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Starker Aufwind für Zulassungen im August
Oh Schreck, so verliert sich die Exclusivität meines geliebten GLK
Lt.Auto Blöd Statistik für August ist der Tiguan schon in Reichweite.
Welcher GLKler freut sich schon darüber?
Die Massenware: Tiguan 3.419, der Q3 2.685,
Unser GLK 2.193, der BMW X3 1.459 und der Q5 noch weniger.
Gratuliere Mercedes trotzdem für den gelungenen Mopf
Meine Hoffnung sind die möglicherweise erhöhten Händlerzulassungen.
Rudl
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28 Antworten
Keine Sorge - dahinter verbergen sich natürlich Händlerzulassungen Die kommenden Monate wird sich wieder ein ganz anderes Bild ergeben.
Hallo...
das sehe ich nicht so. Ich fahre den Mopf seit 2 Wochen...weil er sich einach viel besser rechnet als ein C-Klasse Kombi. Ich weiß von 2 Kollegen, die ebenfalls bestellt haben (einer kommt von der C-Klasse, einer vom A4 Avant). Am vergangenen Donnerstag bin ich von 2 Kollegen angesprochen worden, deren Kaufentscheidung nach intensivem Studium meines Fahrzeuges wohl gegen 3er Kombi und Q3 für einen GLK gefallen ist, der ebenfalls in der engen Auswahl war. Bei einem dritten Kollegen blieben die Mundwinkel dauerhaft auf Merkel-Niveau, weil er seinen Q5 (der dann in 5 Wochen endlich kommt...Bestellung im März!) auf einmal doch nicht mehr so konkurrenzlos findet. Originalkommentar: "Scheiße...den (GLK) hab ich mir gar nicht so genau angeschaut...der ist ja total anders und richtig geil geworden...das soll nur ein Facelift sein?".
Neben der rein wirtschaftlichen Betrachtung, die bei mir entscheidend war, muß ich mittlerweile auch sagen: Was für ein geiles Auto!!! Dieses Fahrzeug hat einfach viele Argumente: Eigenständigkeit, Austattungsniveau, Optik, Wiederverkaufswert...all das mit dem Wunsch vieler Kaufinteressenten nach ein wenig "fährt nicht jeder und mag auch nicht jeder" sorgt für mächtig viel Nachfrage nach dem GLK - die eher noch steigen wird, wenn erst mal mehr Mopf's auf der Straße sind. Ich hab es im Umfeld schon wahrgenommen...wer ihn sieht, will ihn haben.
Aber meiner ist als Privatzulassung bei den 2193 mit dabei
Wie...? Ein GLK rechnet sich im Vergleich zu einer C-Klasse oder einem 3er? Diese Rechnung passt zumindest nicht zu meinen Rechnungen. Bei meinen Berechnungen (Leasing, Firmenfahrzeug, evtl. Zuzahlung ist vom Leasingpreis abhängig) ist ein GLK immer mind. 50-100€ pro Monat teurer als eine vergleichbar ausgestattete C-Klasse (ohne 4 Matic) und ein 3er Touring (oder A4 Avant) wäre nochmals etwas günstiger. Dazu kommt, dass ein GLK im Unterhalt (v.a. Sprit) auch immer teurer als ein Kombi ist. Rein finanziell betrachtet wäre meine Entscheidung niemals pro GLK gefallen.
Im Vergleich zum Q5 hat der GLK mächtig aufgeholt (oder gar überholt). Das Facelift für den Q5 viel sehr bescheiden aus, die Leasingkonditionen für den Q5 sind schlecht und das Aussehen vom Q5 ist in meinen Augen Audi-allerlei. Insofern kann ich die Aussage deines Kollegen schon nachvollziehen. In ganz wenigen Punkten sticht der Q5 aber: Platz (v.a. Innenraumbreite) im Fondbereich, Panoramadach sowie Kofferraum. Wenn man damit leben kann, ist man mit einem GLK bestens bedient. Nicht vergessen darf man aber, dass es auch noch andere kleine SUVs gibt, die ganz sicher auch eine gute Entscheidung sind und ebenfalls nicht überall anzutreffen sind.
Hallo Zusammen,
die Leasingraten im Flottengeschäft (x-fleet) sind zur Zeit so abartig günstig, dass mich der Anstieg der GLK-Zulassungen nicht wundert...
Werde daher ab März selbst von ML 350 Bluetec auf GLK 220 Bluetec wechseln.
Die Leasingkonditionen sind in der Tat jenseits von Gut und Böse - letztlich aber nur deshalb, weil Daimler das Geschäft stark subventioniert. Ob sie dadurch aber C-Klasse Käufer zu einem GLK bewegen können, lasse ich mal dahingestellt. Vielmehr wird sich wohl der ein oder andere ML Käufer überlegen, eine Klasse kleiner einzukaufen. Damit wäre die Subventionierung ein Schuss in den Ofen. So lange das so ist, kann man aber getrost zugreifen
Hallo,
Die Rechnung geht besser auf, weil der GLK einfach den wesentlich besseren Wiederverkaufswert/Restwert hat...gilt generell für SUV gegenüber Kombi, egal ob 3er/X3, A4/Q5 oder C/GLK. Die augenblicklichen 3er-Konditionen für ein Auslaufmodell reichen immer noch nicht an das ran, was Mercedes zur Zeit für gewerbliche Kunden bietet, von Audi ganz zu schweigen. Der GLK findet bei den Leasingangeboten kaum statt...ich hab ihn daher gekauft und werde ihn in drei Jahren mit 90tkm vermarkten...unterm Strich weit aus besser als jede Leasingrate...man muß halt nur Geld in die Hand nehmen...und einen ehrlichen Restwert zu Grunde legen.
Das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen...das Auto macht einfach auch mehr Spass wie die genannten Alternativen. Das sag ich nach A4 Avant, E91 und E 90...so wohl hab ich mich bisher noch nicht gefühlt.
Ach ja...meine Rechnung berücksichtigt natürlich auch die Kosten für das Geld, was ich mir für das Auto gegeben habe... so als müsste ich es mir von der Bank leihen.
Was das Wohlgefühl beim Autofahren angeht...bisher war der E46 Kombi mein Liebling...vor einem 156 SW...nicht immer ist ein neues Auto auch ein besseres Auto!
Zitat:
Original geschrieben von vc-kanister
Hallo Zusammen,
die Leasingraten im Flottengeschäft (x-fleet) sind zur Zeit so abartig günstig, dass mich der Anstieg der GLK-Zulassungen nicht wundert...
Werde daher ab März selbst von ML 350 Bluetec auf GLK 220 Bluetec wechseln.
Profitiert man als einzelner Business-Leasing-Kunde denn auch von niedrigen Konditionen oder gilt das nur für Flotten?
Zitat:
Original geschrieben von uliausowl
Ach ja...meine Rechnung berücksichtigt natürlich auch die Kosten für das Geld, was ich mir für das Auto gegeben habe... so als müsste ich es mir von der Bank leihen.
Was das Wohlgefühl beim Autofahren angeht...bisher war der E46 Kombi mein Liebling...vor einem 156 SW...nicht immer ist ein neues Auto auch ein besseres Auto!
Ich glaube dir schon, wenn auch meine Rechnungen anders aussehen. Bei mir wäre der A4 Avant am günstigsten, gefolgt vom 3er Touring und der C-Klasse. Der GLK ist bei diesem Vergleich am teuersten. Gerechnet ist alles mit Großkundenkonditionen und Leasing (36 Monate, 25.000km, keine Anzahlung) inkl. Wartung und Reifenersatz. Den günstigsten Leasingfaktor hat dabei übrigens der GLK, weswegen es mich wundert, dass sich ein Kauf bei dir rechnet.
Da wir sehr ähnliche Autos vorher gefahren hatten (A4 1.8T, C230K, 325d E91) kann ich sehr gut nachvollziehen, wie du dich im GLK gerade fühlst...
Hallo meraka,
Lach...wir nähern uns an! Der Leasingfaktor ist schon entscheidend, wenn man Fahrzeuge mit einem ungefähr gleich hohen Listenpreis vergleicht. Ich werde mal konkret:
Mein GLK 220 CDI hat Heckantrieb und kommt mit beiden Sportpaketen, Becker-Navi und sonst eher schmaler Austattung auf einen Listenpreis von knapp 47t €. Einen C-Kombi Avantgarde in gleicher Austattung kommt ungefähr auf den gleichen Listenpreis und hat für Großkunden (ich kann auf einen solchen Abrufschein über meinen Arbeitgeber zurückgreifen) die gleichen Nachlässe. Zu Gunsten der C-Klasse gibt es ein Fleetpaket, für den GLK ist so etwas nicht vorgesehen...bis hier sind aber beide Fahrzeuge ungefähr pari. Entscheidend ist der Restwert nach 3 Jahren und 90tkm: da liegen die Fahrzeuge lt. Hersteller in der Leasing/Finanzierungsberechnung ca. 6 % auseinander...wenn man die Werte am Markt dagegen hält, wird diese Zahl eher höher als niedriger. Aufgrund der hohen Nachlässe, mit denen Mercedes recht offen und wie ich finde flächenmäßig gerecht umgeht (wer die Liste gesehen hat, weiß was ich meine) kann man die verschiedenen Rechenmodelle von Leasing, Finanzierung und Kauf (unter Berücksichtigung der Kosten für die "Verflüssigung" der eigenen Mittel...ich hab fairerweise einfach mit 4% Kapitalzins gerechnet - bei der Mercedes-Bank sollten um 6% bei einer 3-Wege-Finanzierung machbar sein) gut vergleichen. Ich traue mir zu, bei der Wiedervermarktung in 3 Jahren einen Restwert von über 50% zu erzielen...no way bei einem C-Kombi! Zur Zeit liegen die RWs sogar bei gut 54 %...aber ich bin kein Träumer und laß mich dann gerne positv überraschen. Das Thema Wartung und Reifen laß ich hier mal außen vor, das passt schon so. Trotz der geringen Leasingquoten um oder knapp unter 1% rechnet sich für mich der Kauf besser als die anderen beiden Modelle, wenn der RW in drei Jahren über 46 % bleibt. Wir werden sehen...
Interessante Rechnung, die ich aber gut nachvollziehen kann. Bei mir sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus, weil es ein Firmenfahrzeug ist und ich daher auch gar keinen Einfluss darauf habe, ob das Fahrzeug gekauft oder geleast wird. Unterm Strich hat der GLK (in meinem Falle der 250 BT) zwar einen besseren Leasingfaktor, aber die C-Klasse (250 CDI BE) sticht durch einen niedrigeren Bruttolistenpreis. Die 50% Restwert nach 3 Jahren finde ich gewagt, wenn du aber nicht an einen Händler verkaufst, könnte es funktionieren Auf alle Fälle wird der GLK in drei Jahren aber einen besseren Restwert erzielen als eine C-Klasse. Bis dahin wird es nämlich wohl auch ein neues C-Klasse Modell geben, das gleich wieder den Restwert einsinken lässt.
Hallo zusammen,
bei den Zahlen sind evtl. eine Menge VorMOPF GLKs dabei, die als Lagerware mit großen Nachlässen verkauft worden sind. Ich habe auch zugeschlagen und fahre seit dem statt eines C220T CDI mit LP ca 50.000 EUR in 2008 einen GLK 220 CDI 4M mit LP ca 56.000 EUR, aber 50 EUR weniger Leasingrate. Dafür sitze viel besser....
Diese VorMOPF Lagerware wurde bis Ende Juni verkauft und im Juli und evtl.August zugelassen.
Jedenfalls hatte sich die Auslieferung bei meinem GLK sehr gezoooogen....
HIer die Zulassungszahlen für September:
1. Tiguan 4.061
2. Kuga 2.909
3. X1 2.654
4. Yeti 2.393
5. Qashqai 2.384
6. GLK 2.210
7. X3 2.104
8. Q5 1.444
....
Interessant finde ich die schlechten Q5 Zahlen.