ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Starke Vibrationen, unregelmäßig, bei hohen Geschwindigkeiten

Starke Vibrationen, unregelmäßig, bei hohen Geschwindigkeiten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 17:04

Hallo zusammen und gutes Neues! :cool:

Ich bräuchte unbedingt mal wieder eure Experten-Hilfe, da mein :) etwas ratlos ist.

Audi A4 B8, BJ 2010, 143PS, Diesel, Multitronic, 215'000 km

Ich habe mit dem Auto schon diverse Probleme gehabt. Das aktuelle ist:

Sehr starke Vibrationen des ganzen Autos ab höheren Geschwindigkeiten. (Man fürchtet, es fliegt einem gleich das Auto um die Ohren.) Leider unregelmäßig. Es tritt nicht immer auf, aber jede zweite Fahrt. Wenn, dann mal ab dem Moment einer stärkeren Bremsung (dann gleich heftig und mehrere Minuten andauernd) oder langsam einsetzend, immer stärker werdend und dann auch mehrere Minuten lang. Auch wenn ich, während es auftritt, langsam werde, hören die Vibrationen nicht sofort auf.

Es gibt keine Fehlermeldung dazu. Motor riecht nach dem Abstellen auch nicht komisch, ist nicht zu heiß. Minimal ist links vorne die Bremse etwas wärmer, riecht minimal stärker als die vorne rechts (s.u.).

Folgendes wurde in 2018 aufgrund von Defekt repariert / getauscht:

- ZMS (März '18)

- Getriebeüberholung (Apr. '18)

- Bremsen vorne (wobei links vorne wohl wieder etwas angelaufen ist durch Überhitzung) (Feb. '18)

- Querlenker (Dez. '18)

- Stoßdämpfer hinten (Dez. '18)

- AGR-Kühler, Zusatzkühlmittelpumpe, Sensor (Nov. '18)

- Reifen auf Original Audi Alus sind seit 10'000km drauf (Continental, 255 35 R18) (Aug. '18)

Verdacht vom :):

- Motorlager. Die sind wohl jetzt fällig.

- Bremsscheibe vorne links.

Allerdings hat er das Problem nie "live" miterlebt, nie bei einer (von 3!!) Probefahrt hervorrufen können.

Was könnte eurer Meinung nach alles die Ursache sein? Könnte es auch am Motor liegen? Mit der Antriebswelle zu tun haben?

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder einen Verdacht? Ich wäre euch sehr, sehr dankbar um alle Tipps und Vermutungen.

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Eine defekte Antriebswelle könnte tatsächlich die Ursache sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@MarkusKapfer schrieb am 3. Januar 2019 um 18:04:20 Uhr:

 

- Bremsen vorne (wobei links vorne wohl wieder etwas angelaufen ist durch Überhitzung) (Feb. '18)

Da hast du doch denn Fehler....

Eine defekte Antriebswelle könnte tatsächlich die Ursache sein.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 17:30

Vielen Dank, Toto, für die schnelle Antwort.

Die starken Vibrationen können aber auch auftreten, wenn ich nicht bremse, sondern einfach nur rolle. Und auch nach dem Bremsvorgang können die Vibrationen noch minutenlang anhalten, bis sie nachlassen. Kann es dann trotzdem an der Bremsscheibe liegen?

Nein!

Klar wenn der Kolben fest hängt!!! Wenn nur eine Scheibe angelaufen ist spricht es definitiv dafür!

Und nicht Scheibe sondern Sattel.

Kann ggf. auch am ABS Steuergerät liegen....

Bremse würde ich für das beschriebene Fehlerbild was die Vibration angeht, mal komplett ausschließen.

Prüfe mal wie schon gesagt die Antriebswellen und evtl. auch das Ausgleichsgetriebe.

Also wenn bei mir ne Antriebswelle ausgeschlagen ist klappert sie lautstark. Aber es wird bestimmt keine bremse heiß das man es sehen und riechen kann...

Bremsscheiben werden bei normaler Fahrweise nicht bunt. Und schon garnicht einseitig.

Bei mir war es ähnlich von der Beschreibung her. Defekt war das Gleichlaufgelenk der Antriebswelle.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 22:15

Euch allen vielen Dank für eure große Mühe! Ihr helft mir mit jedem einzelnen Beitrag enorm weiter. Tausend Dank!

Vielleicht hat von euch jemand nochmals die Muße, das hier noch durchzulesen, und kann das Problem dann noch weiter eingrenzen.

- Das ABS-Steuergerät sollte es laut meinem :) nicht sein, weil es überhaupt keinen Fehlereintrag gibt. Kann es trotzdem kaputt sein? Kann es unbemerkt das Rad links vorne falsch ansteuern? Im Auto flackert nie die ABS-Leuchte auf.

- Antriebswelle: Ich würde es nicht als Klackern, sondern als holpriges Vibrieren, das auf das ganze Fahrzeug übergeht, beschreiben. Wenn es extrem ist, dann fühlt und hört es sich so an, als ob man mit viel zu hoher Geschwindigkeit über extremes Kopfsteinpflaster fährt. Oder diese 3 queren Geschwindigkeitsbalken auf der Straße, wenn man langsam machen soll, und davon Tausende Stück hintereinander...

Das Komische ist, dass es nicht beständig da ist und nach einem Moment wieder komplett aufhört. Meistens ist es während einer Fahrt, egal ob 20 oder 100km nur 1x. Mal kürzer, mal länger. Zum Start ist es nie, erst nach etwa 10km fängt es frühestens an. Für mehrere Minuten.

Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal, und das in schwächerer Form, nachdem ich auf der Autobahn (nasse Fahrbahn, aber kein Aquaplaning) wegen einem vor mir rausziehenden Fahrzeug von ca. 160 auf 110 km/h runterbremsen musste. Danach hatte ich es über 2 Minuten.

Bremse:

Meine Vermutung war darum auch die Bremse. Zumal es, als es zwei Mal extrem war, vorne links heiß war und nach Bremse / Gummi gestunken hat. Ich war darum 3x bei meinem :).

Beim 1. Mal hat er die Bremsen optisch geprüft.

Beim 2. Mal hat er die Bremsen überprüft und die Scheibe links vorne auf Verkrümmung vermessen (war wohl alles okay) und dabei die Verfärbung auch entdeckt. Dabei hat er mir gesagt, dass die Querlenker hinüber sind.

Beim 3. Mal hat der die Querlenker getauscht und dabei auch die Bremsen nochmals genau angeschaut. Ihm ist außer der Verfärbung nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Auch bei der Probefahrt nie.

Seit dem Tausch der Querlenker war es auch besser und die Bremse hat nie mehr gestunken. Trotzdem merke ich nach dem Fahren, dass die Bremse vorne links spürbar etwas wärmer ist und etwas mehr riecht, als die rechte und als die hinteren sowieso.

Zur Verfärbung: Die Scheibe links vorne ist nicht "bunt", aber hat, glaube ich, ähnlich einem Baum, leicht bläuliche Jahresringe. Ich werde sie morgen nochmal genau anschauen und ein Foto machen.

Aber warum erkennt das mein Mechaniker dann nicht als Problem an der Bremse und kann das eindeutig identifizieren?

Hat jemand noch eine gute Idee, was ich auf Verdacht tauschen lassen sollte? Scheibe und Sattel?

Gibt es an der Aufhängung noch eine Schwachstelle?

Gleichlaufgelenk: Was bewirkt das Gleichlaufgelenk? Wie merke ich einen Defekt daran? Kann man das auch sehen?

Danke für alle Antworten und Tipps.

Schönen Abend!

Zitat:

Gleichlaufgelenk: Was bewirkt das Gleichlaufgelenk? Wie merke ich einen Defekt daran? Kann man das auch sehen?

Ich hatte ein sehr starkes vibrieren im ganzen Auto beim beschleunigen. Bei normaler Fahrt war es „weitestgehend“ normal. Besonders auffallend war das vibrieren zwischen 80-120 km\h.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:46

Zitat:

@VaPi schrieb am 5. Januar 2019 um 13:58:29 Uhr:

Zitat:

Gleichlaufgelenk: Was bewirkt das Gleichlaufgelenk? Wie merke ich einen Defekt daran? Kann man das auch sehen?

Ich hatte ein sehr starkes vibrieren im ganzen Auto beim beschleunigen. Bei normaler Fahrt war es „weitestgehend“ normal. Besonders auffallend war das vibrieren zwischen 80-120 km\h.

Danke, VaPi, für deine Antwort.

Bei mir ist es wohl doch etwas anderes, glaube ich. Das Ruckeln ist nicht nur beim Beschleunigen da. Genauso wenig nur beim Bremsen.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:51

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 3. Januar 2019 um 19:48:55 Uhr:

Also wenn bei mir ne Antriebswelle ausgeschlagen ist klappert sie lautstark. Aber es wird bestimmt keine bremse heiß das man es sehen und riechen kann...

Bremsscheiben werden bei normaler Fahrweise nicht bunt. Und schon garnicht einseitig.

Anbei Fotos der vorderen linken und rechten Bremse.

Würdest du weiter auf die Bremse (Sattel - Kolben, der sich zeitweise festsetzt) tippen?

Hattest du das selbst schon, @Toto12345?

Sonst noch jemand eine Vermutung?

Bremssattel oder abs Steuergerät. Einen festen Bremssattel hatte ich schon öfter. Meistens ist sowas hinten aber vorn auch möglich. Aufjedenfall denke ich nicht das wegen einer defekten Antriebswelle die Bremsscheibe heißt wird und Vorallem kommt ein vibrieren nicht nur nach dem bremsen sondern müsste konstant da sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Starke Vibrationen, unregelmäßig, bei hohen Geschwindigkeiten