1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Starke Windgeräusche

Starke Windgeräusche

Mercedes
Themenstarteram 25. September 2024 um 18:41

Hallo Zusammen!

war am Wochenende in DE unterwegs und konnte zw. Lindau - München - Passau kein Tempolimit ausnutzen.

Bei ca. 225km/h kam ein ohrenbetäubendes Windgeräusch auf der Fahrerseite. Erst dachte ich irgendein Assistenzsystem welches von zu hoher Geschwindigkeit warnt*gg*. War tatsächlich so das ich dann nicht mher darüber bin da es ein durchgehendes Pfeife war und kein Spass machte.

Frage kennt einer das Problem? Wenn ich zu meiner Werkstatt geh werden sie es wohl nicht nachvollziehen können da in CH max 120 erlaubt ist.

Fahre ein GLE 450 aus 2023 (vorMopf).

Grüsse

Peter

Ähnliche Themen
10 Antworten

Spiegelgehäuse oder falsch eingeklebte Windschutzscheibe waren in der Vergangenheit schon Ursachen.

Das Problem mit dem Spiegelgehäuse hatte ich auch, hier gibt es die Pfeifgeräusche aber schon bei 100-110 km/h und mit der neuen Spiegelkappe war das weg. Hat zwar 2 Jahre gedauert, aberbeim Fahrzeug aus 2023 würde ich erwarten, dass er schon die neue Spiegelkappe ab Werk hat.

Klingt für mich nach dem Fehler der falsch verklebten Windschutzscheibe. Hatte ich 3x bisher.

Mercedes kennt den Fehler.

Der kommt immer bei ähnlicher Geschwindigkeit, aber je nach Scheibe/Fahrzeug bei unterschiedlicher.

Bei einem GLE hatte ich es ab 200, bei einem anderen ab 180, bei einem anderen ab 150.

Ist so eine Art Orgelpfeiffe links oben oder Mitte links.

Wenn es das ist, tauscht Mercedes auf Garantie die Scheibe.

Themenstarteram 26. September 2024 um 20:10

ok danke werd das meinem Freundlichen sagen und ja das ist definitiv von links das geräusch

Weiterer Tipp: Die Fahrertür drückt sich bei hohen Geschwindigkeiten durch den Überdruck im Fahrzeug im oberen Teil nach außen. Hatten meine zwei Vorgänger-GLE und der aktuelle 580er MOPF auch. Ich bin deswegen morgen in der Werkstatt. Die Tür Wird hierbei eingestellt, dann ist das normal erledigt. Dauer ca. 1 Stunde. Aktuell beginnt das Geräusch bei mir bei ca. 190 km/h und wird bei höherer Geschwindigkeit sehr laut. Wenn man den Rahmen der Tür oben mit den Fingern nach innen zieht, wird es leiser. Daher ist das auch eindeutig zuzuordnen.

Zitat:

@Tino131 schrieb am 26. September 2024 um 09:03:41 Uhr:

Das Problem mit dem Spiegelgehäuse hatte ich auch, hier gibt es die Pfeifgeräusche aber schon bei 100-110 km/h und mit der neuen Spiegelkappe war das weg. Hat zwar 2 Jahre gedauert, aberbeim Fahrzeug aus 2023 würde ich erwarten, dass er schon die neue Spiegelkappe ab Werk hat.

Huhu,

kann man an einem Merkmal erkennen, ob man die falschen Spiegelkappen verbaut hat?

Oder anders, wie vermittle ich meinem Freundlichen, dass es die Spiegelkappen sind?

Habe bei 100Km/h das Pfeifgeräusch.

Grüße

Mario

Hier ist ja von einem ohrenbetäubenden Windgeräusch berichtet worden, das passt aus meiner Sicht nicht zu den Spiegeln.

Die Spiegeln machen nie solche Geräusche. Meine pfeiffen beispielsweise, ich höre es jedoch nur wenn kein Radio läuft. Ab einer gewissen Geschwindigkeit überragt dann das Fahrgeräusch so, dass das Pfeifen kaum bis nicht wahrnehmbar ist.

Ergänzung: Die Tür wurde heute eingestellt, 1 Stunde Arbeitszeit. Probefahrt bis 230 km/h, alles perfekt!

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 8. Oktober 2024 um 07:03:29 Uhr:

Weiterer Tipp: Die Fahrertür drückt sich bei hohen Geschwindigkeiten durch den Überdruck im Fahrzeug im oberen Teil nach außen. Hatten meine zwei Vorgänger-GLE und der aktuelle 580er MOPF auch. Ich bin deswegen morgen in der Werkstatt. Die Tür Wird hierbei eingestellt, dann ist das normal erledigt. Dauer ca. 1 Stunde. Aktuell beginnt das Geräusch bei mir bei ca. 190 km/h und wird bei höherer Geschwindigkeit sehr laut. Wenn man den Rahmen der Tür oben mit den Fingern nach innen zieht, wird es leiser. Daher ist das auch eindeutig zuzuordnen.

Sehe ich auch so.

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 9. Oktober 2024 um 16:33:35 Uhr:

Die Spiegeln machen nie solche Geräusche. Meine pfeiffen beispielsweise, ich höre es jedoch nur wenn kein Radio läuft. Ab einer gewissen Geschwindigkeit überragt dann das Fahrgeräusch so, dass das Pfeifen kaum bis nicht wahrnehmbar ist.

Deine Antwort