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Starke Vibrationen beim T3 Syncro

VW T3

Hallo zusammen.

Ein Freund von mir hat sich einen T3 syncro gekauft.

Das Problem ist nur dass das Fahrzeug ab 40km/h bis so ca.50km/h und ab 70km/h bis so ca. 110 km/h starke Vibrationen hat.

Die Reifen sind es mit Sicherheit nicht, da es auf dem Lift auch stark vibriert.

Fragt mich bitte nicht ob er das nicht schon auf der Probefahrt gemerkt hat. ;)

Könnte das die Kardanwelle sein?

Kann man die ausbauen und auch eine kurze Stecke ohne sie fahren ohne etwas zu zerstören?

Hat jemand eine Ahnung?

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19 Antworten
am 16. Februar 2009 um 16:09

Hi,

wenn ich das mal richtig gelesen Habe kannst du die Kardanwelle ganz ausbauen und nurnoch mit Heckantrieb fahren.

wüsste nicht was da dagegen spricht.

Schau dir die Welle mal genau an, wenn die nen Schlag hat ist klar woher es kommt

dann wirds auch weg sein wenn du mit dem Bus ohne fährst.

wenn es dann aber noch da ist, würde ich mir die vorderen und hinteren Anrtiebswellen anschauen, die könnten auch was abgekrigt haben.

Guck generell mal genau nach ob irgendwo die Gummis von den Kardanwellen durch sind und ob alles rund läuft.

Der Syncro ist glaub ich zum schutz der Kardanwelle unten rum gepanzert, schau da mal nach spuren vom Aufsetzen, vieleicht liegts auch an sowas.

Gehe mal hier hin

http://www.ig-syncro16.de/forum/

Sollte man die Kardanwelle mal ausbauen, dann auf jeden Fall vor dem Ausbau die Position an den beiden Gelenken markieren, damit man sie oder eine Ander wieder in gleicher Lage später einbauen kann!

Vibrationen abhängig von der Geschwindigkeit oder der Drehzahl? Wenn Geschwindigkeit, dann vielleicht mal Muttern nachziehen auf 180 (bei Originalfelgen) oder auswuchten lassen. Gibt auch mehr Möglichkeiten, wie Stabi oder Spurköpfe bis hin zu den Stoßdämpfern. Kommt es von vorne oder von hinten?

Hardyscheibe (Gummi) an der Kardanwelle auch mal kontrollieren, ausser es ist ein Benziner mit 78 PS, der hat eine Kardanwelle ohne diese.

Gruss

@Vinreeb

Danke für die Tipps!

Ich möchte die Welle nur ausbauen um zu schauen ob die Vibrationen weg sind. Um so die Ursache zu beheben.

@Tommysyncro

Danke auch für deine Tipps!

Also die Vibrationen sind rein Geschwindigkeitsabhängig. Die Räder sind auch neu ausgewuchtet und den Stabi hab ich auch schon kontrolliert.

Darum hab ich an die Kardanwelle gedacht.

Ich kenn mich aber mit dem syncro noch nicht so aus, nur beim T2 und Käfer.

Zitat:

Original geschrieben von 1302

Kann man die ausbauen und auch eine kurze Stecke ohne sie fahren ohne etwas zu zerstören?

Hat jemand eine Ahnung?

Ich bin fast ein Jahr lang ohne Kardanwelle gefahren ... geht problemlos.

Jep, hatte ich vergessen.

Die Kardanwelle kannst Du beliebig lange ausgebaut lassen. Da passiert nichts. Sie dient nur dazu, den Frontantrieb zu zuschalten. Aber die Markierungen nicht vergessen, da die beiden Getriebe aufeinander abgestimmt sind.

Gruss

Danke für den Tipp mit der Markierung!!!!!!!

Hätte ich mit Sicherheit nicht gemacht.

Darum finde ich dieses Forum super!

Werde Euch berichten ob ich das Prolem lösen konnte.

Servus,

ich hab genau das selbe problem. Hat der ausbau der Kardanwelle was gebracht??

Die Antriebswellen könnten auch noch eine mögliche Ursache sein.

am 26. Februar 2009 um 6:23

hatte das bei einem anderen auto auch mal. (ich sag jetzt nicht, was für eins:D)

da sollten die räder auch gewuchtet sein. waren sie auch, soweit möglich. allerdings nicht zufriedenstellend.

war dann bei pitstop zum prüfen. die haben gesagt, dass es soweit möglich gewuchtet war. mehr an gewichten hätten sie auch nicht draufgeklebt. haben dann den reifen auf der felge verdreht und so quasi "vorgewuchtet" dann waren fast keine gewichte mehr nötig. danach war das vibrieren weg. also jetzt war wirklich komplett gewuchtet. war also pfusch von der ersten werkstatt.

kostet nicht die welt. lass es nachgucken, bevor die irgendwas grosses ausbaust

moin,

vorneweg: ich fahre einen 2wd. ich weiß nicht, ob beim syncro die motoraufhängung identisch ist.

ist das geräusch ein brummen? oder was vibirert da genau?

mein bus hat zwischen tempo 50 und 60 und zwischen 80 und 95 total laute geräusche gemacht. ein brummen, als ob der auspuff defekt ist oder ein flugzeug im heck landet. echt laut. nach austausch der motorlager ist himmlische ruhe eingekehrt.

mußt mal drunter schauen, ob die gummis der drei lager gerissen oder evtl. die schraubverbindung nicht mehr mittig im lager sitzt. das sind deutlich zeichen für defekte.

gruß

martin

servus..

das vibrieren ist rein geschwindigkeitsabhänig (nicht drehzahlabhänig) den motor kann man somit ausschließen. wenns wetter bisschen schöner wird werd ich mich mal drunterlegen und die antriebswellen an der va auf spiel überprüfen bzw mal die kadanwelle ausbauen. ich werd euch dann bescheidgeben wenn ich die ursache gefunden habe.

am 27. Februar 2009 um 14:31

Hi,

nene die Vibrationen von den Motorlagern können auch rein geschwindigkeitsabhängig und sogar gangabhängig sein, das liegt daran, das das getriebe auch mit einwirkt.

Ich hab so ein dröhnen im 4gang das bei 80 beginnt und bei 100 aufhört... bin mir mittlerweile ziemlich sicher das das daher kommt ...

Auch hat der T3 ja leider kein 2-Massen-Schwungrad, da gibts dann auch nette Vibrationen , die auch rein geschwindigkeitsabhängig (und lastabhängig) sein können.

Gruß,

Thibaut

am 3. März 2009 um 6:38

servus thibaut

die vibrationen sind jedoch rein geschwindigkeitsabhänig!!

das bedeutet, egal welcher lastzustand anliegt ob schubbetrieb oder volllast, egal ob 3ter oder 4ter gang auch im ausgekuppeltem zustand sind die vibrationen noch unverändert(gleichbleibend). ich tendiere auf jeden fall mehr zur VA, da man die schwingungen auch am lenkrad spürt.

Themenstarteram 3. März 2009 um 6:49

Hallo

Wir haben gestern Abend die Kardanwelle beim Syncro ausgebaut und sind anschließend auf Probefahrt gegangen.

Tja.....................:D die Vermutungen haben sich bestätigt. Das Auto war absolut ruhig. Die Welle muss also eine Unwucht haben. Das hintere Kreuzgelenk der Welle lässt sich auch nur noch auf eine Seite drehen. Könnte auch noch zum Problem beigetragen haben.

am 4. März 2009 um 7:48

...auf deine antwort hab ich gewartet !!

da die syntome die gleichen sind wie bei dir und ich die antriebswellen auf spiel überprüft habe, müsste es bei mir auch die kardanwelle sein. lässt du die welle wuchten, neu anfertigen, oder guckste nach ner gebrauchten?

Gruß Marco

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