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Starke vibrationen beim starken bremsen

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:53

Hallo,

habe ein Problem mit meinem 35i Facelift Variant mit 90ps TDI motor:

Ich habe die Bremsen vorne neu gemacht, zusammen mit meinem Schwiedervater in Spee, der gelernter KFZ´ler ist.

Jetzt wo ich die neuen Scheiben, Belege, Schläuche und Flüssigkeit habe, fäng er stark an zu rubbeln an der Vorderachse, wenn ich bei ca 120-140km/h etwas stärker bremse( weit entfernt einer Vollbremsung) Wenn ich bei geringeren Geschwindigkeiten bremse, ist das nicht der Fall! Ich habe schon kontrolliert ob alles fest ist!! Die reifen natürlich auch....

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte??

Gruß

Henning

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15 Antworten
Themenstarteram 1. März 2007 um 19:55

Achso:

Habe diese Bremsscheiben und Beläge: Link

Und diese Schläuche: Link

Gruß

Henning

Könnte sein das Deine Scheiben n leichten schlag haben und dann nicht gleichmäßig laufen.Bei rubelte es wo die scheiben extrem runter waren...Aussen sahen sie noch gut aus, aber innen bis auf´s blanke...

Anderen rat hätt ich auf die schnelle auch net...

Dann halt net bremsen...

am 1. März 2007 um 22:43

Habe auch gehabt,sehr stark gebremst und dann haben sich die Bremsscheiben verzogen, hatte bei ca.100 km/h beim bremsen zittern am Lenker

am 1. März 2007 um 23:44

Wer ist der Hersteller der Bremsscheiben? Evtl. schlechtes Material der Bremsscheiben. Vielleicht auch mal zu stark in der Einbremsfase gebremst. Oder die Bremssättel sind zu schwergängig, dann kann es auch passieren damit die Scheibe wärend der fahrt zu heiß wird, und wenn dann ein wenig särker gebremst wird verzieht sich die Scheibe.

am 2. März 2007 um 7:08

moin moin,

das kenne ich doch auch.

lg. kalle

am 2. März 2007 um 8:56

ich denke, Du hast gleich zu Beginn eine starke Bremsung gemacht und die Beläge sind nun verhärtet (verglast). Neue Beläge müssen schonend eingefahren werden die ersten 200km. Hatte sogar schon welche, die erst nach 1000km richtig bremsten. Wirst wohl damit leben müssen. Wenns nur rubbelt/ brummt aber das Lenkrad ruhig steht, sind die Scheiben i.O.

Grüße

BB

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

moin moin,

das kenne ich doch auch.

lg. kalle

Sehr hilfreich, Kalle!!!!

Zu den anderen: Danke für eure tipps!!

Ich bin extra am anfang vorsichtig gefahren, und habe eigentlich nicht sehr stark gebremst....

Herrsteller der Scheiben ist Herzog

Wenn die scheiben nen Schlag haben, müssten sie doch aber immer rubbeln oder?? So kenn ich das nur!! Was ich nochmal schauen werde, an der einen Seite war die kleine Kreuzschraube abgerissen, die die Scheibe fixiert, ob die evt übersteht und dadurch ein schlag auftritt, was ich mit aber nicht vorstellen könnte!!!

Lenkrad bleibt eigentlich auch ruhig!!

Was mit noch aufgefallen ist: es wird immer schlimmer wenn ich bremse und wenn ich die Bremse löse und wieder bremse baut es sich weiter auf......

am 2. März 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Firefighter115

Sehr hilfreich, Kalle!!!!

Zu den anderen: Danke für eure tipps!!

Ich bin extra am anfang vorsichtig gefahren, und habe eigentlich nicht sehr stark gebremst....

Herrsteller der Scheiben ist Herzog

Wenn die scheiben nen Schlag haben, müssten sie doch aber immer rubbeln oder?? So kenn ich das nur!! Was ich nochmal schauen werde, an der einen Seite war die kleine Kreuzschraube abgerissen, die die Scheibe fixiert, ob die evt übersteht und dadurch ein schlag auftritt, was ich mit aber nicht vorstellen könnte!!!

Lenkrad bleibt eigentlich auch ruhig!!

Was mit noch aufgefallen ist: es wird immer schlimmer wenn ich bremse und wenn ich die Bremse löse und wieder bremse baut es sich weiter auf......

Hallo Firefighter115,

an der Schraube liegt es nicht, da sie bei mir auch abgerissen ist und ich hatte das gleiche Prob. wie Du jetzt ich hatte beim leichten bremsen ein zitter in der Lenkung.

cheiben rubbeln nicht immer nur beim bremsen.

wenn du gleich mal kräftiger auf die bremse drückst, ohne vollbremsung ist es dann auch wenn nicht sind es deine Scheiben war bei mir auch so.

Lg. Kalle

Wenn die Bremsscheibe nicht mit der kleinen Schraube befestigt ist, dann kann es natürlich sein, daß sie sich etwas bewegt beim Bremsen und dadurch in unwucht gerät. Vielleicht solltest du auch mal die Führung und den Sitz der Beläge überprüfen, bei mir haben sich die Beläge auch nicht richtig hin und her bewegen lassen. könnte ja durchaus sein, daß sich ein Belag etwas schräg stellt.

Die kleinen Kreuzschlitzschrauben für die Bremsscheiben hat VW übrigens umgestellt, sind jetzt Vielzahnschrauben.

Gruß

Matze

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:02

Zitat:

wenn du gleich mal kräftiger auf die bremse drückst, ohne vollbremsung ist es dann auch wenn nicht sind es deine Scheiben war bei mir auch so.

Es ist nur beim krätigeren Bremsen!

Es kann natürlich an der Schraube liegen, wenn sie abgerissen ist und ein klein bisschen übersteht, so das die scheibe nicht plan anliegt.....

Ich werde heute abend das ganze nochmal zerlegen und dann mal schauen, ob sich alles richtig bewegen lässt oder ähnliches!!!

Also mit der abgerissenen schraube hat das nix zu tun.Das ist wohl schon jedem passiert der seine Bremsen gemacht hat.Bei mir ist eine ab und es gibt keine promleme.Und auch dann liegt die scheibe plan an da ja selbst ein überstehendes gewinde höchstens leicht in der Bohrung stehen würde und nicht stören würde.Und zentriert wird die Scheibe auch von den Radbolzen.Die toleranzmaße sollten eigentlich keine unwucht oder einen seitenschlag der Scheibe zulassen.Denke auch das es entweder an der Qualität der Teile liegt oder halt die Sättel sehr schwergängig sind.Das sollte ja eigentlich generell beim wechsel mit überprüft und vorsorglich eingesprüht werden.

 

Mfg passi800

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:49

Zitat:

.Und auch dann liegt die scheibe plan an da ja selbst ein überstehendes gewinde höchstens leicht in der Bohrung stehen würde und nicht stören würde.

Naja, aber die scheibe kann ja um 90grad verdreht sein, dann steht das geweinde eben nicht in ein loch vor.....

Zitat:

Denke auch das es entweder an der Qualität der Teile liegt oder halt die Sättel sehr schwergängig sind.Das sollte ja eigentlich generell beim wechsel mit überprüft und vorsorglich eingesprüht werden.

wir haben die führungen des Sattels gesäubert und mit diesem spezialfett für bremsen eingeschmiert!!

Hallo firefighter 115,

habt ihr auch die Auflagefläche der Bremsscheibe von Schmutz und Rost gereinigt?

War bei mir mal der Fall. Habe dann mit der rotierenden Drahtbürste die Ankerplatte gereinigt. und siehe da, das Rubblen war weg.

Themenstarteram 3. März 2007 um 21:14

ja haben wir!!! mit zwar "nur" mit ner handdrahtbürste aber es müsste eigentlich alles runter sein...

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