- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Starker Blaurauch aus Auspuff
Starker Blaurauch aus Auspuff
hallo,
seit zirka 2 wochen habe ich das problem, das kurz nach dem starten und etwa 200 meter fahrt, kurzzeitig starker blauer rauch aus dem auspuff kommt. die ganze umgebung ist dann dicht.
ich merke aber keinen leistungsverlust und es tritt auch nur immer einmal auf und dann nicht mehr.
wollte hier erstmal nachfragen bevor ich zum händler fahre und der mir sagt, weil er nichts sieht, alles ok.
ist ein golf 5 1.9 tdi mit 105 ps
bj: 02/2007 und hat jetzt zirka 24000 km gelaufen.
vielen dank
Beste Antwort im Thema
So raucht es bei meinem .
siehe Foto
Ähnliche Themen
26 Antworten
Turbo am Arsch.
auch wenn der rauch nur am anfang kurzzeitig auftritt und danach nicht mehr?
Es wird auf jeden Fall Öl verbrannt evtl. Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe.
Schleunigst in die Werkstatt bringen hast ja noch Gewährleistung bis Februar.
ja das werde ich auch machen. will hier nur mal fragen, ob jemand so ein problem schon hatte? es ist ja immer nur kurzzeitig und nicht auf dauer.
nicht das die mir wieder sagen, wir können nichts feststellen und lassen mich wieder fahren.
will am wochenende ne längere strecke fahren und da habe ich keine lust, liegen zu bleiben.
falls du kurz vor ende der garantie bist, ist es unheimlich wichtig, dass du dir schriftlich festhalten läßt, was kaputt ist und vor allem seit wann! und bestehe drauf, dass der fehler behoben wird und lass dich nicht vertrösten...
blauer rauch ist ein übles zeichen...
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
falls du kurz vor ende der garantie bist, ist es unheimlich wichtig, dass du dir schriftlich festhalten läßt, was kaputt ist und vor allem seit wann! und bestehe drauf, dass der fehler behoben wird und lass dich nicht vertrösten...
blauer rauch ist ein übles zeichen...
na du machst einen ja angst
ich habe noch die anschlussgarantie. deckt die auch alles zu 100% ab oder hat man da eine selbstbeteiligung? wenn ja, dann muss ich mich wirklich beeilen...
Einfach in die Werkstatt und den Fehler melden, der wird vermerkt und selbst wenn die Garantie bzw. Gewährleistung vorbei is, wirds noch voll übernommen. Hab ich extra gefragt weil bei meinem diesen Monat die Gewährleistung ausgelaufen is.
Anschlussgarantie hab ich aber auch noch. Aber die deckt auch net alles ab, Motorteile mein ich aber schon.
Wenn der Fehler aber jedesmal beim Starten kommt siehts die Werkstatt ja auch.
Hast übermäßigen Ölverbrauch?
ölverbrauch muss ich morgen mal kontrollieren. auto war vor 1 1/2 wochen zur inspektion. dann bin ich vom hof gefahren und da hats geraucht und gestern habe ich den wagen erst wieder aus der garage geholt und heute als ich von arbeit losgefahren bin, habe ich es wieder bemerkt. also ist jetzt 2 mal aufgetretten. morgen gehts dann zum händler.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
Einfach in die Werkstatt und den Fehler melden, der wird vermerkt und selbst wenn die Garantie bzw. Gewährleistung vorbei is, wirds noch voll übernommen. Hab ich extra gefragt weil bei meinem diesen Monat die Gewährleistung ausgelaufen is.
Anschlussgarantie hab ich aber auch noch. Aber die deckt auch net alles ab, Motorteile mein ich aber schon.
Wenn der Fehler aber jedesmal beim Starten kommt siehts die Werkstatt ja auch.
Hast übermäßigen Ölverbrauch?
Hatte bis vor kurzem noch nen Reparaturauftrag am laufen, der am 5.November 2008 aufgesetzt wurde. Laut VW sollte die Garantiezeit am 6. November 2008 enden (obwohl erst am 06.12.2006 Erstzulassung war). Der Auftrag lief bis letzte Woche und solange der Auftrag innerhalb der Garantiezeit vergeben wird, ist noch alles Kostenlos.
Wegen der Anschlussgarantie, die hab ich auch (für 2 Jahre), da werden alle Material- und Lohnkosten übernommen für die komplette Antriebstechnik, elektrotechnik (außer Kabelbäume). nur Vibrations- und Quitschgeräusche sind halt nicht mehr abgedeckt. Und dass ganze nur bis max. 100.000 km Fahrleistung. Ab dann werden nur noch 40% übernommen.
Was Schäden an der Verkabelung angeht, da kann ich empfehlen bei deiner Versicherung nachzufragen ob die einen Zusatzschutz dafür anbieten. Bei mir ist das die sog. VK-Plus. Die beinhaltet u.a. Schmorschäden, Bremsschäden, Schäden durch überladung, Verwindungsschäden,...
Mfg, TheBlackPlus.
so war heute beim händler...
der meinte, der rauch kommt von der standheizung. ich soll sie länger laufen lassen damit sie richtig freigebrannt wird. mindestens eine halbe stunde.
kann das stimmen?
Die Standheizung hat einen eigenen "Auspuff". Hat also nichts damit zu tun wenns aus dem "normalen" Auspuff rausraucht.
Kannst auch mal da gucken, ab etwa 01:30
Also der Blaurauch gleich nach dem Starten hat m.E. nix mit der Standheizung/Zuheizer oder dem Turbo zu tun.
Die Standheizung qualmt eher so aus dem vordern Wagenbereich und braucht auch ein paar Minuten bis dieser Effekt richtig auftritt.
Wäre der Turbo kaputt, dann wäre immer ein blauer Rauch (Hinweis auf verbrenndes Öl) zu beobachten.
Es scheint sich bei längerer Standzeit Öl in einem/mehreren Brennräumen anzusammeln, welches dann mit den ersten Verbrennungsvorgängen unter der starken Rauchbildung verbrennt.
Wo das Öl genau herkommt ist mir nicht bekannt, aber ich kenne den Effekt von all meinen TDI. Aber bei denen war trotzdem kein wesentlich erhöhter Ölverbrauch festzustellen und die Motore haben auch z.T. 350tkm damit gehalten. Insofern mache ich mir diesbezüglich weniger Sorgen.
Allerdings ist es ratsam die Parklücke möglichst schnell und ohne großes Rückwärtsfahren zu verlassen
es war ja das ganze auto umraucht und im innenraum hat es gerochen. der meinte, wenn es aus dem auspuff kommt, dann kann es im innenraum nicht riechen. er meinte das wird vom zuheizer kommen, da ich die standheizung nicht länger als 15 minuten laufen lasse. die standheizung oder besser gesagt, der zuheizer muss richtig frei gebrannt werden und da soll ich die heizung mindestens 30 minuten an lassen.
ölstand und kühlflüssigkeitsstand passt alles und heute war auch nichts.
hatte schonmal jemand dieses problem und kann das so bestätigen?