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Starke Vibrationen nach höherer Geschwindigkeit ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. März 2016 um 12:13

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich bin ratlos, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich fahre einen E92 335d Baujahr Ende 2008 mit knapp 170.000km Laufleistung.

Hab folgendes Problem, wenn ich auf die Bahn fahre und die Geschwindigkeit ca. auf 180km/h und höher kommt beginnt das Auto zu vibrieren und das sehr stark. Die Vibrationen kommen von der hinteren Hälfte des Fahrzeugs. Es ist kein Lenkrad vibrieren. Man spürt es aus dem Sitz heraus. Wenn ich dann wieder langsamer fahre um die 100km/h dauerts 2min und die Vibrationen sind verschwunden. Die Vibrationen haben keinen Intervall bzw Frequenz.

Das komische ist, das die Vibrationen danach nicht mehr kommen, egal wie stark ich das Auto wieder belaste.

Also kurz...ich fahre auf die Bahn, beschleunige. Die Vibrationen kommen, ich werde langsamer. Die Vibrationen verschwinden plötzlich und dann kann ich Stundenlang ohne Probleme fahren. Und das nicht bei jeder fahrt. In einem Monat ist mir das jetzt zum zweitenmal passiert. Also es tritt nicht bei jeder Fahrt auf. Find ich ganz komisch.

Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelft, bevor die freundlichen mir eine Rechnung in die Hand drücken. Danke im Voraus

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18 Antworten

Moin,

 

hast du ein Automatik Getriebe? Bitte gib uns noch eine kurze Info zum Motorcode.

 

Gruß

Mark

Themenstarteram 27. März 2016 um 12:34

Ja das ist ein Automatikgetriebe.

Der Motorcode ist M57D30TU2 wenn ich mich nicht irre.

Hardyschscheibe ???

Hallo, ich hab das gleiche Problem, nur bei mir fängt das bei 140km/h und auch nicht immer.

 

Ich fahre ein e91 2.0d automatik, bj:2007 163ps

Themenstarteram 27. März 2016 um 23:22

Zitat:

@ingo999 schrieb am 27. März 2016 um 21:54:15 Uhr:

Hardyschscheibe ???

macht die Hardyscheibe solche probleme? Hab da leider keine Erfahrungen mit

Themenstarteram 27. März 2016 um 23:23

Zitat:

@Passat151 schrieb am 28. März 2016 um 00:02:06 Uhr:

Hallo, ich hab das gleiche Problem, nur bei mir fängt das bei 140km/h und auch nicht immer.

Ich fahre ein e91 2.0d automatik, bj:2007 163ps

Schonmal in einer Werkstatt gewesen? Wenn ja, was haben die gesagt?

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:56

Keiner da, der mir helfen kann?

Ich war in der Werkstatt um die Räder auswuchten zulassen und achsvermessung, hat aber nicht viel gebracht.

Wurden neue Bremsen verbaut? Neue Läger? Evtl sitzt eine Handbremsbacken fest? Gleiches Symptom bei e46 gehabt, jedoch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 28. März 2016 um 19:47

Zitat:

@croc schrieb am 28. März 2016 um 20:59:50 Uhr:

Wurden neue Bremsen verbaut? Neue Läger? Evtl sitzt eine Handbremsbacken fest? Gleiches Symptom bei e46 gehabt, jedoch bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Nein leider garnichts...hatte es das erstemal mit Winterreifen gehabt...hab die Sommerreifen aufgezogen und kam danach nochmal

die kardanwelle müsste man mal prüfen. Das differential wäre ebenfalls zu prüfen. Ich würde mal das Öl im Diff. wechseln. bei 170tkm ist es sowieso ratsam.

Zitat:

@Oktay-74 schrieb am 28. März 2016 um 17:56:14 Uhr:

Keiner da, der mir helfen kann?

Ich kann dir nur sagen, dass ich momentan ein ähnliches Problem habe. Bei hohen Geschwindigkeiten vibriert das Fahrzeug. Das tritt mal stärker und mal weniger stark auf. Wenn ich eine längere Strecke sehr schnell fahre, dann stellen sich die Vibrationen sehr sicher ein.

Bei meinem Auto ist die Ursache wahrscheinlich die Winterreifen. 3 von den 4 Reifen habe Radialkraftschwankungen von 100 N und mehr und das funktioniert bei meinem BMW halt nicht. Austauschreifen sind zur Zeit nicht erhältlich. Diese werde ich daher wohl erst zur nächsten Saison bekommen.

Nun, ob es tatsächlich die Reifen sind, werde ich ja in Kürze erfahren, wenn die Sommerräder montiert werden.

Ansonsten können solche Vibrationen viele Ursachen haben, Hardy-Scheibe, Fahrwerk, Kardanwelle, Antriebswellen, Stoßdämpfer, Differential usw.

Komisch ist es bei dir allerdings, dass die Vibrationen nur einmal auftreten, sich dann geben und während der ganzen Fahrt nicht mehr wiederkommen.

Gruß

Uwe

Zu prüfen wären auch die einfachsten Dinge wie zb zentrierring der felge. Korrekter Reifendruck. Was passiert wenn die Luft heiß wird? Bei Kälte wird Luft komprimiert.

---doppelpost---

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