ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starke vibrationen zwischen 100 und 120 im Gaspedal

Starke vibrationen zwischen 100 und 120 im Gaspedal

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:17

Hi, in letzter zeit stell ich zwischen 100-1200kmH stärkere Vibrationen im Gaspedal fest.

Neu bislang AW Gelenk außen links, beide Radlager, Reifen seit heut neu ( mit den alten waren die Vibrationen auch da)

Was könnte es sein, das solche vobrationen verursacht, fühlt sich wie nen pulsieren im pedal an und nur zwischen 100 und 120 danach und davor ist's weg.

Danke

ARS Kombi Avant 184000 KM

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:24

Hi,

hab seit gestern nun unter den 19Zöllern 10mm Spurplatten wegen der Bremsanlage.

Seither sind die Vibrationen stärker geworden?

Spurstangenkopf und Axialgelenke konnt ich bislang als defekt ausmachen, werden auch bald getauscht, allerdings glaube ich nicht dass die Vibrationen daher kommen.

Es ist mittlerweile auf der AB kaum noch fahrbar ab 100km/h

Freundlich meinte: naja kein Wunder, Fahrwerk, Spurplatten und 19er, da virbriert es schonma -->????????????????

Bremsscheiben kann ich ebenfalls ausschliessen, da es beim Bremsen absolut ruhig im Pedal ist, nur von der genannten Geschwindigkeit ab, beim runterbremsen vibriert kurzzeitig das Lenkrad.

Scheiben weisen allerdings kein Verwerfung auf und sind auch nicht verzogen.

PS: mit 17er Winterbereifung ists ebenfalls spürbar, allerdings nicht so extrem. (255er Bereifung, ohne Spurplatten)

Bitte um Rat

Danke

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Hi, in letzter zeit stell ich zwischen 100-1200kmH stärkere Vibrationen im Gaspedal fest.

Neu bislang AW Gelenk außen links, beide Radlager, Reifen seit heut neu ( mit den alten waren die Vibrationen auch da)

Was könnte es sein, das solche vobrationen verursacht, fühlt sich wie nen pulsieren im pedal an und nur zwischen 100 und 120 danach und davor ist's weg.

Danke

ARS Kombi Avant 184000 KM

Hast du jetzt nur Vibrationen im Gaspedal oder wackelt das ganze Auto?

Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 4:52

Nur im Lenkrad und im Pedal spürbar.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 5:48

Hab heut mittag Termin zum Auswuchten und Achsvermessung, evtl. bringts was.

Gaspedal ist aber sehr untypisch, da elektronisch. Gibt keinen Seilzug mehr.

Gruß PAtrick

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:23

So 135 Piepen ärmer (Spureinstellen und Auswuchten) und Vibrationen sind immernoch da.

Also wieder auf zum :)

Freundliche hat sich die Sache erneut angesehen und meinte, es sei soweit nicht wirklich was grösseres erkennbar, was derat starke Vibrationen verursacht.

AW`s sind i.O. Kardarnwelle ebenfalls, Radlager noch intakt.

bleiben also nur die Reifen und Felgen übrig.

Werd ma versuchen andre 19er zu bekommen um nen Vergleich zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Spurstangenkopf und Axialgelenke konnt ich bislang als defekt ausmachen, werden auch bald getauscht, allerdings glaube ich nicht dass die Vibrationen daher kommen.

Hi,

die Sachen würde ich als Erstes mal erneuern, ein ausgeschlagener Spurstangenkopf kann durchaus für Lenkradzittern sorgen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

Gaspedal ist aber sehr untypisch, da elektronisch. Gibt keinen Seilzug mehr.

Gruß PAtrick

hmmm komisch wieso hat dann meiner einen seilzug (bj 97) und ich spür wie die drosselklappe bei schrittgeschwind korrigiert^^

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

Gaspedal ist aber sehr untypisch, da elektronisch. Gibt keinen Seilzug mehr.

Gruß PAtrick

hmmm komisch wieso hat dann meiner einen seilzug (bj 97) und ich spür wie die drosselklappe bei schrittgeschwind korrigiert^^

Hi,

es geht hier um einen V8, der hat E-Gas und keinen Seilzug. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 3:14

Morgen, muss mich korrigieren, im gaspedal Merk ich es nicht, Vibrationen übertrugen sich nur so stark dass ich annahm es zu spüren :(

Hab gestern abend nochma die Winterreifen aufgezogen, und die Vibrationen sind nicht mehr so extrem wie mit den 19er Sommer

Der gesamte Beifahrersitz hatte sehr extrem gewackelt mit den sommerpneus.

Werd heut Mittag noch ausgiebig auf der AB testen, aber langsam hab ich das Gefühl, dass die neuen Gummis nix taugen. (Ahja, sind Achilles ART Spor, hatte die Marke schonmal bei meiner Limo damals und war zufrieden)

Oder hat der Quattro von Natur aus ne abneigung gegen 19zoll mit Spurplatten :)

Da wie schon gesagt der Freundliche so im großen und ganzen nix Auffälliges finden konnt, bleiben nur die Räder.

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

 

hmmm komisch wieso hat dann meiner einen seilzug (bj 97) und ich spür wie die drosselklappe bei schrittgeschwind korrigiert^^

Hi,

es geht hier um einen V8, der hat E-Gas und keinen Seilzug. ;)

achso ok danke jetzt bin ich auch wieder ein bisschen schlauer XD

 

hast du schonmal die Zentrierringe der Felgen angeschaut? sitzten die passgenau? evtl. mal neue besorgen

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

 

Hi,

es geht hier um einen V8, der hat E-Gas und keinen Seilzug. ;)

achso ok danke jetzt bin ich auch wieder ein bisschen schlauer XD

 

hast du schonmal die Zentrierringe der Felgen angeschaut? sitzten die passgenau? evtl. mal neue besorgen

Ja, das ist ne gute Idee. Zentrierring muss mit der Auflagefläche der Felge bündig sein. Hatte mal bei meinen Winterfelgen das Problem, dass die Phase für die Ringe falsch war und so der Z-Ring über stand. Beim Festschrauben hat man dann das Kunsstoffmaterial nicht gleichmäßig platt gedrückt.

Andere Möglichkeit wenn das Wuchten nicht Zielführend war, ist sich die Auflageflächen anzusehen. Bei Spurplatten bildet sich gerne Rost in dem Zwischenraum zwischen Platte und Bremsscheibe und Platte und Felge. Alle Teile mal mit ner Drahtbürste richtig säubern.

Gruß Patrick

was mir auch grad noch so einfällt (hab ich mal in meiner lehre gelernt), ist dass man die räder auch am fahrzeug direkt wuchten kann, somit kann festgestellt werden, ob eine unwucht beim fahren entsteht, wenn die räder montiert sind (falls die gewuchteten räder auf der wuchtmaschine keine unwucht aufweisen). wär genau für deinen fall das richtige, aber ob das heutzutage noch jemand anbietet kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 10:24

Hi, danke erstma für die Hinweise, hab mir eben die Zentrierungen mal angesehen, sehen alles insgesamt eigentlich ganz i.O. aus.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich in der Manschette der AW getriebeseitig nen Löchelchen hab. Knn es sein (weiss ja nicht wie lange schon) dass die trocken läuft und die dadurch die Vibrationen verursacht?

Jedenfalls werd ich glei mal die gesamte Nabe etc. alles gründlich reinigen und dann erneut mein Glück versuchen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starke vibrationen zwischen 100 und 120 im Gaspedal