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Starke Vibrationen

Mercedes
Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 20:13

Hallo 190er Gemeinde!

Mein 190E 1.8 macht bei ca. Tempo 80-90 km/h ein sehr starkes Brummgeräusch, verbunden mit Vibrationen. Das ganze passiert nur wenn man am Gas steht egal ob im 3. oder 4. Gang. Sobald man auskuppelt ist das Geräusch weg. Es kommt glaube ich von hinten. Kann mir jemand helfen, habe leider keine Ahnung wo ich da anfangen soll.

Danke und gute 190er Fahrt!

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16 Antworten

grundsätzlich würde ich mal die Hitzeschutzbleche am Auspuff kontrollieren, danach das Kardanwellenmittellager. Wären meines erachtens die ehesten Ursachen.

MfG Eisi

Ich würde als erstes die Gelenkwelle prüfen. Vieleicht hat sich an der Gelenkscheibe eine Schraube gelöst.

Gruss ironmangerd

Bei mir waren die Zentrierhülsen der Kardanwelle hin.

Vibrationen und Brummen immer exakt bei 120 km/h....

am 28. Januar 2008 um 13:30

Ich habe ein ähnliches Problem (Vibrationen bei 80-100 und ab 120 bis 140)... Die Kardanwellenlager wurden alle drei getauscht, die Vibrationen sind noch da. Räder sind einwandfrei gewuchtet, haben kein Spiel und die Motorlager können nicht dran schuld sein weil die Vibrationen auch beim Auskuppeln noch da sind. Hat vielleicht jemand ne Idee für eine Fehlersuche? Ich bin langsam am Verzweifeln und will nicht auf gut Glück am Auto rumreparieren lassen... Zu erwähnen ist auch die Unbeständigkeit der Vibrationen (die übrigens komplett ohne Geräusche auftreten aber die ganze Karosserie zum schwingen bringen), die meistens aber nicht immer (zB beim starken Beschleunigen von 50 auf 100) auftreten und manchmal schwächer, mal stärker sind... Danke für eure Tipps

Achso: Ich fahre einen 190E 2.0 (122 PS) BJ '91

Ähnliches hatte ich auch bei meinem (190 E 2.0 Bj.88) . Vibrationen und Brummen, das scheinbar von hinten kam. Es waren aber einfach nur die Motorlager. Das Empfinden dass es von hinten kam war reine Täuschung bzw. eine Folge der Schwingungsübertragung ins Heck.

Wie viele Kilometer hast du drauf?

Steht dein Wägelchen immer im Freien (Sommer/Winter, seit 1991)?

Sind die Motorlager schon mal getauscht worden?

Gruß, der Bergziegenhirte

am 28. Januar 2008 um 22:21

Danke für die schnelle Antwort. Also der Gute hat keine 140.000 auf der Uhr, laut DC-Meister sind die Motorlager in Ordnung, die Gelenkwelle allerdings falsch eingebaut worden. Der zweite Tipp kam vom Verkäufer (auch DC-Mechaniker): Gelenkwelle ausbauen, lockern, die Teilstücke ineinander verdrehen und (natürlich richtig) wieder einbauen. Werd das mal versuchen in den nächsten Tagen und das Ergebnis hier abgeben ;)

Ein guter Hinweis auf fehlerhafte Montage war bei mir übrigens der "Bock" der vorn das Getriebe am runterfallen hindert, der Pfeil zeigt dort nach hinten und das Teil hängt total schief am Wagen. Vielleicht sollte man Reparaturen à la Gelenkwellenlager wechseln doch von DC selbst machen lassen, die wissen's nun mal am besten...

Achso, mein Wägelchen war vor dem Kauf glaub ich ein Garagen/Carport-Wagen und steht seit dem Kauf meinerseits viel im Freien. Motorlager wollte ich eigentlich sowieso wechseln, werde ich aber nach dem Hinweis vom Profi erstmal unterlassen ;)

Schwingungen im Antriebsstrang => Gelenkwelle im Fahrzeug auswuchten, ggf. Schwingungstilger an die hintere Befestigung des Hinterachsmittelstückes anschrauben

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 23:07

Vielen dank! Ich habe bereits das Mittellager der Kardanwelle tauschen lassen, ausserdem wurde gleich eine Hardyscheibe getauscht, die war gebrochen. Jetzt passt wieder alles. Danke für eure Tipps!

am 4. Februar 2008 um 17:39

Nach dem beheben des Einbaufehlers seitens der Werkstatt ist das Problem leider immer noch da. Wieviel Euros muss ich denn für das Wuchten bei DC einplanen? So langsam gehen mir nämlich die Ideen aus.... Wie wird so ein Schwingungstilger befestigt, muss ich da die Welle wieder auseinandernehmen? Danke für eure Antworten...

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 1:15

Schönen guten Tag!

Nun habe ich nur vielen Jahren wieder ein ähnliches Problem. Ab Tempo 100 hört man ein Brummgeräusch. War schon beim Pannendienst und wir haben uns das angesehen und er meinte dass der Schwingungstilger komplett kaputt ist, also der Gummi ist absolut kaputt. Ich möchte nun nur diesen Schwingungstilger welcher vorne beim Getriebe sitzt tauschen. Weiss jemand ob das schwierig ist? Was muss man alles abmontieren um diesen Teil zu tauschen? Vielen Dank in Voraus für eure Tipps!

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 22:59

Nun ja, leider wollte oder konnte niemand etwas dazu schreiben. Ich habe mich also ins Abenteuer gestürzt und auf eigene Faust versucht den Schwingungstilger zu tauschen. Habe 3 Imbusschrauben mit Muttern gelöst. Die sind mit der Hardischeibe verschraubt. Eigentlich dachte ich dass ich den Schwingungsdämpfer nun bereits lösen könnte, das funktionierte jedoch nicht. Kann es sein das dieser an der Hardischeibe festklebt? Damit ich den SD ausbauen kann muss ich wohl auch die Hardischeibe lösen. Wenn ich die 3 Schrauben der Hardischeibe geöffnet habe, kann man dann die beiden Dinger von der Kardanwelle nehmen? Wie geht die Welle aus dem Getriebe raus?

Danke!

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 17. Oktober 2015 um 00:59:20 Uhr:

Wenn ich die 3 Schrauben der Hardischeibe geöffnet habe, kann man dann die beiden Dinger von der Kardanwelle nehmen? Wie geht die Welle aus dem Getriebe raus?

Danke!

Die Welle kannst du mit einem Montiereisen herausdrücken, bei manchen 190er brauch es da manchmal etwas schmackes.

Wenn es absolut nicht geht, löse das Mittellager der KW, spätestens dann solte es machbar sein.

Themenstarteram 3. November 2015 um 23:23

Nur zur Info, bei meinen Benz müsste man die Kardanwelle zerlegen damit man den Schwingungstilger tauschen kann. Wie ich allerdings diese Welle zerlege weiss ich nicht, darum habe ich das Unternehmen Schwingungstilger tauschen auf Eis gelegt. Ich verstehe allerdings nicht wie in anderen Foren geschrieben wird dass man ihm vorne einfach rauszieht wenn die KW vom Getriebe abgenommen ist. Vorne auf der Welle befindet sich ein Flansch. Da geht nix drüber und rausziehen. Naja, werde nur die Hardischeibe tauschen und hoffen dass die Vibrationen verschwinden.

Wenn du die KW und die HS demontiert hast (Getriebeseitig), kannst du den Schwingungstilger (evtl. mit Hebelwerkzeug oder eines Hammers) lösen können.

Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Schwingungsdaempfer-pg
Schwingungstilger-mapco
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