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starke Vibrationen und Kühlwasserverlust
Hallo!
2,0 TDI DPF 11/2005 108Tkm Schalter
Nach der langen Urlaubsreise (ca. 1500km) habe ich Probleme mit meinem Passat im Ausland!
Auf der Hinfahrt kam das Kühlwasser-Symbol und ich habe bisschen nachgefüllt! (vor 1 Woche)
Seit zwei Tagen erkenne ich jeden morgen eine kleine Pfütze unterm Auto und muss ca. 300ml nachfüllen.
Fahre auch hier im Urlaubsort tüglich ca. 150km.
Dazu kommt noch das ich in jedem Gang ab ca 2500 Umdrehungen ploetzlich starke vibrationen habe,
jedoch nicht immer und im kalten Zustand auch nicht! Vibrationen sind teils auf dem Bremspedal und Lenkrad zu spueren
denke ich! Manchmal ist es aber gar nicht!
War schon bei mehreren Mechanikern aber: Motor absolut trocken Verbrauch problemlos 5,5 Liter auf 100km + kein spürbarer
Oelverbrauch! Ich bin ratlos! Sobald ich das Fahrzeug nicht hoch drehe wuerde man nihcts merken! ! !
Fahreug wurde immer Top gepflegt in der Werkstatt,.. letzter Service vor 17Tkm!
Ich bin sprachlos! So traue ich mich auf keine Heimreise! Wie es aussieht werde ich noch paar Werkstatten abklappern muessen!
Sonst ist keine Lampe im Kombiinstrument an und er springt problemlos an!
Suchfunktion hat mir bis jetzt leider nichts gebracht ,...
Jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?? Aergerlicher Urlaub in jedem Fall!
Für antworten und Hilfe Danke ich im voraus!
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22 Antworten
Bei den Vibrationen würde ich mal so vermuten, Bremsplatten in den Reifen, oder Sägezahnbildung an den Reifen (meist Innenseite)
Ist lediglich nur eine Mutmaßung!!!!!!!!!!!!
Hat nichts mit den Reifen zu tun! Wenn ich ohne Gang das Fahrzeug rollen lasse (egal welche Geschw.) ist nichts zu hören!
Manchmal kann ich problemos hoch drehen manchmal nicht!
Sehr ärgerlich! :-(
Oder ein PPD (PD) arbeitet nicht korrekt!
Wenn der Motor kalt ist merke ich zusätzlich noch:
Als ob der Riemen kurz unrund arbeitet! Schwer zu beschreiben...
Ungefähr: 2 sec schön dann 0,5 sec minimales murren!
Hört man aber nur kurz wenn er kalt ist! Sobald man höher dreht oder schneller fährt ist dies nicht zu hören! Ob evtl. die Wapu undicht ist ind im kalten Zustand kurz diese Geräusche erzeugt und bei höherer Umsrehung lauter wird oder die Rolle und dadurch der verbunde Kühlwasserverlust über Nacht?
Es tropft in etwa dort wo der Kühlwasserbehälter ist wo aber auch in etwa die Wapu ist denke ich?
Wenn die Wapu hin ist,solltest schnellst möglich zum weil wenn die Wapu Welle oder Wapulager ganz hin ist,kann der Zahnriemen in Mittleidenschaft gezogen werden! Folge dann Motorschaden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ware alles viel einfacher wenn ich in DEU waere!
Morgen gehts in die Werkstatt,... ich hoffe ich kann die restlichen Kilometer langsam dort hin rollen!
Wenn es wirklich die Wapu ist,kann jeder Meter zu viel sein und auch der letzte der Motors!
Auto wurde nicht mehr bewegt und vor wenigen Tagen wurde in der Fachwerkstatt (im Ausland) festgestellt, dass die Wapu hin ist und gewechselt werden muss! Habe sofort auch den Zahnriemen und alles was dazu gehoert wechseln lassen + noch irgendwelche Spanrollen vom Keilriemen die auch fast hin waren! Die Altteile sahen wirklcih nicht mehr gut aus!
Als ich das Auto abholen wollte war man fast fertig,... Kiste noch auf der Buehne der Motor wurde dann kurz angemacht zum 1. Test!
Alles einwandfrei jedoch immernoch ein leichtest klappern!!!
Waere die Motorabdeckung dran und die Haube zu und das Auto nicht in der Halle haette ich/man nichts bemerkt!
Ich hatte das Gefuehl es kommt irgendwo von unten im Motorraum!
Ich bat den Meister noch BITTE auf meinen Wunsch sich die Oelpumpe anzuschauen,.. also die Wane runter! (da ich hier viel drueber gelesen habe)
Dann kam der Schock!! Zahnräder der Oelpumpe platt! Zwar nicht komplett aber da ist angeblich ne Halterung defekt, die die Kette ans Zahnrad drueckt kaputt! Die Halterung viel dann von selbst runter!
Das ist der Stand der Dinge! Im Kombiinstrument brennt keine Leuchte!!
Habe noch eine Woche Urlaub und Auto natuerlich immernoch in der Werkstatt!
Sprachlos!
Ob die Teile vorhanden ist, weiss man bis morgen noch nicht und ob die teile ueberhaupt kurzfristig lieferbar sind!
Das Teil was du meinst,ist sicherlich der Kettenpanner! Oh shitt,wird nicht ganz billig
6 Kantbolzen und Kettenspanner
Morgen wird angefragt ob die Teile und Zahnrad, Kette... evtl. noch irgendwo zu besorgen sind!
hier noch ein Foto von der Oelpumpe
Hi, mein Beileid...hatte ich Dir ja bereits in Deinem anderen Thread geschrieben, dass Du damit wirklich Pech hast und die Teile wahrscheinlich über VW nicht mehr lieferbar sind. Übrigens, den 6-Kantbolzen kannst Du bei Deiner Version des Kettenantriebes erst nach Ausbau des gesamten Kettenspanners ausbauen und in Augenschein nehmen. Der Kettenspanner versperrt im eingebauten Zustand die Ölpumpe und somit kommst Du da gar nicht ran. Hilft Dir leider auch nicht weiter, selbst wenn der noch OK wäre...
Ist wirklich schwer zu erkennen, aber das Zahnrad scheint auch schon gelitten zu haben wo die Kette drüberläuft. Falls keine Teile mehr zu bekommen sind (was ich annehme), wirst wohl um einen Austausch des gesamten Moduls nicht herumkommen. Reiner Teilepreis des Moduls: 780,-€ + MwSt und da ist noch nicht der Umbau auf Stirnradantrieb + die andere Ölwanne mit dabei. Noch dazu kommt das Kühlwasserproblem...
Aber wenn Du eine Pfütze umterm Auto hattest, wird es hoffentlich nicht der Kopf sein, sondern evtl. nur eine Undichtigkeit an den Schläuchen...halt uns auf dem Laufenden, ich drück Dir die Daumen !
Hatte er geschrieben(Wapu hin). Beides sehr bedauerlich,was ich niemanden wünsche. Nicht mal meinem schlimsten Feind
Ah, ok, hatte ich wohl überlesen...