ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starke Vibrationen im Fahrzeug !!! / flat-spots ??? / Dunlop 255/35ZR19 SP Sport 9000 RS

Starke Vibrationen im Fahrzeug !!! / flat-spots ??? / Dunlop 255/35ZR19 SP Sport 9000 RS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 13:10

Ich hatte u.a. schon davon berichtet, dass mein Liebling morgens auf den ersten 10 km bei Tempo 100 km/h sehr unruhig ist. Das ganze Fahrzeug ist am zittern. (Fahre auch das S-Line Fahrwerk)

Selbst der Außendienst von der Audi AG hat bei einer Wandlungsprobefahrt das Zittern bemerkt. ( und das heist schon was!)

Mir wurde erklärt, dass das Zittern bzw. die Vibrationen von den Reifen kommen, da die Reifen morgens auf den ersten Kilometer unrund sind.!!??

Diese tritt auf, wenn das Fahrzeug abends mit warmen Reifen abgestellt wird. Durch den langen Radstand und das hohe Fahrzeuggewicht des A6 verformen sich nun nach sehr kurzer Zeit die Reifen. Am nächsten Tag sind die Reifen unrund.

Na ja, habe geglaubt der technisch geschulte Mann von Audi möchte mir ein vom Pferd erzählen.

Es handelt sich übrigens um Dunlop 255/35ZR19 96Y SP Sport 9000 RS.

Audi schreibt mir hierzu: Die von Ihnen beanstandeten Phänomene sind konzeptionell bedingt. Eine Lösungsmöglichkeit können wir Ihnen leider nicht anbieten :confused:

Habe dann auch Dunlop angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme.

Wie sollte es auch anders kommen, Dunlop schreibt mir u.a. : Dies ist eine physikalische Gegebenheit, die auf das Verhalten bestimmter unerlässlicher Festigkeitsträger im Reifen unter Temperatur- und Lasteinwirkung zurückzuführen ist. In der Regel bilden sich diese kurzzeitigen Abplattungen ( flat-spots) beim Warmfahren nach wenigen Kilometern wieder zurück.:confused:

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir Ihnen leider keine andere Nachricht zu kommen lassen.

Kopie: AUDI AG Kundenbetreuung Deutschland .:rolleyes:

Nach Erhalt der vorgenannten Zeilen von Dunlop habe ich dann den Telefonhöhrer in die Hand genommen und mit der Kundenbetreuung von Dunlop telefoniert.

Mir wurde gesagt, dass es sich um den sog. "Stand der Technik" handelt! Alle anderen Reifenhersteller kämpfen mit dem selben Problem.

 

Wer hat von euch auch die Vibrationen im Fahrzeug nach nur sehr kurzer Standzeit?? Habt Ihr vielleicht auch Dunlop Reifen auf den Felgen?

 

Hallo Audi... , hallo Dunlop wenn Ihr das Premium nennt.. na dann vielen Dank! Auf so einen Schrott kann ich verzichten

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,fahre die gleiche Reigengröße als Conti Sport Contact 3 und ich habe selbes Phänomen. Geht aber nach kurzer Fahrtdauer weg.

Es gibt dazu hier übrigens schon einige Freds.

 

Gruß

Scrag

hallo erstmal,

also ich muß sagen das mein dicker auch schonmal ne woche in der garage gestanden hat und auch mal länger und da war allerhöchstens ein minimales zittern,also man hat jetzt nichts am lenkrad gesehen oder so,lediglich eine leichte vibration gespürt. aber ich behaupte jetzt mal (bin zwar kein reifenspezialist :)) wenn ich das auto abends mit warmen reifen abstelle dürfte sich da bis zum nächsten morgen kein "flat-spot" bilden. selbst mein motorrad das mal ein jahr gestanden hat und hinten aufgebockt war hatte keinen standplatten

in diesem sinne,ich hoffe ich konnte dazu etwas beitragen

MfG Crizz

P.S.:meine reifenmarke weiß ich im moment jetzt gerade nicht

Also ich habe den Goodyear Eagle F1 Asymetric + S-Line. Bei dem merke ich das ganz selten, max. 3-4KM bei meiner Erstbereifung Pirelli war das schon heftiger! Allerdings nimmt das mit abnehmendem Profil und zunehmender morgendlicher Kälte auch beim Goodyear zu! Naja wird eh bald wieder die Winterpneus (auch Goodyear) geben! Die sind in 17" da habe ich das noch nie bemerkt.

bis denne

genne

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von genne

Also ich habe den Goodyear Eagle F1 Asymetric + S-Line. Bei dem merke ich das ganz selten, max. 3-4KM bei meiner Erstbereifung Pirelli war das schon heftiger! Allerdings nimmt das mit abnehmendem Profil und zunehmender morgendlicher Kälte auch beim Goodyear zu! Naja wird eh bald wieder die Winterpneus (auch Goodyear) geben! Die sind in 17" da habe ich das noch nie bemerkt.

bis denne

genne

Habe den Schriftverkehr zu dieser Angelegenheit einer großen deutschen Autozeitung geschickt. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Vielleicht macht es Sinn, morgens vor dem Los fahren das Fahrzeug aufzubocken und Heizdecken um die Gummis zu legen.- Machen die Jungs aus der Formel 1 ja auch.:eek:

Gruß

Tom

Schein ein Problem der 19" Räder zu sein. Leichtere Autos & andere Reifenmarken kranken auch an dem Phänomen :o

http://www.motor-talk.de/forum/unwucht-bei-a4-neufahrzeug-t1511501.html

Evtl. gibt es nützliches in dem "Fred" habe nur fix quer gelesen ;)

Edit:

es gibt etwas nützliches, ein PDF von Continental, ob es Euch jedoch glücklich macht :confused:

Info zum Flatspot

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Schein ein Problem der 19" Räder zu sein. Leichtere Autos & andere Reifenmarken kranken auch an dem Phänomen :o

So Servus,

ein 19" spezifisches Problem ist das sicher nicht, meine 18" er eiern die ersten Meter ebenfall ziemlich. Die Pirelli PZero Nero übrigens genauso wie die jetzt montierten Contis (SportContact 2). Einzig die Winterreifen (225-50 R17, auch von Conti) laufen sofort nach dem losfahren rund.

Dass dieses Phänomen luftdruckabhängig ist, kann ich absolut bestätigen, mit dem im Tankdeckel angegebenen Druck von 2,1 Bar ist es deutlich mehr zu bemerken als mit 2,5 Bar rundum. Aber lieber 2 Minuten eiern als 2 Stunden poltern;-)

Vielleicht ist es ja die etwas knapp bemessene Fülldruckangabe von Audi, die dieses Problem (bei mir ist es eigentlich kein großes, da nach 2km immer Ruhe ist) beim A6 so deutlich in Erscheinung treten lässt.

Gruß

Bertl

am 17. Oktober 2007 um 11:00

Hi,

habt ihr alle den Tragindex 96Y ???

Gibts die Reifen nicht mit 100Y????

Hab am A8 noch nie solche Probleme gehabt mit den 100Y. Die sind für das höhere Gewicht ausgelegt.

Übrigens bei euren Dimensionen würd ich unter 3 bar nicht fahren. Vermindert zwar den Komfort aber ist besser vom Kurvenfahrverhalten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

 

ein 19" spezifisches Problem ist das sicher nicht, meine 18" er eiern die ersten Meter ebenfall ziemlich.

Hallo

Das ist sogar ein Problem bei meinem Standard 08/15 - 16" Michelin Reifen, die ab Werk drauf sind. Meiner steht desöfteren "nur" zwei Tage (Sonntags benötige ich ihn meistens nicht).

Geht aber immer nach ein paar hundert Metern wieder.

Gruß

Hallo,

vor kurzem nach 2 Tagen Standzeit und 3 Grad C Frühtemperatur starke Vibrationen. Nach 10 km waren sie weg. Bereifung Bridgestone 245/45 17". Bei meinem früheren Omega mit 235/45 17" genau dasselbe Phänomen. Scheint wohl alles im normalen Bereich zu sein.

Gruß Rooby

Jetzt ist mir auch klar weshalb es mir derzeit aufällt: Die haben ja 2KM meiner morgendlichen Autobahnzufahrtstrecke neu geteert, und das sogar mit einer planen Oberfläche! :D

Ansonsten sind hier im badischen die Strassen sowieso so schlecht, da kann man nur mit S-Line und max aufgepumpten Eagle F1 Reifen fahren, sonst springt man von der Bahn, der Pirelli PZero ist ja wie Eierglibber im Vergleich zum Eagle F1

bis denne

genne

PS: @tom620_1: stehe ich dann morgen in der Autobild drin? Ich hoffe nicht! :D

PS2: Habt Ihr alle so gerade Strassen? Wart Ihr schonmal im Schwarzwald: das ist S-Line Quattro Schutzgebiet!

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von genne

Jetzt ist mir auch klar weshalb es mir derzeit aufällt: Die haben ja 2KM meiner morgendlichen Autobahnzufahrtstrecke neu geteert, und das sogar mit einer planen Oberfläche! :D

Ansonsten sind hier im badischen die Strassen sowieso so schlecht, da kann man nur mit S-Line und max aufgepumpten Eagle F1 Reifen fahren, sonst springt man von der Bahn, der Pirelli PZero ist ja wie Eierglibber im Vergleich zum Eagle F1

bis denne

genne

PS: @tom620_1: stehe ich dann morgen in der Autobild drin? Ich hoffe nicht! :D

PS2: Habt Ihr alle so gerade Strassen? Wart Ihr schonmal im Schwarzwald: das ist S-Line Quattro Schutzgebiet!

Warum möchtest du denn nicht in die Zeitung?

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Fighter

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

 

ein 19" spezifisches Problem ist das sicher nicht, meine 18" er eiern die ersten Meter ebenfall ziemlich.

Hallo

Das ist sogar ein Problem bei meinem Standard 08/15 - 16" Michelin Reifen, die ab Werk drauf sind. Meiner steht desöfteren "nur" zwei Tage (Sonntags benötige ich ihn meistens nicht).

Geht aber immer nach ein paar hundert Metern wieder.

Gruß

Bei meinen Winterrädern 16" merkte ich das jetzt auch - habe den Druck vorne auf 3,0 bar und hinten auf 2,8 bar erhöht. Nun rollt er ab Start, allerdings merke ich nun wie schlecht die Straßen sind :D

ich fahre eine E-Klasse aber bei mir trifft es glaube ich auch zu habe heute auch einen thread dazu eröffnet

wusste aber nichts von diesen flat-spots.

siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...ten-der-sommerreifen-t1992301.html?...

am 1. Oktober 2008 um 7:13

Kann mir jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass durch zweimaliges neu lackieren von Felgen mit aufgezogenem Reifen die flat-spots entstehen und sich auch nach langer Fahrt nicht wieder zurück bilden? Meine Felgen wurden nämlich 2x lackiert und seit dem habe ich extremes zittern. Der :) kann sich das nicht erklären und schiebt es auf eine Vollbremsung auf der Autobahn, die ich aber nie hatte!!!

Vielleicht liest ja ein Lackierer mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starke Vibrationen im Fahrzeug !!! / flat-spots ??? / Dunlop 255/35ZR19 SP Sport 9000 RS