1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Starker Bordsteinaufprall Spur strark verstellt

Starker Bordsteinaufprall Spur strark verstellt

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 12. September 2010 um 21:59

hallo an alle habe ein problem. Estmal vorweg wie alles passierte. Mein tank war gestern plötzlich leer und der motor ging aus. Kurz darauf bin ich ziemlich schnell rollend in eine breite kreuzung nach rechts gefahren auf der eine ca 20cm hohe verkehrs insel stand. Was ich nicht bedachte in der kurzen Zeit von ca. 2 sekunden vom motorstillstand und dem moment in dem ich in die kurfe lenkte, dass meine servo nicht funktioniert. konnte also nicht wie gewohnt schnell lenken hab das hintere ende der insel vorne links erwischt. Glücklicherweise war die insel schräg also nicht wie ein bordstein, ca. 45 grad abgeschrägt. Es machte einen ziemlichen schlag das auto sprang auch ein wenig. Ich dachte echt jezt ist alles kaputt. Reifen hat rein optisch nichts abbekommen. Bei dem viertel meiner felge ist der rand außen weggeschmiergelt . Radlager ist kaputt und die spur verstellt.

Jetzt meine eigentliche frage wenn ich jezt geradeaus lenk steht das rad ca. 5 bis 10 grad nach links. kann sich die spur so verstellen ohne das sich was verbogen hat? Hab Rad schon rad runter und geschaut ich kann aber nicht sehen das sich etwas verbogen hat. Weder Spurstange noch Kopf oder gar das federbein. querlenker hat auch nichts abbekommen. Ist ein Gußquerlenker vom

Rs2 der würde glaub eher brechen als das er sich biegt. was könnte das noch sein? bin noch ca. 5 km so bis nach hause gefahren und außer das die spur nicht stimmt und das radlager rauschte viel mir nichts auf. Es polterte und schlägt auch nichts. Danke schonmal an alle die mir helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten

also ich glaube nicht das es sich so verstellen kann.

was soll sich da verstellen? wenn sich was verändert hat wie in deinem fall dann kann eigendlich nur was nachgegeben haben. ich würd die spurstange und en kopf auf jeden wechseln

Meistens erwischt es dabei das Federbein selber, und/oder den Querlenker. Der wird mit Sicherheit verbogen sein.

Hatte das ganze im Winter.

Du kannst Spurstangenkopf, Traggelenk und Querlenker wechseln, und dann Spureinstellen. Denn die Lager haben was weg, und gehen dann innerhalb kürzester Zeit kaputt..dann stellste wieder Spur ein.

Naja, ist doch völlig klar:

Da ist viel mehr kaputt, als nur "verstellt"...

Querlenker, ggf Stabi, schlimmstenfalls Lenkung etc..., etc...

Wenn ich den Text so lese, lese ich da auch raus, dass Du jetzt so noch rumfährst...:confused::confused::confused:

Das Auto gehört schnellstens in eine ordentliche Werkstatt, die den Schaden überprüft.

Nach Reparatur gehört der ganze Vorderwagen komplett vermessen.

Nur DAS gibt Sicherheit, dass nichts nachhaltig beschädigt ist.

Alles andere, ich denke wohl auch die Selbstfriemlerei..., ist in diesem Falle nicht angebracht.

Bitte bedenke auch, dass durch das genze verbogene Zeugs da vorne der Rest extrem unter mechanischer Belastung und Verspannung steht..., und mit jedem gefahrenen Kilometer die Gefahr groß ist, alles zu ruinieren, was jetzt noch vielleicht geht.

Ubrigens:

Wie gibt es das denn heutzutage, dass "plötzlich das Benzin ausgeht"...???:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Sorry..., aber hierfür gibt es Null-Komma-Garkein Verständnis...

Gut das mit dem Benzin, OK, auf jeden Fall vermeidbar...

Normalerweise sind die RS2 Querlenker tatsächlich sehr sehr Stabil, kann mir nicht vorstellen das der was abbekommen hat. Ich hatte einen Ähnlichen Unfall mit meinem Audi 80 B4 1.9 TD den ich bis ende letzten Jahren fuhr. Vor 2 Jahren lief mir Nachts um 0 Uhr ein Kind vors Auto, Straße war Nass, ABS hatte er nich und so wich ich aus, weil Bremsen ohnehin nicht mehr gereicht hätte, dabei knallte ich nahezu Frontal auf eine Bushaltestellenbordkante. Das Kind war zu diesem Zeitpunkt selbstverständlich schon nicht mehr da. Bei mir war aüßerlich erstmal der Reifen kaputt und die Felge völlig verbeult. Luft hielt der Reifen aber noch, nur etwas "dick" war er an einer Stelle. Also genau wie du erstmal nach hause damit, viel gesehen hab ich ja Nachts so wie so nich. Am nächsten Tag erstmal alles auseinandergeschlüsselt.

Bei mir war es wirklich nur die Spurstange, die war ein eckchen Verbogen... Selbes Problem wie bei dir. Aber bevor du nur die wechselst:

ALLES AUSBAUEN UND AUF HAARRISSE PRÜFEN. Gegebenfalls erneuern. Ganz wichtig dabei sind die Querlenker und die Dämpferaufnahmen. Sollte alles Ok sein, alles wieder rein, neue Spurstange grob voreinstellen und dann zur Achsvermessung.

Eine schöne Reperatur wünsch ich und das nächste mal wenn dir sowas dummes passiert wie Sprit alle, steh nich auf der Kupplung wie blöd :p Dann hast du auch noch Servo.

Mit besten Grüßen, der der alles noch gebrauchen kann... ...vom Audi

Quattro heißt dort stehen zu bleiben wo der ADAC nicht hinkommt :p

naja zu erst klingt deine geschichte bissl unglaubwürdig aber das geht mich ja au nix an :D

also es ist ohne weiteres möglich die spur so zu verstellen.. bei meinem coupe damals war die spur so verstellt das meine reifen ab 80mh/h zu pfeifen angefangen haben... waren bestimmt 10 grad.. gut der kopf war natürlich schrott ;) kopf und einstellen hat gereicht..

ABER nach nem halben jahr kamen die lager vom querlenker.. von da her mach die wenigstens mit wenn dabei bist.. und natürlich alles abchecken.. ich hatte meinen in der werkstatt da ich mir ned 100% sicher war obs da noch mehr zamgehaun hat....

Themenstarteram 15. September 2010 um 22:36

Danke für die vielen antworten. Am Tag danach hab ich erst mal das radlager gewechselt und sonst noch nach beschädigungen gesucht. Habe aber sonst nichts mehr gefunden. Dann erst mal wieder alles zusammengebaut und die Spur wieder grob eingestellt. Es stellte sich raus das die gar nicht so gravierend verstellt war, wie ich kurz nach dem aufprall dachte. gestern hab ich sie dann nochmal richtig einstellen lassen. Jetzt passt soweit wieder alles. An papavomdavid. Bin nicht mehr damit rumgefahren. Nur noch die restlichen 5 km nach hause. Und an coupeTommy. Ich weiß es hört sich dumm und unglaubwürdig an, aber es ist wirklich so passiert. Ich Tanke normalerweise immer kurz bevor er auf reserve ist und bekomm dann ca. 60 liter rein. Also sollten dann ja noch ca 8 liter drin sein. An dem tag bin ich eine strecke von ca. 1000 km gefahren und war schon etwas länger auf den beinen. Bei den lezten 50 km kam ich dann in den bereich wo ich normalerweise tanken würde, dachte aber das es noch locker bis nach hause reichen würde, da ich auch endlich schlafen wollte. Jetzt fällts mir auch gerade erst auf weil es eic-cc400 geschrieben hat "steh nich auf der Kupplung wie blöd :p Dann hast du auch noch Servo.". Da hast du recht! Hab mich viel rollen lassen da er vorher schon ein wenig rumgestottert hat. Naja ist halt alles dumm gelaufen. Aber daraus lernt man.

Trotzdem vielen dank an alle.

Na also...

Wie heisst es? Ende gut, alles gut.

Dann freu' ich mich für Dich, dass die Sache nun kein sooo großes Loch in Deinen Geldbeutel gerissen hat.

Immer GUTE FAHRT !!!

Ich würde die/den Reifen tauschen. Musste ich leider auch schon. Der Schaden war nicht zu sehen, aber im ausgebauten Zustand zu merken.

Themenstarteram 16. September 2010 um 13:08

Die Vorderen reifen sind eh fertig. kommen demnächst 2 neue drauf. da wir schon beim thema sind ist es bei euch auch so das sich die vorderen viel mehr abfahren als die hinteren. ich meine klar ist da mehr verschleiß wegen dem frontantrieb und der lenkung aber bei mir ist es so das sie vorne fast fertig sind und hinten fast wie neu. reifen durchdrehen oder sowas mach ich nicht. fahr eig auch relativ anständig manchmal auch nicht aber eher selten.

Das ist vollkommen normal! Selbst beim Quattro!

Machs also daher einfach:

Hinten neue drauf, und die hinteren nach vorne.

Hi ich würde auf jeden fall die Spurstange und den Kopf wechseln. Das Federbein würd ich auch mal nachgugken lassen.

Mir nämlich so was ähnliches pasiert und ich musste genau das machen damit alles wieder in ordnung war.

Kev

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Das ist vollkommen normal! Selbst beim Quattro!

Machs also daher einfach:

Hinten neue drauf, und die hinteren nach vorne.

Moin!

Hört sich komisch an..., iss aber so!

Genau SO gehörts gemacht, HINTEN Neue..., die hinteren nach vorne...

Allzeit GUTE FAHRT...!;)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Das ist vollkommen normal! Selbst beim Quattro!

Machs also daher einfach:

Hinten neue drauf, und die hinteren nach vorne.

Wiso is das beim Quattro normal?

Ich merk davon nix bei meinem Quattro!

Die reifen fahren sich vorne an den außenseiten schneller ab, wenn ein bisschen flott in den Kurven unterwegs ist. aber ansonsten bleibt die profiltiefe vorne wie hinten gleich beim quattro!!!

Zitat:

Original geschrieben von AWD_freak

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Das ist vollkommen normal! Selbst beim Quattro!

Machs also daher einfach:

Hinten neue drauf, und die hinteren nach vorne.

Wiso is das beim Quattro normal?

Ich merk davon nix bei meinem Quattro!

Die reifen fahren sich vorne an den außenseiten schneller ab, wenn ein bisschen flott in den Kurven unterwegs ist. aber ansonsten bleibt die profiltiefe vorne wie hinten gleich beim quattro!!!

Du hast dir gerade selbst widersprochen. Einerseits fahren sie sich schneller ab, andererseits bleibt die Profiltiefe gleich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8