Starker Abrieb am Fahrersitz
Hi zusammen,
ich habe an meinem A3 an der Seitenwange des Fahrersitzes sehr starken Abrieb des Kunstleders.
Der A3 ist 3 Jahre alt und seit einem Jahr in meinem Besitz.
Ich habe das Fahrzeug bereits mit diesen Gebrauchsspuren gekauft, allerdings sind diese seit dem noch etwas mehr geworden.
Der Abrieb innerhalb der zwei Nähte ist neu meine ich.
Hat noch jemand dieses Problem? Das hatte ich bisher noch nie bei einem Fahrzeug.
Jemand eine Idee, was man dagegen tun kann bzw. wie ich weiteren Abrieb vorbeugen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar
Viele Grüße
Ähnliche Themen
27 Antworten
Vorsichtig einsteigen hilft 100%ig. Nicht an der Wange in den Sitz fallen lassen
Hallo,
auch Kunstleder braucht eine spezielle Pflege, die das Leder geschmeidig hält und schützt, z.Bsp. die Lederpflegmilch von Sonax (auch für Kunstleder).
Gruß
Gerd
Zitat:
@Tom1977 schrieb am 23. Juli 2024 um 17:10:42 Uhr:
Vorsichtig einsteigen hilft 100%ig. Nicht an der Wange in den Sitz fallen lassen
Ich muss wie eine sanfte Feder in den Sitz hüpfen, damit ein 3 Jahre altes Auto nicht solche Abnutzungserscheinungen zeigt …
Für mich ist das eher ein Qualitätsmangel, den ich bisher bei keinem Auto hatte.
https://www.motor-talk.de/.../...eder-s-line-sitz-rissig-t7509065.html
Da steht alles dazu drin :-)
Ich pflege meine Sitze penibel und sie bekommen regelmäßig den Balsam. Mal gespannt wie lange das gut geht :-)
Zitat:
@Gerd53 schrieb am 23. Juli 2024 um 20:04:09 Uhr:
Hallo,
auch Kunstleder braucht eine spezielle Pflege, die das Leder geschmeidig hält und schützt, z.Bsp. die Lederpflegmilch von Sonax (auch für Kunstleder).
Gruß
Gerd
Laut der Bedienungsanleitung von Audi wird Pflegemittel nur bei Echtleder empfohlen. Kunstleder sollte nicht mit Pflegemitteln behandelt sondern nur mit Wasser gereinigt werden. Schau mal in deine Bedienungsanleitung.
Die kleinen Risse in der Oberfläche deuten auf ungenügende UV-Beständigkeit hin. Das hat auch nichts mit umsichtigen oder nicht umsichtigen Ein- und Aussteigen zu tun und Pflegemittel bringen da auch nichts.
Zumindest löst sich die Beschichtung nicht ab, so wie bei meinem Sitz. Ich habe vor 6 Wochen mit ganz viel Nachdruck einen neuen Sitzbezug auf Garantie bekommen.
Hallo,
ich bekomme erst den "Neuen" mit Sitzen mit Kunstlederanteilen. Ich habe daher schon die Kunstlederpflegemilch gekauft, um den Sitz von Anfang an zu pflegen. Wenn die Ursache für die Risse an der ungenügenden UV-Beständigkeit liegt,kann die Ledermilch auf keinen Fall schaden, da dieses Produkt einen UV- Schutz beinhaltet.
Gruß
Gerd
Das sieht bei uns nach 35tkm auch so aus und wir sind beide beileibe nicht dick.
Das ist einfach miese Qualität. Hat ja auch haptisch eher war von Plastik als Leder. Würde ich keinesfalls mehr nehmen (gilt allerdings für den gesamten 8Y).
Ich habe das gleiche Problem und habe auch mehrfach versucht den Sitz auf Garantie tauschen zu lassen; auch über die Kundenbetreuung. Ohne Erfolg (siehe auch den o.g. Thread)
Im Prinzip hast Du folgende Möglichkeiten:
1. Garantieantrag stellen
Wir per se von Audi abgelehnt, da kein Mangel.
Dann kannst du ein aufwendiges Gutachten von einem Prüfinstitut erstellen lassen und hoffen, dass dann Audi einlenkt und dir den Sitzbezug tauscht. Dann hast du aber irgendwann wieder das gleiche Problem, dass der Sitz rissig wird. Das wird wieder passieren. Das liegt einfach am verwendeten Kunstleder und der schlechten Hydrolysebeständigkeit…
2. Damit leben und wenn der Abrieb irgendwann zu schlimm aussieht mit Lederfarbe neu einfärben (lassen). Man sieht dann nichts mehr vom Abrieb.
3. Damit leben und wenn der Abrieb irgendwann zu schlimm aussieht, zum Sattler gehen und die Sitzwangen mit Echtleder beziehen lassen.
4. Einfach damit leben und nichts machen.
Viele Grüße
Bei Hydrolyse handelt es sich nicht um Abrieb. Wenn das während der Garantiezeit auftritt, ist es ein Mangel. Daher stellt man einen Garantieantrag bzw. nimmt den ausliefernden Händler in die Gewährleistung.
Wird das dann abgelehnt, schickt man ein paar Fotos und Fahrzeugdaten an ein anerkanntes Prüflabor und bittet um eine schriftliche Stellungnahme. Da ist nichts aufwendig dran. Besagt die Stellungnahme, dass die Schadstelle dem Alter und der Laufleistung unangemessen ist, geht man damit zum Audi Partner. Dann gibt es auch einen neuen Bezug.
Hallo zusammen,
ja, auch finde das mit den "Rissen" in den Kunstleder-Seitenwangen bei Audi sehr befremdlich, wenngleich mein neuer A3 noch keinerlei Spuren zeigt. Er hat allerdings auch erst 2.900 KM auf dem Tacho.
Aber ich kenne es noch vom A4, den ich fast 100.000 KM beruflich bewegte. Da bahnte sich nach x Kilometern ähnliches an.
Und letztendlich ist Kunstleder ja nichts anderes als "weicher Kunststoff und mein Tipp, da man nicht zwangsläufig für jedes verbaute Produkt im Auto ein Pfelgemittel kaufen muss:
Es gibt zwei Cockpit-Sprays, die ich seit Jahren favorisiere:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Und noch besser, weil einfach "Neuwagen-Geruch", aber nicht ganz billig:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Beide Produkte bieten einen sehr guten UV-Schutz und pflegen somit auch die Seitenwangen der Sitze hervorragend. Da bedarf es keiner Sonax-Milch.
Und trotz derweil starker Sonneneinstrahlung sorgen beide Produkte für ein Armaturenbrett-Finish, welches sich auch nach Jahren wie neu präsentiert (zuletzt A4).
Seit dem nie wieder Probleme mit den Sitzwangen.
V.
Gleich mal auf die Einkaufsliste für meinen CRX gesetzt. Nicht für die Sitze...
Audi bietet ein Pflegemittel für Leder UND Kunstleder an. Das benutze ich.
Hoffe, es hilft.
@Valerie-OWL
Das ist ja ne super Idee von dir. Da kann man seine Sitze ja gleich auf den Müll werfen. Mit den Inhaltsstoffen bekommst du sicherlich jedes Kunstleder schnellstmöglich kaputt.
Deine Schleichwerbung platziere mal lieber wo anders…
Zitat:
@FCB1977 schrieb am 28. Juli 2024 um 23:49:10 Uhr:
@Valerie-OWL
Das ist ja ne super Idee von dir. Da kann man seine Sitze ja gleich auf den Müll werfen. Mit den Inhaltsstoffen bekommst du sicherlich jedes Kunstleder schnellstmöglich kaputt.
Deine Schleichwerbung platziere mal lieber wo anders…
Sorry, es fällt mir schwer, deinen Kommentar zu verstehen.
A) Bin ich weder verwandt noch verschwägert mit o.g Herstellern
B) Als Medizinerin kenne ich mit halbwegs gut aus mit den sog. Inhaltsstoffen - zumindest chemisch
C) Wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die Inhaltsstoffe namentlich benennen könntest, die dem Kunstleder schaden und zudem dieses auch belegen kannst, da das auch mir helfen könnte
Somit freue ich mich deine Antwort, die klar darstellt, welche Inhaltsstoffe in den o.g. Produkten dem Kunstleder schaden. Die dürften dann ja auch dem Kunststoff im Auto nicht zuträglich sein.
Meines Wissens ist Kunstleder nichts anderes als Polyurethan.
Und google mal nach Cockpit-Spray und Kunstleder: Selbst die billigen Hersteller propagieren das Spray auch für Kunstleder:
https://www.google.com/search?...
Und Zitat BASF:
Polyurethane sind ein wichtiger Bestandteil in fast allen Autos weltweit. In zahlreichen Anwendungen wie Instrumententafeln, Fahrwerkskomponenten (Cellasto® ), Kabelummantelungen, Kopfstützen, Lenkräder, Schaltknäufe, Sitze, Stoßfänger, Türverkleidungen und vielen weiteren kommt der Schaumstoff zum
Einsatz.
Somit verhunzte man mit o.g, Produkten ja auch seinen kompletten Innenraum. Die Erfahrung machte ich bis dato nicht.
Danke vorab und ich freue mich auf deine Expertise, alles Liebe, V.