Starke Vibrationen im Fahrgastraum im Leerlauf und metallische Geräusche
Hallo ich habe mir vor 1,5 Jahren einen Vito 111 mit 240.000km Bj. 2008 mir Automatikgetriebe gekauft den ich zum Camper umgebaut habe...
Ich habe leider erst im darauf folgenden Winter gemerkt daß er bei Kälte komische metallische klingende Brummgeräusche macht. Es tritt auf wenn man ca. 1 Kilometer gefahren ist und fühlt sich an als wenn etwas unter dem Auto lose wäre. Es ist sehr präsent und bei mir nur bei Gleitfahrt im untertourigen Drehzahlbereich vorhanden. Bei ca 50 kmh im 5. Gang in der Stadt nervt es am meisten.
Zudem habe ich nicht akzeptable Vibrationen im Leerlauf im Innenraum des Busses. Das Lenkrad sowie die Sitze und zum Teil auch die Tür- und Dachverkleidung sind sehr am zittern. Wenn der Wagen warm gelaufen ist, sind das Geräusch und die Vibrationen weniger vorhanden bis ganz verschwunden.
Um das Problem zu beseitigen habe ich folgendes bereits durchgeführt:
Motorlager erneuert
Getriebelager erneuert
Automatik Getriebe mit Wandler komplett überholen lassen
Automatik Getriebe Steuergerät erneuert
Kardanwelle wurde gecheckt
2x Einspritzdüsen Additiv in den Tank gekippt
Leider hat alles nichts gebracht und war sehr kostenintensiv.
Ich Frage mich gerade ob es ein kaputter KAT sein kann dessen Monolit sich gelöst hat und irgendwie den Auspuff verstopft und dadurch der Motor sich schütteln weil er sein Abgas nicht los wird und in bestimmten Lastzuständen Geräusche von sich gibt.
Hat jemand ein ähnliches Problem, scheinbar ist es sehr speziell.
Vielen Dank für eure Hilfe
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18 Antworten
Hast du es schon mal mit 2Takt-Öl probiert? Mein W639 läuft damit viel ruhiger.
1 zu 200 gemixt, also 250 ml für 50 Liter Diesel. Bitte nicht über- oder unterdosieren.
Geht ganz gut mit leeren Smoothy-Fläschchen vom Rewe oder Aldi.
Aber Achtung! Wegen dem Dieselpartikelfilter ist nicht jedes 2-Takt-Öl dafür geeignet.
Gut ist dafür Monzol5c, ist aber im Moment nicht lieferbar oder Liqui Moly 1052.
Das gibt es zum Beispiel bei ATU.
Danke für den Vorschlag, werde ich mal ausprobieren und berichten.
Meguin gehört zu Liqui Moly und ist ein deutscher Hersteller. Es ist anzunehmen dass es das gleiche Öl wie von Liqui Moly (1052) wie oben angegeben ist, nur in günstig....
Zwei takt Öl gegen Vibrationen... Lass mal lieber die Kompression prüfen....ölfilter auf spaneintrag
Bei warmen Motor sollen die Vibrationen ja weg sein und außerdem werden Vibrationen individuell anders empfunden. Was den Einen stört, merkt ein Andere fast gar nicht. 10,- € für 3 Tankfüllungen wäre mir der Versuch wert.
@bestesht Das stimmt mit dem Meguin, aber Meguin musst du bestellen und das LM 1052 bekommst du bei jedem ATU.
Viel Dank schonmal für die Antworten und die Empfehlungen. Ich wollte noch hinzufügen das ich auch den Dieselfilter vorsorglich gewechselt habe.
Die Vibrationen sind schon sehr stark in Motorfrequenz wahrnehmbar. Manchmal bekommt man an einer roten Ampel richtigen Druck auf den Ohren und gratis eine Ganzkörpermassage. Dann bin ich froh wenn es endlich grün wird.
Wenn ich Stufe D oder R einlege ist es stärker zu spüren als in N oder P.
Ich denke das es in gewisser Weise auch normal ist da man dann ja den Wandler zuschaltet..
Bei dem Geräusch fühlt es sich so an als wenn bei Gleitfahrt ein Spiel zwischen Getriebeaufnahme und Kardanwelle herrscht.
Es ist schwer zu erklären daher habe ich ein Video aufgenommen in dem man nach dem Gangwechsel den tieffrequenten Brummton hört.
Hier ist es
Habe das mit dem 2 Takt Öl jetzt auf Anraten von ein paar Werkstattmeistern nicht durchgeführt. Die meinten das es für den DPF nicht gut sein soll, da er sich dann schnell zusetzdn kann.
Kann es sein das das Brummgeräusch durch ein defektes WÜK Ventil hervorgerufen wird? Wei die WÜK nicht weiß ob sie öffnen oder schließen soll?
Vielleicht wurde das bei der Überholung nicht mit gewechselt. Habe schon die Anfrage an den Getriebespezi geschickt... ABER habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit?
Das Meguin 2Takt Öl verbrennt raucharm und Rückstandsfrei. Bei mir seit 120.000 km, bei vielen anderen Nutzern auch, ohne Nachteile. Freibrennprozesse bei mir um die 1100 km. Das kannst du also bedenkenlos beimischen. Kannst ja mal querlesen....
https://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=43187&highlight=2Takt+%D6l
So wie dich dein Problem aber darstellt, wird Dir das Beimischen nicht weiterhelfen.
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. Februar 2019 um 20:54:08 Uhr:
Das Meguin 2Takt Öl verbrennt raucharm und Rückstandsfrei. Bei mir seit 120.000 km, bei vielen anderen Nutzern auch, ohne Nachteile. Freibrennprozesse bei mir um die 1100 km. Das kannst du also bedenkenlos beimischen. Kannst ja mal querlesen....
https://www.vclub-forum.de/showthread.php?t=43187&highlight=2Takt+%D6l
So wie dich dein Problem aber darstellt, wird Dir das Beimischen nicht weiterhelfen.
Das mit dem 2Takt Öl würde mich auch Interessieren. Nur muss man leider bei vielen, wie auch Deinem Link, im Vclub angemeldet sein um dies lesen zu können.
Naja.... wenn es schon an einer Anmeldung scheitert. Ich druck mir die Seiten aus, lese sie mir durch und komme dann bei dir vorbei und halte dir darüber einen Vortrag. Wäre das ok?
Zitat:
@bestesht schrieb am 13. Februar 2019 um 07:55:29 Uhr:
Naja.... wenn es schon an einer Anmeldung scheitert. Ich druck mir die Seiten aus, lese sie mir durch und komme dann bei dir vorbei und halte dir darüber einen Vortrag. Wäre das ok?
Deinen Sarkasmus kannst Du Dir gerne nehmen, falten und ihn sonst wo hin stecken .
Ich bin bestimmt nicht zu blöd mich irgendwo in einem Forum anzumelden. Ich bin nur nicht so blöd und bezahle 55€ im ersten Jahr und ab dem zweiten 25€ um irgendetwas nachzulesen.
Ihr zweitaktöler... Kann man damit reifenluftdruck richtigstellen?
Zitat:
@r19 cabrio schrieb am 13. Februar 2019 um 08:04:25 Uhr:
Zitat:
@bestesht schrieb am 13. Februar 2019 um 07:55:29 Uhr:
Naja.... wenn es schon an einer Anmeldung scheitert. Ich druck mir die Seiten aus, lese sie mir durch und komme dann bei dir vorbei und halte dir darüber einen Vortrag. Wäre das ok?
Deinen Sarkasmus kannst Du Dir gerne nehmen, falten und ihn sonst wo hin stecken .
Ich bin bestimmt nicht zu blöd mich irgendwo in einem Forum anzumelden. Ich bin nur nicht so blöd und bezahle 55€ im ersten Jahr und ab dem zweiten 25€ um irgendetwas nachzulesen.
@Horst
Demnach schon, denn um Beiträge lesen zu können reicht es sich zu registrieren. Mit einer Mitgliedschaft erkauft man sich u.a. Zutritt zu einem erweiterten Technikdoku-Bereich.