ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Starke Vibrationen nach einlegen der Fahrstufe bei kaltem Wetter.

Starke Vibrationen nach einlegen der Fahrstufe bei kaltem Wetter.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:49

Hallo zusammen.

Habe bei meinem E 430, Jg 00, 127tkm morgens nach dem Kaltstart starke Vibrationen.

Nach einer kalten Nacht starte ich den Motor und wähle den Rückwärtsgang, danach Schwingt das ganze Fahrzeug.

Beim einlegen der Fahrstufe D vibriert das Fahrzeug für etwa 15 sec. weiter.

Kann mir das eigentlich nur durch das noch sehr zäh flüssige ATF erklären oder das die Gummis der Motoraufhängung bei kalten Temperaturen

no nicht gleich mitschwingen!?

Habt Ihr das manchal auch bei kalten Temperaturen (-5° - 0°)?

Grüsse

Nick

Ähnliche Themen
13 Antworten

wahrscheinlich motorlager und das getriebelager defekt-sind hydrolager-bestimmt geplatzt! 

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:11

Hallo Dizeldriver

Würden die Lager dann nicht permanent schwingen?

Hattest du das selbe Problem?

Grüsse

Nick

am 31. Dezember 2008 um 16:09

Hallo

Habe auch so ein vibrieren wen er über Nacht in freien gestanden ist.

Es klingt so wie wen ein auspuff anschlagt. Der ist es aber nicht.

Nach 20 sec fahrt ist es weg???

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Hallo Dizeldriver

 

Würden die Lager dann nicht permanent schwingen?

Hattest du das selbe Problem?

 

Grüsse

 

Nick

hmm...ich habe einen diesel-bei mir war ein starkes vibrieren,vor allem wenn er kalt war-aber schau dir doch mal die lager an ,oder lass sie prüfen-kann ja nicht schaden!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:31

Hallo zusammen

Die Vibrationen beim Kaltstart sind immer noch gleich. Heute Morgen ist mir aufgefallen das der Wagen bei eingelegter Fahrstufe (Automatik), ohne Gas (warmer Motor), kaum noch von alleine Fährt. Ich hab das Gefühl, dass ich jetzt beim Anfahren mehr Gas geben muss. Aber was noch komischer ist, dass jetzt bei eingelegter Fahrstufe und betätigter Bremse ein Wummern, Brummen und Vibrieren wie beim Kaltstart zu hören sind.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht??

Grüsse

Nick

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:03

Hallo zusammen

 

Ich frag nochmal weils halt im Moment grad schön kalt ist... :)

Habt Ihr beim Kaltstart, nach dem einlegen der Fahrstufen, noch nich so ein Wummern und Vibrieren gespürt?

Meine Automatik, im gegensatz zum Rest, macht Anstalten die irgendwie gänzlich unbekannt sind.

- Schlupf im 5. Gang beim Beschleunigen (ohne Gangwechsel),

- Vibrationen bei starken minus Temperaturen

- In der "W" Stellung kriecht das Fahrzeug nicht (auf ebener Strasse)!?

Ich war dabei als die Automatikspülung à la Tim Eckart gemacht wurde, keine Spähne, roch nicht verbrannt und die Adaptionswerte waren auch alle

noch im minus Bereich.

Naja, mein Mechaniker (Dipl. Diagnostiker und Mechaniker) meinte das das Getriebe noch keinen mechanischen Schaden haben kann, sondern wohl eher das "Gehirn".

(Magnetventilsteuerung des Automatikgetriebes)

Grüsse aus der kalten Schweiz

Nick

am 7. Januar 2009 um 17:45

bist du sicher,dass du keine zündaussetzer oder ähnliches hast-vibrieren kann auch daher kommen ,dass er nicht auf allen zylindern läuft!er sollte mal ans diagnosegerät! 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Hallo zusammen

......... Heute Morgen ist mir aufgefallen das der Wagen bei eingelegter Fahrstufe (Automatik), ohne Gas (warmer Motor), kaum noch von alleine Fährt. Ich hab das Gefühl, dass ich jetzt beim Anfahren mehr Gas geben muss......

hi....

 

Ich würde mal sagen das liegt an der Getriebeeinstellung " W " Winterbetrieb....

Auf Stellung " W " fährst du im 2 gang an....

auch der Rückwärtsgang ist im Winterbetrieb anders untersetzt...

als auf "S"

 

Mach mal spaßeshalber folgendes....

wenn du morgen früh los fährst lässt du das Getriebe auf "W" und löst dann die bremse

dann wird der wagen sich bei Wahlhebel D kaum bewegen .....

Dann umstellen auf "S" und wagen müsste Fahren... ohne gas...

 

zu deinen Geräuschen kann ich nur sagen das es wohl normal ist wenn bei teilweise -20 Grad die Kiste knackt und knarrt...

und sich das material dann schlagartig von -20 Grad auf 90 Grad Betriebstemperatur (Motor) erwärmt das sind 110 grad unterschied....

da soll sich das material schon bemerkbar machen...

 

Warte mal bis es wärmer wird... Dann denke ich das es wech ist....

Wenn nicht... weißt du das es nicht an der kälte liegt.... und wie es scheint fährt dein wagen ja wenn er warm ist ganz normal

 

Also warum viel geld für die Diagnose ausgeben.... wenn die Natur das evtl auch hin bekommt.... *grins*

Sollte er bei Betriebstemperatur auch mucken machen ist allerdings was im argen....

 

Gruß Jack

 

 

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:37

Hallo zusammen

Mir ist schon bewusst das diese Kälte zur Zeit eine Tortur für das Material ist, kalt-warm-kalt.

Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass wenn man den Motor einige Sekunden laufen lässt (bis die erhöhte Kaltstart Drehzahl gesunken ist) und dann erst die Fahrstufe wählt, die Vibrationen ausbleiben. Es sollte also wirklich nur ein Problem der Kälte sein.

Beruhigend zu hören das eure W210er in der Stellung "W" ebenfalls nicht kriechen :)

Ich bin im Moment etwas sensibilisiert, was die Automatik angeht.

Mein Mechaniker hat mir Angeboten sich mal an einem Samstag Nachmittag Zeit zu nehmen um mit mir

die Automatik mittels Stardiagnose gründlich zu überprüfen.

Übrigens Fehlercodes wurden vor einer Woche (Frontscheibe wechsel) nicht angezeigt.

Grüsse

Nick

 

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 7:02

Hallo zusammen,

Nun ist es wieder unter 0 Grad und das Thema wird glaub nicht nur bei mir wieder aktuell.

Zum vibrieren und brummen (ähnliche Schwingung wie eine elektrische Zahnbürste:), kommt jetzt ein ziemilch lautes Geräusch (es brummt leider auch, aber viel dumpfer und lauter) dazu. Mir kommt es vor als käme etwas durch die Kaltstart Vibration am Armaturenbrett an. Es hört sich etwas so an wie der Auspuff an der Karosserie ankommt und dadurch die Schwingung überträgt, also spürbar.

Der ganze Spuck geht ca. 30 sek oder bis man weg fährt. (Getriebe dreht sich, die Vibrationen sind weg)

Kennnt jemand auch diese lästigen Geräusche nach dem Kaltstart. (Mein Auto steht draussen)

Gruss

Hallo,

wechsel die Motorlager, dann ist Ruhe!! Lies Dir meinen Fred zum Thema :" E430 Vibration aus der Automatik im Kaltzustand." durch.

Exakt dieselben Symptome. Bei mir war beim Motorstart auch immer ein Schlagen im Wageninneren zu vernehmen. Ich habe in dem o. g. Fred ein Bild eines defekten Lagers eingestellt. Bei mir waren beide hinüber!!

Gib ansonsten in der Suche mal Vibrationen ein und such im Jahr 2009!!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 15:40

Vielen Dank für den Hinweis Daniel!!!

Hast Du in dem Fall "nur" die Motorlager gewechselt oder die vom Getriebe gleich mit?

Gruss

Nick

Mahltied, oder besser gesagt guten Abend!!

Ich habe die beiden Motorlager gewechselt, mehr nicht. Das Getriebelager kann man sehr gut in Augenschein nehmen, die Motorlager eher weniger, man sieht sie lediglich von der Seite, was wenig aufschlußreich ist.

Mein Wagen fährt sich wie neu, um es übertrieben auszudrücken!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Starke Vibrationen nach einlegen der Fahrstufe bei kaltem Wetter.