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Starke Vibrationen und Dröhnen bei 1500 bis 2000 Umdrehungen. T6 4Motion

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 1. Juli 2023 um 12:07

Dröhnen bei ca. 1500 bis 2200 Umdrehungen.
Fahrzeug: VW California T6 204 PS 4 Motion. Hatte auch gerade einen Motorschaden und seit dem Motorwechsel (2 Wochen später) gibt es die extremen Geräusche. Werde die Tipps Hardyscheibe, Deckel Folter aus anderen Forenbreichten mal mitnehmen. Leider sind fiese alle schon älter. Falls jemand selbes Probem bei T5 oder T6 hatte, bitte um Hinweis. Herzlichen Dank.

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9 Antworten

Sind vielleicht einfach nur die Motorlager verspannt verbaut worden ?

Hallo, Gab es eine Lösung dafür? Habe aktuell das gleiche Problem aber nur so im Teillastbereich. Getriebe und Motor sind bei mir Neu.

Gruß Sascha

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 13:00

Ich habe das Problem noch nicht behoben, da,die VW Werkstatt gesagt hat, sie brauchen das Fahrzeug für 3 Tage in der Werkstatt, damit sie das Problem finden. D.h. 3 Tage 1 bis 2 Mitarbeiter, ohne Garantie, dass etwas gefunden wird.
Meine Vermutung, nachdem ich ein paar kleinere Untersuchungen gestartet habe. Defekte Manschetten bzw. Verbindungsscheiben an der Kupplungsstange am Unterboden. Das Dröhnen ist sehr laut, aber stabil. Bitte um Info, falls du etwas herausfindet. Ich werde mich dem Thema im Frühjahr widmen.
LG Christian

Wir haben dieses dröhnen auch bei untertourigen fahren T6 Bj 2017 4M Dsg 204 PS 170000km. Hoher Gang und Drehzahl kurz vor 2000rpm. Werkstatt meint defektes oder defekt werdendes Motorlager, da man nichts sieht....ich habe aber das Gefühl dass dass Geräusch von einem drehendenTeil kommt da es etwas "leiert"...hätte mal auf die Kardanwelle oder Teile davon getippt....habs aber noch nicht auf die Bühne geschafft um selbst nachzusehen...
Mir scheint dass es erst seit dem letzten Aufenthalt in der Werkstatt vorkommt...da wurde ein undichter Ladeluftkühler und AGR Kühler getauscht....muss man für den AGR Kühler ein Motorlager wegbauen?

Zitat:

@muehli71 schrieb am 9. Februar 2024 um 21:50:59 Uhr:


muss man für den AGR Kühler ein Motorlager wegbauen?

Nein.

Im Viano Fohren wird dieses Geräusch auf die K-welle oder das Dif zurückgeführt.

https://www.motor-talk.de/.../viano-w639-vibration-t7581887.html?...

Servus, habe das selbe Problem.
T6 204 PS 4-Motion. AGR-Modul bereits neu.
Gibts hierzu einen Lösungansatz?

VWT6DSGFG
T6 Diesel DSG 4 Motion 204PS
Hallo, habe das selbe Problem mit meinem Taxi, nach ca 100.000 Km ist es plötzlich nach einem Werkstattaufenthalt bei VW ,aufgetreten, anfänglich im Fahrmodus D von 1000-1800 UpM sehr starke unangenehme Vibrationen auf den Sitzen oder mit klingelndem Kleingeld in der Dose. Im S Modus war es aufgrund seiner höheren Dehzahl beim Schaltvorgang um einiges besser, ist aber inzwischen auch dort unangenehm geworden und im D Modus muß man inzwischen schon über 2100 UpM gehen das die Vibrationen weniger spührbar sind. Fazit: die Sache verschlechtert sich und VW verarscht seine Kunden indem es das Problem nicht angeht und löst , Das und Jenes .... und alles Mögliche vorher unnütz wechselt. So kann man auch Geschäfte machen wenn sich schon die Autos nicht mehr verkaufen. EINE SCHWEINEREI!
Das komische an der Sache, das alles nach einem Wekstattaufenthalt begonnen hat , ich habe daraufhin eine Rückfrage gemacht ob ein update gemacht wurde und die Drehzahl beim Schaltvorgang heruntergesetzt wude, was man mir verneinte.

Habt ihr das Problem in allen Gängen? DSG?
ZMS in Ordnung?
Ansonsten Schaltpunkte der entsprechenden Gänge anpassen lassen. Problem gelöst. Gibt auf YouTube auch Videos dazu.

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