei gewissen Drehzahlen die Vibrationen.