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Starke Vibrationen im Leerlauf – woher?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. November 2011 um 15:41

Hallo Benz-Experten,

leider hat die Suchfunktion ergeben, daß ich mal wieder der einzige mit diesem Problem bin. Oder doch nicht? Seit mein Baby im Sommer eine neue Einspritzpumpe bekommen hat, vibriert der Motor in Stellung "N" im Leerlauf sehr stark. So, als ob er nur auf 4 oder 3 Zylindern laufen würde. Gebe ich etwas Gas, wird er wieder ruhiger. In Stellung "D" ist alles normal. Auch die Leerlaufdrehzahl stimmt in beiden Fällen. Beim Fahren hat er die volle Kraft, und daß er hinten heraus rußt, ist eher das Problem des Hintermanns;) Die freie Werkstatt, die die Einspritzpumpe eingebaut hat, sagte noch, daß sie den Förderbeginn nach hinten verlegt hätten. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat.

Auslesen des Fehlerspeichers beim Bosch-Service ergab nur "1470 Druckwandler Ladedruckregler". Mein Eindruck ist, der Ladedruck dürfte zu hoch liegen. Aber dann müßte er theoretisch eher zuviel Luft bekommen und dürfte nicht rußen? Hat vermutlich nichts mit den Vibrationen zu tun.

Vielen Dank an alle, die zur Klärung beitragen können!

Und allzeit gute Fahrt

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Mit wieviel muß ich für den Tausch oder das Instandsetzen der Einspritzdüsen rechnen?

Hallo,

Düsen tauschen kann man selber. Leckölschläuche ab. Einspritzleitungen an Düse und ESP ab. Düse raus drehen. Flammscheibe rausangeln. Neue Flammscheibe einlegen. Neue Düse einschrauben und mit ca. 50-60 Nm anziehen. Einspritzleitungen drauf. Neue Leckölschläuche drauf. Fertig!

Voriges Jahr im März hat mir ein Bekannter neue Düsen fertig gemacht. Gezahlt habe ich für alle fünf 135€. Das kostet schon eine Düse beim :) en.

Motorlager glaub ich weniger, jedenfalls nicht bei 180.000.

Gruß

Stefan

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Das sollte nicht dein Problem sein, sondern das der freien Werkstatt. Wenn die nicht in der Lage sind, es zu richten, fährst du auf deren Kosten in eine andere, die etwas davon verstehen.

Hier nach Gründen zu vermuten ist Glaskugel-Hellseherei. Warum ist die ESP getauscht worden, hat er vorher gerußt, wieviel km hat der Motor gelaufen, sind die Düsen abgedrückt worden? Vielleicht haben die auch nur unsauber gearbeitet und Dreck ist in den Leitungen mit nun "hängenden" E-Düsen...

hey,

vibriert der Motor in Stellung "N" im Leerlauf sehr stark

ÖLstand AG korrekt?

wann wurde das ÖL vom AG gewechselt? wieviel km hat das Getriebe gelaufen?

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:19

Hallo und danke schon mal. Die ESP wurde getauscht, weil die alte vermutlich durch Schmutzeinwirkung im Kraftstoff kaputtgegangen war. Vorher hat er nicht gerußt, oder jedenfalls wesentlich weniger als jetzt. Auto und Getriebe sind 178.000 km gelaufen, der Motor erst 115.000. Ja, auch das Getriebeöl wurde bei 118.000 km gewechselt. Es ist also seither 60.000 km gelaufen. Die Automatik schaltet einwandfrei. Ich getraue mich nicht, den Getriebeölstand selbst zu überprüfen, weil beim Meßstab steht "MB Workshop only" oder so ähnlich. Ich vermute aber, daß die Vibrationen vom Motor und nicht vom Getriebe her stammen.

Na dann haben wir´s doch. Schätze, die Einspritzdüsen hängen durch Verschmutzung; -daher auch die Rußbildung.

Themenstarteram 16. November 2011 um 18:37

Kann gut sein. Habe es bereits mit Systemreiniger versucht, aber ohne Erfolg. Das heißt wohl, ich muß die ESDs ausbauen und ersetzen lassen:confused:

Gute Diesel-Werkstätten können sie zerlegen, reinigen und abdrücken. Schlechte tauschen nur.

hey,

Rußbildung:

- zuviel Kurstrecke => Qualm

- falscher ladedruck

- Luftfilter zu (Drosselklappe\AGR Ventil verdreckt)

- Einspritzdüsen defekt (sind die zum Brennraum hin dicht?)

...Rücklaufmenge\Leckmenge ausserhalb der Toleranz

Themenstarteram 16. November 2011 um 19:51

Ich glaube, wir kommen der Sache langsam näher. Stimmt, ich fahre überwiegend Kurz- und Mittelstrecken. Aber das tat ich auch bereits mit der alten Einspritzpumpe. Und zwischendrin gebe ich auf der Autobahn immer mal wieder richtig Gas.

Eine Verstopfung könnte entstanden sein, als das Auto vor dem Wechsel der ESP dreieinhalb Monate gestanden war. Aber kann er mit verstopften ESD die volle Leistung bringen? Ev. dank zu hohem Ladedruck?

Den Luftfilter habe ich kürzlich gewechselt. Der alte war zwar noch nicht dicht, aber er war nach außen ausgebeult. Der Kfz-Mechaniker des Premio-Meisterbetriebs, der das im Rahmen eines AvD-Sicherheitschecks festgestellt hat, sagte, so etwas hätte er noch nie gesehen. Aber der war ja auch noch jung;)

Wie merkt man, ob die Düsen zum Brennraum hin dicht sind? Und was kann beim Rücklauf schiefgehen? Mal abgesehen davon, daß einer der Leckölschläuche undicht oder spröde werden kann. Auch das hatte ich kürzlich:( Mit wieviel muß ich für den Tausch oder das Instandsetzen der Einspritzdüsen rechnen?

Preis-keine Ahnung. Wenn die Düsen nachtropfen, stimmt die exakte Menge nicht und der Einspritzzeitpunkt ist verschoben. Daher wohl auch auch Korrigieren durch die Werkstatt. Fahr mal zum Bosch-Diesel-Dienst; die kennen sich gut damit aus und sie reparieren sie ggf. auch.

Vielleicht ja auch die 2 Motorlager (Dämpfer) ausgeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von S202.188

Mit wieviel muß ich für den Tausch oder das Instandsetzen der Einspritzdüsen rechnen?

Hallo,

Düsen tauschen kann man selber. Leckölschläuche ab. Einspritzleitungen an Düse und ESP ab. Düse raus drehen. Flammscheibe rausangeln. Neue Flammscheibe einlegen. Neue Düse einschrauben und mit ca. 50-60 Nm anziehen. Einspritzleitungen drauf. Neue Leckölschläuche drauf. Fertig!

Voriges Jahr im März hat mir ein Bekannter neue Düsen fertig gemacht. Gezahlt habe ich für alle fünf 135€. Das kostet schon eine Düse beim :) en.

Motorlager glaub ich weniger, jedenfalls nicht bei 180.000.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 17. November 2011 um 13:28

Danke Stefan! Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten ehrt mich, aber meine Begabungen liegen eher auf anderen Gebieten;) Zum Glück habe ich einen guten Kumpel, der dafür um so besser schrauben kann und für fast nix arbeitet. Der wird sich freuen:) Zuerst darf er mal Bremsscheiben und Bremsklötze ersetzen. Ich hoffe, ich werde mit dem Auto irgendwann nochmal fertig:rolleyes:

hört sich so an als ob man einige Teile nicht angelernt hat.

Viele austauschteile beim Mercedes müssen so zu sagen in der Elektronik

angemeldet werden.

Ich hatte auch starke vibrationen im Leerlauf, trotz ausgetauschten Luftmassenmesser.

Bin dann zu einer freien Werkstatt gefahren.Die haben ihr Diagnosegerät angeklemmt und

den LMM angelernt. (ca 5min)

Manchmal wird in der Eile das anlernen vergessen...

Themenstarteram 23. November 2011 um 19:59

Danke für den Tip. Ich habe ein bißchen gegoogelt und irgendwo gelesen, daß nach zehnmaligem Starten das Motorsteuergerät wieder angelernt sein müßte? Darüber bin ich schon längst hinaus. Hat aber nichts genützt. Oder man klemmt die Batterie 30 Min. lang ab. Das kann ich noch versuchen. Bin allerdings nicht sehr optimistisch.

Übrigens vibriert er auch in den Stellungen P, R und D. In den letzteren beiden ist es nur etwas gedämpft. Ach ja, manchmal steigt im Leerlauf die Drehzahl ohne mein Zutun und ohne erkennbaren Grund von den üblichen 700/Min. auf 1000/Min. Dann lassen die Vibrationen nach. Spricht also tatsächlich für tropfende Einspritzdüsen.

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